Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2021 09:26
Hallo zusammen,
als bisheriger Unity Media Kabel Kunde bin ich im Juni 2020 in ein Gebiet umgezogen in dem es kein Unity Media Kabel Angebot gibt. Nach einem Anruf bei der Hotline bereits Ende Mai 2020 hat mir der Mitarbeiter das nicht vorhandene Angebot am neuen Wohnort bestätigt und mir Angeboten wegen meinem Umzug zu Vodafone DSL zu wechseln. Dies habe ich so bestätigt, kurz nach meinem Umzug in die neue Wohnung funktionierte dann auch der Vodafone DSL Anschluss.
Im Dezember 2020 bemerkte ich dann das jeden Monat (Juni 20->Dez 20) weiter Monatlich 35,- abgebucht wurden. Sofort setzte ich mich per Email und Telefon mit der Hotline auseinander und man versprach mir zu helfen. Dies ist jetz rund 4 Wochen her, passiert ist nichts ausser das ich einen Brief(!) auf eine meine Emails erhalten habe in dem ich aufgefordert wurde den Vodafone Willkommensbrief als Bestätigung über meinen neuen Vertrag vorzuweisen. Diesen Willkommensbrief habe ich jedoch nicht.
Da auf jeder meiner Rechnungen sowohl das Datum des ersten Service und der Vertragsbeginn (jeweils Juni 2020) vermerkt ist, ist wohl kaum ein Willkommensbrief als Nachweis nötig das der Vertrag über das neue Produkt seit Juni 2020 läuft. Abgesehen davon das jetzt im Januar 21 erneut der Betrag von 35,- EUR für das alte Produkt abgebucht wurde, ich bereits mehrfach angerufen habe, Emails geschickt habe (natürlich mit angehängtem Nachweis über den neuer Vertrag als Rechnung), macht mich die Tatsache wütend das ein Willkommensbrief von mir verlangt wird den das Unternehmen selbst versandt hat (wiegesagt, als Nachweis über den laufenden neuen Vertrag mit dem selben Unternehmen !).
Da ich bereits alle Kommunikationswege per Telefon, Email und Facebook (bei letzterem Antwortete mir nach einer Woche jemand im Chat !) genutzt habe, fühle ich mich nun machtlos und als treuer Kunde (mit laufendem Vodafone DSL und GigaTV Vertrag) mächtig über den Tisch gezogen. Inzwischen sind fast 300,- EUR grundlos abgebucht worden.
Was kann ich nun tun, ohne die große Keule über Verbraucherzentrale und Rechtsanwalt zu schwingen ?
Emails mit fristsetzung sind ebenfalls bereits verstrichen, alle Anrufe blieben offensichtlich auch fruchtlos.
30.01.2021 10:18 - bearbeitet 30.01.2021 10:33
Wenn ich das so lese, hast du ja nicht den Umzugsservice genutzt sonder einfach bei der Hotline nur einen neuen DSL-Tarif bestellt. So kann das aber nicht funktionieren.
Du solltest deine Rechnungen schon monatlich checken. Dann wäre das Problem zeitnah aufgefallen.
Bekanntlich hast du es mit unterschiedlichen Vodafone Unternehmen zu tun. Die Bestätigung des Neuvertrages fuer Vodafone DSL ist keine Bestätigung ueber die Vertragsbeendigung des Cable Vertrages.
Hat Vodafone West (ehem. Unitymedia) mittlerweile von dir eine schriftliche Umzugsmeldung bekommen ?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/umzug-formular/
Die grosse Keule wird dir nichts bringen, da du deine Mitwirkungspflichten erheblich vernachlässigt hast.
Du hast Verträge mit 2 unterschiedlichen Unternehmen. Die vorzeitige Vertragsbeendigung eines Vertrages bei Neuabschluss bei einem anderen Vodafone Unternehmens wegen Umzug und Nichtversorgbarkeit ist eine Kulanzleistung. (statt der 3 Monate Weiterzahlung bei korrekte Sonderkuendigung)
Was ist mit dem Router von Vodafone West (ehem. Unitymedia) geschehen ? Hast du ihn zurückgesandt ?
am 31.01.2021 09:00
Guten Morgen CE38!
Selbstverständlich habe ich den Umzugsservice genutzt. Entsprechend habe ich unter genau diesem Link den du gepostet hast damals die neue Adresse eingegeben. Sodann wirst du feststellen das du auf eine Hotline (0800-8888786) verwiesen wirst.
Jene Hotline habe ich dann angerufen, den Umzug mitgeteilt und um eine Lösung gebeten.
Dieser besagte Mitarbeiter an der Hotline hat mir dann versichert den bisherigen Vertrag aufzulösen und entsprechend durch den neuen Vertrag am neuen Wohnort zu ersetzen.
Wo genau habe ich da jetzt meine Mitwirkungspflicht in deinen Augen vernachlässigt ?
Den Router habe ich natürlich auch direkt Anfang Juni ´20 zurückgesandt und kurz darauf meinen neuen Router bzw. Fritbox erhalten.
Die Aussage das es sich um zwei Unternehmen handelt mag rechtlich richtig sein, jedoch handelt es sich um eine Hotline (welche ja laut eigenen Aussagen des Mitarbeiters den alten Vertrag auflösen und den neuen beginnen kann), ganz abgesehen von der Werbeaussage "Unitymedia ist jetzt Vodafone".
Es ist entsprechend jetzt der achte Monat den ich eine Leistung bezahle die ich trotz korrekt angemeldetem Umzug nicht in Anspruch nehmen kann, bzw. bereits eine neue Leistung bezahle und erhalte.
Das mit das ganze erst nen halbes Jahr später auffällt das jeden Monat 34,- Euro zuviel von Vodafone abgebucht werden, da gebe ich dir Recht das hätte ich früher hinterfragen sollen. Tut hier jedoch garnichts zur Sache, da der ursprüngliche Fehler nicht bei mir liegt und ich als Kunde lediglich weiter meine Rechnungen bezahlt habe.
31.01.2021 09:33 - bearbeitet 31.01.2021 09:53
Das du den Umzugsservice benutzt hast, wurde aus dem ersten Posting nicht klar. Formal solltest du den Umzug korrekt gemeldet haben. Was hast du den nach der Umzugsmeldung von Vodoafone West (ehem. Unitymedia) zugeschickt bekommen ? Gab es eine Reaktion ?
Meine Bemerkung zur Mitwirkungspflicht bezog sich auf die regelmäßige Rechnungskontrolle und Verfolgung der schriftlichen Korrespondenz zum Vertrag. Von Vodafone West (ehem. Unitymedia) sollte ja der Altvertrag nach Schaltung des DSL-Anschluss vorzeitig beendet werden (schriftliche Mitteilung zum Vertrag) und eine Abschlussrechnung erstellt werden. Beides ist ja bekanntlich nicht erfolgt. Darauf sollte man ein Auge haben. Eine unwidersprochene Rechnung gilt nach einiger Zeit bekanntlich als anerkannt. (innerhalb von 8 Wochen schriftlich reklamieren)
Kann eine Rufnummernportierung nicht durchgeführt werden, muss Vodafone West (ehem. Unitymedia) ueber die erfolgreiche Schaltung des neuen Vodafone DSL Anschluss informiert werden. Dann endet der Altvertrag vorzeitig statt der üblichen 3monatigen Auslaufphase bei Sonderkuendigung wegen Umzug. (mit Meldebescheinigung)
Ein Mod wird sich die Historie sicherlich ansehen. Mit Nachweis ueber den Beginn des DSL Vertrages sollte die Angelegenheit lösbar sein.
Hast du dir die Korrespondenz in Mein Vodafone fuer den neuen DSL-Vertrag mal angesehen ?
am 02.02.2021 09:09
Guten Morgen,
ich habe nach der Umzugsmeldung zu meinem alten Vertrag leider nichts von Unity Media/ Vodafone bekommen. Da jedoch mit dem neuen Vertrag alles reibungslos lief (Fritzbox erhalten, Techniker kam recht fix, Anschlussfreigabe etc.), ging ich davon aus das damit der alte Vertrag ersetzt ist (es war wiegesagt nur der eine Anruf beim Umzugsservice, bei dem der Mitarbeiter die Nichtverfügbarkeit meines Produkts am neuen Wohnort bestätigte und Anbot den alten Vertrag zu beenden um dann am neuen Wohnort ein neues Produkt zu erhalten).
Das du Recht hast mit der Aussage ich hätte die Rechnungen prüfen sollen habe ich ja bereits eingeräumt. Jedoch war die Sache bis dato auch sehr unkompliziert, es wurde über Jahre jeweils monatlich der gleiche Betrag abgebucht, dafür brauche ich keine Rechnungen regelmäßig Prüfen. Das bei einem Umzug eine gewisse Übergangszeit da ist wo sich Beträge auch mal überschneiden bzw. sich auch gänzlich Ändern kennt wohl jeder. Da mit einem Umzug auch häufig einige weitere private Änderungen einhergehen, habe ich erst ein paar Monate später die Zeit gehabt die drei verschiedenen Vodafone abbuchungen (Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Vodafone NRW GmbH, Vodafone GmbH) genauer zu Hinterfragen.
Dennoch nochmals die gleiche Aussage wie zuvor, das Ursprungsproblem liegt nicht bei mir. Umzug korrekt angemeldet, alle Rechnungen bezahlt, auf diversen verschiedenen Wegen versucht dies mit Vodafone zu klären. Bisher nachwievor keinerlei konkrete Antwort bzw. noch schlimmer, es wird trotz wochenlangen kontaktversuchen IMMERNOCH abgebucht für den alten Anschluss (8 Monate nach Umzug !!!).
Und auch wenn es völlig albern ist das ich als Kunde einem Unternehmen einen Willkommensbrief vorzeigen muss als Nachweis für meinen neuen Anschluss, obwohl das Unternehmen diesen Brief selbst verschickt hat, habe ich bereits mehrmals mittels meiner Rechnungen nachgewiesen seit wann der neue Vertrag läuft, ab wann der erste Service Kontakt war und das der Vertrag nachwievor läuft und nicht widerrufen wurde (steht alles eindeutig auf der Rechnung).
Die Korrespondenz in Mein Vodafone kann ich leider nicht ansehen, da ich dort nur die Infos zu meinem Vertrag GigaTV sehe.
Es sollte hier jedoch nicht darum gehen mein Leid in einem Forum zu klagen, vielmehr hoffe ich darauf auf diesem Weg einen Mitarbeiter des Unternehmens Vodafone (ob jetzt Vodafone NRW, Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone GmbH, Vodafone West oder Vodafone was auch immer), der in der Lage ist sich das Problem anzusehen, den alten Vertrag korrekterweise zu beenden und mir die fälschlicherweise abgebuchten Beträge zu erstatten.
am 09.02.2021 12:35
Hey Chris147
Ich möchte mir das einmal anschauen, schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse (alte und neue Adresse)
Kundennummer (alte und neue Kundennummer)
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida
am 14.02.2021 12:12
Hallo Ida,
PN ist raus.