abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Business Anschluss: SIP-302, Partial Rerouting, Clip No Screening Rufumleitungen?
wireless-dj
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

An meinem Business Kabel Anschluss hängt eine Telefonanlage an einer eigenen Fritz 6591 Cable.

 

Zum Testen der Telefonie und der Möglichkeiten habe ich ungenutzte 2 Nummern mal verschieden verteilt:

Version a)
Die Fritz Box ist der SIP-Registrar. Es wurde also ein neues Telefonie-Gerät eingerichtet, welches eingenend und ausgehend nur auf eine Nummer reagiert. Die Telefonanlage hat dieses Telefoniegerät als SIP-Registrar bekommen. Damit kann ich eingehend und ausgehend telefonieren.
Es will mir aber nicht gelingen über die Telefonanlage eine Rufumleitung zu aktivieren. Weder über die *21*Rufnummer#, noch über die *#*21*Rufnummer# wird eine Rufumleitung geschaltet. Ich möchte eine Rufumleitung im Amt - mit Absenderkennung des Anrufers!


Version b)
Die SIP Daten von Vodafone wurden für eine ungenutzte Nummer direkt in der Telefonanlage hinterlegt, in der Fritzbox ist diese Rufnummer nicht angemeldet. Die Fritzbox ist hierbei nur der Weg ins Internet, aber nicht das Telefon-Gateway.
Aber auch hier, gleiches Problem, wie bei Version a) - Rufumleitungen aktivieren ist nicht möglich.

Muss da an meinem Anschluss seitens Vodafone irgendein Feature freigeschaltet werden?
Kann das sein, dass da irgendwas nicht aktiv ist? 
Vodafone selbst hat auf meine Anfrage vor 6 Tagen leider noch keine Antwort gesendet.

Hat Jemand eine Idee?

Danke & Gruß,

Volker

15 Antworten 15
Torsten
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland bist du? Da gibts gravierende Unterschiede zwischen VFD/ex-KDG (hier kann die Rufumleitung mWn im Online-Kundencenter eingerichtet werden) und VFW/ex-UM (Rufumleitung im Amt nicht möglich).

In diesem wenige Tage alten Thread tauchte das gleiche Problem auf:

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Rufumleitung-Nummer-eingenender-Anrufer-wird-nich...

 

Kurzfassung:

Im Privattarif 6340, 6360, 6490 funktioniert die Rufumleitung in BaWü einwandfrei

Im Businesstarif mit aktueller Fritzbox funktioniert sie nicht.

Um irgendwelche wieso, weshalb, warum kann ich mich nicht kümmern.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, es bei einem Nachbarn mit Privattarif auszuprobieren.

Moin,

Aus Schleswig-Holstein.

War vorher Kabel Deutschland.

 

Bei anderen Privat Tarif Kunden ausprobieren geht nicht.

Hast du mal im Online-Kundencenter nachgeschaut, ob du dort die Rufumleitung im Amt konfigurieren kannst?

Ja, habe ich.

Kann ich dort machen.

Ich kann sie auch direkt in der Fritz Box schalten, aber das ist Beides nicht die Methode der Wahl.

 

Letztendlich soll das komforttabel über einen einzigen Tastendruck am Telefon geschaltet werden.

Das geht aber so einfach "über einen Tastendruck am Telefon" nicht. Du kannst nur direkt in der Fritzbox die Rufumleitung aktivieren mit dem Nachteil, dass du dann nicht siehst, wer anruft, weil nur deine abgehende Rufnummer übertragen wird oder halt direkt im Amt über das Online-Kundencenter. Your choice.

Das MUSS gehen.

 

Letztendlich kann jedes Telefon diese Codes z.B. [*21*Rufnummer#] verarbeiten und senden. 
Und jede Telefonanlage nutzt für solche Funktionen ebenfalls diese Codes.

Selbst im Kundenportal ist dieser Weg beschrieben:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/homebox_fritz_box_6591?tab=1

 

 

Dann bleibt dir nur der Weg über den Business-Kundenservice. Denn offensichtlich geht es eben NICHT, oder? Hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, das für den Austausch zwischen den Kunden vorgesehen ist und kein Kundenservice-Kanal.

Danke Torsten,

 

ich habe hier auch nicht nach Kundenservice gefragt.
Ich hatte im ersten Post geschrieben:

---

Muss da an meinem Anschluss seitens Vodafone irgendein Feature freigeschaltet werden?
Kann das sein, dass da irgendwas nicht aktiv ist? 
Vodafone selbst hat auf meine Anfrage vor 6 Tagen leider noch keine Antwort gesendet.

---

ich hatte gehofft, dass hier Jemand das Problem kennt, und durch den Vodafone

Kundenservice bereits eine Lösung erfahren konnte.