Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2021 13:01 - zuletzt bearbeitet am 14.02.2021 10:35 von Gelöschter User
Hallo,
ich beziehe mich auf mein Initial-Post vom 08.03.2020 um 15:52 Uhr mit dem Betreff "CableMax 500 nur 24 Kanäle genutz. Selten über 350 Mbit/s. Was kann ich machen?" Damals war ich als sofa-schlaffi hier unterwegs. Jetzt wir dort Anonym13661 angezeigt.
@Hempari hattte damals geschrieben "Also Willich hängt am Netzzentrum Krefeld und der Node befindet sich in der Steinstraße in Anrath. Dort gibt es wirklich nur 24 DOCSIS 3.0 DS-Kanäle zwischen 542 und 774 MHz und keinen aktiven OFDM-Bereich. 5 DOCSIS 3.0 Rückweg-Kanäle sind aber vorhanden."
Bevor ich also wieder Bestelle, Herumprobiere und anschließend enttäuscht bin, würde ich gerne nachfragen, ob der ode denn jetzt vollständing für DOCSIS 3.1 ausgebaut ist?
DIe Verfügbarkeitsprüfung bietet an meiner Adresse jedenfalls "Red Internet & Phone 1000 Cable" an.
Danke fürs Nachschauen.
Edit: @sofa-schlaffi2 Beitrag nach Internet, Telefon und TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 14.02.2021 11:01
Wenn 1gbit verfügbar ist ist auch 3.1 verfügbar.
am 14.02.2021 11:44
Da bin ich mir eben nicht sicher.
Die 500 Mbit/s wurden mir ja auch bei 24 DOCSIS 3.0 DS-Kanälen und keinen aktiven OFDM-Bereich angebiten. Erreicht wurden die 500 Mbit/s ab nie.
Also suche ich eine Bestätigung durch einen Techniker der schon vor Ort war, oder exakt weiß, wie der Node ausgestattet ist.
am 14.02.2021 12:44
Daa wirste hier nicht erfahren. Die verfügbarkeit wird auch nur geprüft mehr nicht. Frag doch mal die Nachbarn.
14.02.2021 13:07 - bearbeitet 14.02.2021 13:08
@sofa-schlaffi2 schrieb:Die 500 Mbit/s wurden mir ja auch bei 24 DOCSIS 3.0 DS-Kanälen und keinen aktiven OFDM-Bereich angebiten. Erreicht wurden die 500 Mbit/s ab nie.
Das kann aber viele Ursachen haben:
Vom überbuchten Node über nicht sauber installierten Hausanschluß, lokalen LAN-Problemen bis zum PC selbst.
Abhängig von den Vorgängen rund um deinen 500Mbit-Versuch kann man evtl. einiges ableiten:
Widerruf innerhalb der Frist: Daraus läßt sich nichts ableiten.
Außerordentliche Kündigung ohne Streß: Da war wahrscheinlich der Node überbucht.
Sonst war ziemlich sicher mehrmals ein Techniker vor Ort und hat selbst das Problem festgestellt.
Vorraussetzung für einen Gbit-Anschluss ist nun mal Docsis 3.1. Das Wort "vollständig" kann man in diesem Zusammenhang einfach streichen.
Hemapri war übrigens ziemlich sicher nicht am Node vor Ort, sondern hat das aufgrund der Pläne festgestellt.
14.02.2021 14:11 - bearbeitet 14.02.2021 14:12
Ja, es war mehrmals ein Techniker da, der meine damaligen Messwerte bestätigt hat.
Der Hausanschluß ist top. Der Router stand damals im Keller, 1 Meter von dem Übergapunkt entfernt.
Der Notebook PC per Gigabit LAN direkt verdunden.
Trotzdem waren die Messergebnisse grottenschlecht (siehe Anhang Breitbandmessung).
Um es einfach zu sagen, da will ich nicht noch mal durch.
Ich möchte eine verbindliche Zusage, dass die Technik vor Ort jetzt DOCSIS 3.1 fähig ist.
Die Nachbarn sind alle bei der Telekom.