Ipv4 will nicht gehen
Steuerzahler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin liebe Leidensgenossen 😉

Vielleicht kann mir hier jemand helfen zum Thema öffentliche IPv4.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Ich habe ein Vodafone Vertrag für Vodafone Cable 1000er Leitung eine öffentliche IPv4 Adresse ist freigegeben von Vodafone, ich verwende eine Eigentum Box (FRITZ!Box 6690) Diese wird aber nur als Modem (Exposed Host) verwendet und für die Telefonie. Mein Netzwerk dahinter wird von einer Ubiquiti UDM Pro SE verwaltet.
Da ich zwei Standorte zusammen verbinden muss verwende ich von ubiquiti die Funktion Site Magic, dort benötige ich für die Herstellung eine Public IPv4. Laut meinen Vertragsunterlagen habe ich diese ja aber sie wird einfach nicht durchgeleitet.

Zum Testen der Verbindung verwende ich ein Starlink mit öffentlicher IPv4 Dort funktioniert es einwandfrei. Nur meine FRITZ!Box, gibt die IPv4 einfach nicht frei egal was ich einstelle.

18 Antworten 18

Leider UDM mit IP V6 ein bisschen Probleme Amys eben

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ist zu 100% dein Problem. Das hat mit deinem Anschluss nichts zu tun.

Ich erklär es dir gerne noch mal ich habe das gleiche System an einem anderen Standort das aller gleiche System bei einem anderen Anbieter um genau zu sein. Starlink. Dort funktioniert das System seit Wochen problemlos der Bridge Mode ist aktiv und es läuft. Selbst der Service sagt, dass sie öffentliche IP Adresse frei ist und läuft und es läuft nicht. Das Problem liegt an der FRITZ!Box. Aber egal, was ich dort einstelle, es funktioniert nicht

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Solange der Anschluss funktioniert, ist der Vertrag erfüllt. Alles was danach kommt, ist dein Problem. Außerdem hast du mit einer Fritz.Box keine Möglichkeit einen Bridgemode zu nutzen. Nicht auf Seiten der Box und ebenfalls nicht auf Seiten von Vodafone 


@Steuerzahler  schrieb:

Selbst der Service sagt, dass sie öffentliche IP Adresse frei ist und läuft und es läuft nicht. Das Problem liegt an der FRITZ!Box. Aber egal, was ich dort einstelle, es funktioniert nicht


dann erkläre ich es dir gerne auch nochmal:

das Problem ist, dass du null Ahnung hast von dem was du da tust

und es liegt auch nicht an der Fritzbox, die öffentliche IPv4 liegt an der Fritzbox an und nicht an deiner UDM

und da kannst du konfigurieren was du willst, das bleibt auch so

 

weitere Informationen wie man die die Fritzbox auch als Bridge konfigurieren könnte, wirst du hier nicht bekommen,

denn solche Informationen sind, wenn überhaupt, inoffiziell

Das Problem ist gelöst !

Ich hab gestern mit jemanden drüber geschaut und es liegt zu 100% an der FRITZ!Box. Ich hab noch einen alten Anschluss also hab ich kein Ds lite, ich hab tatsächlich eine ÖIpv4 die auch Funktioniert aber die FRITZ!Box lässt nichts raus. Hab mir nun ein TC4400-Eu bestellt und damit wirds wohl gehen. 

die Unterschiede der Kabel- Sektoren ist wohl größer als ich vermutet habe 


@Steuerzahler  schrieb:

Ich hab gestern mit jemanden drüber geschaut und es liegt zu 100% an der FRITZ!Box.


Nein, tut es nicht

die verhält sich erstmal so, wie ein Router sich verhalten soll

 


@Steuerzahler  schrieb:

Hab mir nun ein TC4400-Eu bestellt und damit wirds wohl gehen. 


das hatte ich ja auch bereits vorgeschlagen

 

im Gegensatz zur Fritzbox (ein Router) handelt es sich beim TC4400 um ein reines Modem

und bei Verwendung eines Modems bekommt der daran angeschlossene Router die öffentliche IP

 

mach dich einfach mal schlau was der Unterschied zwischen einem Router und einem Modem ist  😉

 

Ich weiß ganz gut, was ein Modem und ein Router ist aber wenn die FRITZ!Box es einfach nicht macht Obwohl sie es können Müsste Dann liegt das Problem nicht bei mir, sondern an der FRITZ!Box Ich habe auch mit AVM telefoniert und selbst die konnten nicht das Problem lösen. 


@Steuerzahler  schrieb:

Ich weiß ganz gut, was ein Modem und ein Router ist


anscheined nicht wirklich

 


@Steuerzahler  schrieb:

aber wenn die FRITZ!Box es einfach nicht macht Obwohl sie es können Müsste


das Problem ist nicht die Fritzbox, sondern die maximale Anzahl von öffentlichen IPv4 die zur Verfügung stehen, wenn die Telefonie auf der Fritzbox verwendet wird, ist auch für den inoffiziellen "Hack" der Wert MAX CPE=3 erforderlich, damit ein dahinterliegender Router eine weitere öffentliche IP4 bekommt

da Vodafone aber keine IPv4 Adressen zu verschenken hat, ist dieser Wert auf 2 begrenzt (eine IP für die Fritzbox und die zweite für die Telefonie) und dieser Wert kann nicht auf 3 erhöht werden

 

nebenbei wurde die Option die Fritzbox auch als Modem zu verwenden wurde schon vor langer Zeit von AVM entfernt