1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KD-Vertrag umstellen — GigaTV Cable parallel auf Fernsehgerät?
DKreiss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

auf mich läuft seit Jahren ein Kabel-Deutschland-Vertrag "Komfort HD" für 22,90 EUR mit HD Rekorder. Außerdem eine zusätzliche Smartcard. CI-Modul damals gekauft.

Inzwischen habe ich CableMax 1000 gebucht und würde gerne von den neuen Kombi-Angeboten profitieren. Gleichzeitig will ich nicht auf Kabelkanäle direkt am Fernsehgerät verzichten. Die CableBox 2 scheint aber keinen Antennen-Ausgang mehr zu haben, also lässt sich das nicht mehr durchschleifen. Hierauf hatte die Hotline so gar keine Idee.

Daher auf diesem Weg. Kann ich ...

• ... bei Giga TV Cable einen Splitter an der Kabeldose anbringen und das Signal parallel zur Box und zum TV-Gerät führen? Oder müsste ich dafür Cable Basic zusätzlich buchen? Gibt es ein anderes Vorgehen, um Box und TV parallel zu versorgen?
  • Mein altes CI-Modul kann ich in jedem Fall weiterverwenden, richtig?
  • ... meine zwei Smartcards (oder zumindest die gesonderte zweite) behalten, wenn ich den Vertrag umstelle, um zusätzliche Bereitstellungsgebühren zu vermeiden?

Danke und Viele Grüße, Daniel

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bräuchtest ein T-Stück für das Antennensignal.

Davon abgesehen bleibt deine 2. Karte unangetastet - die 1. Karte und der Recorder müssen jedoch zurück zu Vodafone. Du hättest auf der zweiten Karte dann auch lediglich Basic HD kostenfrei freigeschalten - um auch die weiteren Sender der GigaTV-Box sehen zu können, müssten die PayTV-Programme dann ein zweites Mal gebucht werden.

Davon abgesehen:

Wofür willst du GigaTV, was viel teurer als dein bestehender Anschluss ist, wenn du die GigaTV-Box nicht nutzen willst? Denn günstiger als dein bisheriger Anschluss wird GigaTV nicht - auch nicht nach Abzug etwaiger Rabatte.

Hallo @reneromann!

Danke für Deinen Support.

Hab ich bei den Preisen denn einen Denkfehler? Im Kunden-Account wird mir GigaTV Cable angeboten mit Kombi-Rabatt für 4,99 in den ersten 6 Monaten, danach 9,99 plus einmalig Bereitstellung 49,99 — über 12 Monate umgelegt irgendwas um die 12 EUR mtl. — gegenüber mehr als 20 EUR im alten Vertrag. So weit so gut, oder hab ich schon jetzt was übersehen?

Im alten Vertrag kann ich jetzt allein mit der zusätzlichen Smartcard und dem durchgeschleiften Signal HD-Sender inkl. Privatsendern (aber ohne zusätzliche Premium-Sender/Pay-TV-Erweiterung) ansehen.

Ist das der Knackpunkt?

Was kommt denn ab hier noch neu drauf, wenn ich das im neuen Tarif nachstellen will? Signal mit T-Stück trennen. Antennekabel zusätzlich an den Fernseher. Und dann die 3,99 für Basic Cable — oder noch mehr?

Beste Grüße, Daniel 

@DKreiss  schrieb:

Hab ich bei den Preisen denn einen Denkfehler? Im Kunden-Account wird mir GigaTV Cable angeboten mit Kombi-Rabatt für 4,99 in den ersten 6 Monaten, danach 9,99 plus einmalig Bereitstellung 49,99 — über 12 Monate umgelegt irgendwas um die 12 EUR mtl. — gegenüber mehr als 20 EUR im alten Vertrag. So weit so gut, oder hab ich schon jetzt was übersehen? 

Ja, den Kabel-Grundanschluss.

Du bezahlst derzeit mit deinen knapp 24 € auch den Grundanschluss mit -- die 9,99 € bei GigaTV beziehen sich darauf, dass der Grundanschluss bereits bezahlt wird. Wenn du GigaTV zusätzlich buchen würdest, wäre dies ja der Fall...

Wenn du aber GigaTV anstatt deinem bisherigen Vertrag buchen willst, dann würde der bisherige Grundanschluss ja wegfallen und du müsstest ihn bei GigaTV zusätzlich bezahlen - das wären dann 15 € monatlich für die "TV Connect"-Option, also den Grundanschluss, die zusätzlich zu den oben genannten Preisen anfallen.

@DKreiss  schrieb:

Im alten Vertrag kann ich jetzt allein mit der zusätzlichen Smartcard und dem durchgeschleiften Signal HD-Sender inkl. Privatsendern (aber ohne zusätzliche Premium-Sender/Pay-TV-Erweiterung) ansehen.

Ist das der Knackpunkt?

Nein, das kann unverändert bleiben.

@DKreiss  schrieb:

Was kommt denn ab hier noch neu drauf, wenn ich das im neuen Tarif nachstellen will? Signal mit T-Stück trennen. Antennekabel zusätzlich an den Fernseher. Und dann die 3,99 für Basic Cable — oder noch mehr? 

Die 2. SmartCard kostet eine einmalige Aktivierungs- und Versandgebühr, die du aber schon anno dazumal bezahlt hast -- Basic TV Cable ist darauf dann kostenfrei freigeschalten, weil du das ja mit dem Hauptvertrag bereits bezahlst. Also keine 3,99 € für die 2. Karte, sondern schlichtweg 0.

Die Privaten sind auf bis zu 2 zusätzlichen Karten zum Hauptvertrag kostenlos - PayTV hingegen muss für jede Karte einzeln und erneut bezahlt werden.

Oh — okay, dass GigaTV keinen Anschluss, sondern an sich schon ein Add-on meint, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Die Website listet das ja einfach als TV-Tarif ohne weiteren Kommentar. Smiley (überrascht)

TV Connect meint also nicht den Hausanschluss, den ich über die Nebenkosten bezahle, sondern einfach meine persönliche Zugangsberechtigung zum Kabelnetz, korrekt?

Das ändert die Ausgangslage dann natürlich.

DKreiss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder gilt das NUR, wenn ich zusätzlich Kabel direkt auf den Fernseher mit zweiter Smartcard usw. will? 

Wenn ich in einem Inkognito-Tab als neuer Kunde Kabel bestellen will unter meiner Adresse, erhalte ich jedenfalls außer GigaTV Cable (dann eben ohne Rabatt) keine zusätzlichen Informationen oder Preishinweise auf TV Connect o.ä. Erfordernisse. — Könnte ich also mit einem Wechsel vom alten Vertrag auf GigaTV Cable schon Geld sparen, wenn ich nur alles mit der Box mache und meine fixe Idee aufgebe?

Sorry, stelle mich doof an. Danke für die Geduld.

@DKreiss  schrieb:

TV Connect meint also nicht den Hausanschluss, den ich über die Nebenkosten bezahle, sondern einfach meine persönliche Zugangsberechtigung zum Kabelnetz, korrekt?

Nein, TV-Connect meint den Hausanschluss.

Wenn du diesen über die Nebenkosten bezahlst, sollte aber dein Vodafone TV-Vertrag nicht 22,90 € kosten, sondern deutlich weniger. Außer du hast zusätzlich zum Basisvertrag noch weitere PayTV-Pakete gebucht...

Das ist es ja — das ist ein alter Vertrag aus dem Kabel-Deutschland-Bestand. "Komfort HD" mit Privat-HD inkl HD Rekorder. Sonst nix. 22,90 EUR.

(Ich würde mich beschweren, dass mir nie jemand über die unnötigen Mehrkosten Bescheid gesagt hat, aber im System hab ich auch in personalisierte Angebote nicht eingewilligt. ¯\_(ツ)_/¯ )

Also dann doch Preisvorteil wie oben zusammengerechnet?

Das Ding ist, an der Hotline hab ich auch schon mal versucht, die Situation aufzudröseln. Aber die Ansprechpartnerin dort war derartig auf Standard Sales aus gewesen, dass alle individuelle Rückfragen vergeblich waren. Kann man da übers Forum jemanden in Schriftform erreichen?

Die 22,90 € waren / sind defintiv der Preis mit Kabel-Grundanschluss...

Schau mal bitte in die genaue Tarifbezeichnung, ggfs. kannst du ja auch einen Ausschnitt der Rechnung mit geschwärzten Kundendaten posten.

Kein Problem, gerne! 😄

Fernsehen_-_Vodafone_MeinKabel-Kundenportal.jpgRechnungen_-_Vodafone_MeinKabel-Kundenportal.jpg