Ich bin einfach nur noch schockiert !!!!
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich muss nun doch einen Beitrag erstellen weil ich eigentlich bisher Vodafone immer den Rücken gestärkt haben gerade hier im Forum. Mit dem Start von Internet Kabel wurde ich Kunde und nun seit 3 Monaten über meinen Namen selbst da die Frau die Verträge durch Trennung mit genommen hatte.

Was ich aber nun in dieser Zeit schon erlebt habe und nur über Whatsapp, obwohl viele behaupten das wären "echte Mitarbeiter" bringt mich zum nachdenken. Ob es nicht doch Sinnvoll wäre nach Vertragslaufzeit meine Telefonleitung aus zu bauen und schauen in weit Glasfaser ausgebaut werden kann bzw. was dies kostet um andere Anbieter in Anspruch nehmen zu können.

Erst einmal mein Mobilfunkvertrag welcher ein Bonus von 5 Euro für 12 Monate beinhalten sollte, der wurde ständig verlegt und ist nie erfolgt. Bis dann ein Mitarbeiter behauptete Recommerce ist der Ansprechpartner und weil ich dann stinke sauer wurde, hatte das Gespräch am nächsten Morgen ein Mitarbeiterin übernommen. Eine Rückwirkende Erstattung sowie das manuelle einpflegen vom Bonus warum es nicht selbst gesetzt wurde weis sie nicht. 

Ob nun wirklich das ganze auf der nächsten Rechnung ist steht eben noch aus ich hoffe mal aber es kostete einfach nerven.

Dann läuft mein Internet überhaupt nicht stabil und die Leitung wurde von einem Techniker überprüft, welcher nur am Verstärker etwas eingestellt hat und mein Modem löschte. Angeblich weil eine falsche Software auf dem Gerät wäre, der Fehler ist bekannt für mich einfach nur keine Lust gehabt den WLAN Schlüssel von mir zu verlangen. Weil er fragte kurz vorher ob ich diesen geändert habe.

Habe gleich gesagt das ich die Vodafone Station in Verdacht habe weil beim Nachbar sind die DOCSIS Werte auch OK. Weil ich die Tage meine Rechnung nicht abrufen konnte ging ich in den Dokumenten Ordner und fand ein Dokument Service Produkt Check und das haute mich um.

Alle Posten bis auf Verstärker und Modem Kontrolle sind nicht erfolgt, aber dann eine Kundenunterschrift die überhaupt keine ist schockierte mich. Wem die Unterschrift gehört kann ich nicht sagen vermute die vom Techniker habe dann sofort das Gespräch im Whatsapp gesucht. Sie können sich nicht erklären wo das Dokument her kommt, aber das reicht mir nicht habe gefragt ob dies intern geklärt wird und ich wenigstens die 29,99 Euro Gerätewechel auf Fritzbox zurück erhalte sonst bleibt mir ja nur die Polizei.

Die Sache wird intern geklärt sollte mir keine Sorgen machen und die Gutschrift 29,99 Euro ist das mindeste für mich alles OK komme ich eben entgegen und sehe über den Vorfall hinweg. Ob jetzt echt die 29,99 Euro als Gutschrift erfolgen bleibt eben ab zu warten. Nun befindet sich seit gestern die Fritzbox an meiner Leitung und siehe da die Werte ist absolut TOP also lag es doch an der Vodafone Station ! Ging dann einmal unter Kunden Traifwechsel und habe ein schönes Angebot erhalten 44,99 Euro 24 Monate auf 1000mbit. Im Whatsapp Chat das Angebot als Screenshot eingereicht er macht mir das Vertragsangebot fertig benötigt die E-Mail Adresse von mir.

Leider nichts angekommen und heute erneut nach gefragt ein anderer Mitarbeiter kommt und nun jetzt 24 Monate 59,99 Euro anstatt 64,99 Euro. Und Wirklich bei der Angebotsabfrage der Homepage kommt nun 24 Monate 64,99 Euro. Also das ganze Thema hier macht für mich Vodafone nur noch unseriös weil eben Dinge die gemacht werden letztendlich nicht dem entsprechen und Sachen geändert werden aber man  Freund sich freut.

18 Antworten 18
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Ich habe mir das Dokument angeschaut.

Ich sehe das er in IA unterschrieben hat. ... im Auftrag. 

Und wenn ich es richtig verstehe wie der Aufbau ist - die Testergebnisse bestätigen und den Auftrag/Einsatz abzuschließen.

Über das warum wieso und weshalb kann man rätseln.

Denn es ist nicht das erste mal das ich das sehe - aus anderen Bereichen.

Im Endeffekt möchtest du eine Anzeige erstellen für eine Unterschrift die ohne Konsequenzen war?

Keine Fälschung oder ähnliches - sondern sein Name i.A. - wie erwähnt - Auftrag/Einsatz abzuschließen.

Ich hab die Fragen zum Gerätetausch gestellt weil es fast suggeriert hat das der Techniker einen kostenpflichtigen Routertausch eingeleitet hat. 

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Eine Unterschrift im Auftrag ohne diese erteilt zu bekommen ist nicht rechtsgültig. Es handelt sich nur um eine Unterschriften Fälschung wenn es meine wäre, ich kann aber auch keine Dinge in Ihrem Namen unterschreiben mit dem Hinweis im Auftrag wenn keiner vorliegt und somit nicht in meinem Interesse handeln.

Wie die rechtliche Lage oder Ansprüche aussieht muss ich eben Ende der Woche prüfen lassen, eine Abspeisung mit 29,99 Euro lasse ich nach dem ganzen nicht mehr im Raum stehen. Es ist legitim Fehler zu machen und ein System sowie Mitarbeiter ist nicht ohne Fehler, aber ich muss dem Kunden dann auch zeigen das er einen gewissen Standpunkt hat und weiterhin das Vertrauen in die Verwaltung und Aussagekraft schenken kann.

Nicht nur ich hatte das Verhalten höchst eingestuft weil ich eben erst dachte der Nachbar hätte unterschrieben, dem habe ich das ganze auch gezeigt. Seine Reaktion war die gleiche wie meine und bringt eine gewisse Frage in wie weit es einen selbst betreffen könnte, weil er eben auch bei der Wartung am Verstärker dabei stand. 

Somit auch bestätigte das keine Stecker erneuert wurden obwohl der Techniker dies bei mir angegeben hatte.

Hier  steht überhaupt nicht die Frage der Tragweiter im Raum was die Unterschrift auslösen könnte, weil es eben zum Beispiel kein Vertrag ist. Aber es ist eben eine Unterschrift vom Kunden erforderlich nicht ohne Grund daher sollte es auch eine gewisse Wichtigkeit haben, sonst könnte das Dokument einfach nur die Unterschrift vom Techniker verlangen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Warst du nicht da als der Techniker da war? 

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Wir wohnen hier mit zwei Parteien die Anlage befindet sich im Keller von meinem Nachbarn. Habe dem Techniker die Haustüre geöffnet und den Nachbarn gerufen der dann mit dem Techniker in den Keller gegangen ist. Ich dann zu meinem Besuch in die Wohnung zurück bis dann der Techniker bei mir klopfte für den Zugang zur Wohnung. 

Auf die Frage ob ich den Wlan Schlüssel geändert habe, hatte ich mit ja geantwortet und meinte er müsste auf Werkeinstellung setzten. Es ist bekannt das aus dieses Modem eine falsche Software aufgespielt wurde da es mehrere Model davon gibt. Danach einen kurzen Download und Upload Speed und meinte behoben habe Verstärker eingestellt und Stecker erneuert.

Mein Kabel sowie Multimediadose und TV wurde überhaupt nicht gesichtet und ist danach einfach abgezogen. Laut Nachbar hat er nur den Verstärker eingestellt ein Stecker wurde nicht erneuert. Und dann die Unterschrift auf meinem Dokument haute diesen auch als Vodafone Kabel Kunde dann einmal ganz aus den Socken.

Aber wie gesagt um mit I.A zu unterschreiben muss Ihnen eine Vollständige Vollmacht vorliegen alle Unterschriften in meinem Interesse zu erteilen oder für eine einzelne Unterschrift.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nur um eins sicherzustellen: I.A ist nur eine Vermutung meinerseits weil ich wie erwähnt das öfters sehe.

Ja da wunderts mich schon das er nicht einfach zu dir ist... 

Für IA reicht eine mündliche Vereinbarung und wenn ohne rechtliche Konsequenzen wird dir der Anwalt mehr dazu erzählen können - muss ja auch Geld verdienen.

Genau dies wäre ja eben eine "Vollmacht" aber es besteht keine nur der Kontakt mit VF durch Whatsapp und die Information durch SMS das ein Techniker kommt. Keine mündliche sowie schriftliche Vollmacht in meinem Namen etwas zu unterzeichnen, VF hat sich gerade 3x im Whatsapp gemeldet für ein Telefonat.

Aber ganz ehrlich ich möchte dies nicht habe da aktuell kein Vertrauen mehr, eine Klärung und Angebot über Whatsapp ist für beide Seiten besser. Weil so besteht etwas schriftliches was an einem Telefon nicht ist, hier kann wieder einmal ganze andere Dinge entstehen. Zeigte sich ja nun erneut bei dem angezeigten Tarifangebot und das wurde sogar schriftlich erfragt.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Ich habe mich nun heute doch auf ein Telefongespräch eingelassen. Hier wurde mir erneut gesagt das ein Fehler vorlag aufgrund dem Tarifwechsel der Fritz Box. Der Mitarbeiter hatte auf meine Nachfrage mir das ganze auch bestätigt und das ich bis 09.7.2026 dennoch weiterhin den 12,99 TV Rabatt erhalte, dass ganze habe ich alles im Whatsapp Chat und sollte auch vom Mitarbeiter überprüft werden können.

Aber die Frau welche nicht einmal richtig deutsch konnte bestand auf die aktuellen Verträge und diese eingehalten worden. Das es hier aber um das Vertrauen geht, weil alles ständig auf Fehler geschoben wird erkannte Sie nicht und sollte mich anhand Kontaktformular melden bezüglich Beschwerde.

Für mich reichte das nun letztendlich und habe die Polizei angerufen sowie den Fall erklärt das es kein Vertrag wäre, aber die Unterschrift nicht von mir ist. Hier würde dann eine Urkundenfälschung vorliegen die aber letztendlich nichts mit Vodafone direkt zu tun hat sondern dem Mitarbeiter. Das sehe ich auch so aber finde dennoch das hier Vodafone auch arbeiten muss um solche Dinge zu vermeiden und dem Kunden seine Aufmerksamkeit gibt. Alle bisherigen Dinge sind nicht Strafrechtlich relevant bis eben auf die Sache mit der Unterschrift, aber ich kann nicht ständig sagen es ist eben ein Fehler und bin aus der Nummer heraus weil es ein Mitarbeiter zu verantworten hat.

Die Online Anzeige mache ich nun fertig, die Sache muss geprüft und im ermessen vom Gesetz behandelt werden. Für mich steht fest das ich auf meinem Vertrag bleibe ohne ein Upgrade da ich meine DSL Verbindung ausbaue und in zwei Jahren gehe.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" aber ich kann nicht ständig sagen es ist eben ein Fehler und bin aus der Nummer heraus weil es ein Mitarbeiter zu verantworten hat."

Doch das geht.

"ermessen vom Gesetz behandelt"

Der Ausgang ist jedem jetzt schon klar.

Andere Frage weil du darauf rumreitest:

Wer bringt den Leuten bei Unternehmen zu vertrauen? 

Die Frage ist ernstgemeint.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

@MasterScorpion ich habe keine Ahnung wie eine solche Reaktion entsteht, entweder die Fähigkeit den Sachverhalt nicht zu verstehen oder eine rosa rote Brille zu tragen.

Klar kann ich ständig sagen es sind meine Mitarbeiter oder Systemfehler, aber ich bin doch auch um mein Markenname bemüht. Entweder gebe ich mehr Nachschulungen oder setzte eine höhere Messlatte bei den Bewerbungen und dies auch bei der Auswahl von Firmen welche in meinem Namen handeln.

Strafrechtlich ist dies nicht relevant aber wirft ein schlechtes Licht auf den und zukünftige Kunden. Damit schade ich mir dann eigentlich selbst und dies kann eben nicht in einem Interesse des Unternehmen sein. Durch mein Thema wurde ich erst einmal aufmerksam, was so alles schon über Verbraucherzentralen gerade hinsichtlich Verträge gelaufen ist.

Aber wie schon oben erwähnt ist es nicht strafrechtlich relevant da es alles Punkte sind welche nur die Qualität eines Unternehmen und Vertraulichkeit in weit Gespräche sowie Zusagen eine Messlatte haben. Auch in diesem strafrechtlich relevanten Fall was ich erst dachte eine Kleinigkeit wäre bis zum Telefonat mit der Polizei, hat Vodafone nicht mit zu tun da die Ausführung auf einen Mitarbeiter oder beauftragte Firma setzt.

Bedeutet aber auch in diesem Fall nicht das ein Unternehmen hier zu schauen sollte und ein solches Telefonat führt und auf eingehaltene Verträge pocht. Das eigentliche Thema in wie weit der Kunde in eine ihm gemachte Zusage noch glauben schenken kann, weil in die Zusage das ganze intern zu klären glaube ich nach so vielen Systemfehler auch nicht mehr.

Mir selbst ist der Ausgang nicht klar und laut der Polizei geht eine Gutschrift von 29,99 Euro am Thema vorbei und steht nicht in Verbindung mit der vorliegenden Sache. Und ja ich habe beim Telefonat angegeben das es sich nicht um einen Vertrag handelt sondern einen Test, jedoch die Unterschrift von mir vorgesehen war und vermutlich mit I.A unterschrieben wurde.

Hier könnte eine Urkundenfälschung vorliegen was ich dann eben Online gestern zur Anzeige gebracht habe mit dem Dokument sowie Filmaufnahme vom Mein Vodafone Zugang und Whatsapp Protokoll.

Ich bin fair und es liegt auch nicht an diesen 44,99 Euro, aber da so viele Sachen immer trotz Nachfrage in Whatsapp der Tarif dann ein Systemfehler war löste das ganze aus. Wäre es nur bei diesen beiden Vorfällen ohne die Recommerce Aktion geblieben wäre auch noch das Vertrauen vorhanden gewesen.

Dann hätte ich geglaubt das dieser Mensch für diese Sache in einer gewissen Form in Verantwortung genommen wird. Und zu denken es handelt sich hier nur um Messwerte spielt für mich überhaupt keine Rolle und stehe auch nicht alleine mit der Meinung hier mein Besuch an diesem Tag ist ebenfalls schockiert.