1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4/IPv6 Dual Stack im Bridge Mode mit Vodafon Station im KD Gebiet
FirewallUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

leider konnten mir mehrere Mitarbeiter an verschiedenen Hotlines von Vodafone diesbezüglich nicht weiterhelfen und ich wurde auf das Forum verwiesen.

Ich betreibe eine eigene Firewall hinter der Vodafone Station. Die VF Station ist bereits im Bridge Mode und ich bekomme dahinter auch eine öffentliche IPv4, allerdings durch den Bridge Mode wohl keine IPv6 mehr.

An einem anderen Anschluss im gleichen Wohnort habe ich eine eigene FritzBox installiert. Diese bekommt ohne Änderungen durch die Hotline automatisch eine Dual Stack Verbindung, so dass sich sowohl IPv4 als auch IPv6 gleichzeitig nutzen lässt.

Nun hatte ich gehofft, dass ich auf eine FritzBox verzichten kann und sich die Vodafone Station im Bridge Mode ähnlich eines Modems verhält.

Bei der Verwendung einer Fritzbox bekäme ich zwar Dual Stack, dafür funktioniert aber der Bridge Mode in Verbindung damit nicht. Im Router Mode lassen sich hingegen eine Reihe von Filtern in der Fritzbox nicht abschalten.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Dual Stack in Verbindung mit einer eigenen Firewall bzw. mit einem eigenen Router so umzusetzen, dass der eigene Router mit öffentlichen Adressen in v4 UND v6 versorgt wird??

Vielen Dank für die Auskunft.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

im Vodafone KD Gebiet wird der Anschluss im Bridge Mode auf IPv4 only umgestellt

um das Problem zu lösen kannst du auf einen Business Vertrag umstellen oder ein eigenes Kabelmodem am Anschluss verwenden

bei Nutzung eines eigenen Modems erhält man ebenfalls Dual Stack

Hallo zusammen,

das ist dch wieder so eine Frechheit von vodafon. IPv6 gibt es seit ewigen Zeiten und man bekommt, wenn man einen eigenen Router benutzen möchte, nur eine IPv4 Adresse. Man wird also gezwungen sich etweder Hardware von Provider zu besoregen, oder den Vertrag auf Business zu wechseln. Was hat aber IPv6 mit Business zu tun?

Kann mir das jemand von vodafon hier im Forum erklären?

Gruss

Chris

@Chris4712  schrieb:

Kann mir das jemand von vodafon hier im Forum erklären?

Nein, da Vodafone seit August '22 hier raus ist

seitdem ist das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum

Nachtrag: das hängt übrigens auch vom Bundesland ab

im ehemaligen Unitymedia Gebiet verhält es sich anders

FirewallUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

darf ich meinen 2 Jahre alten Post noch einmal wieder hochholen??
Gibt es etwas neues hinsichtlich der Umsetzung Dual Stack im Bridge Mode im Kabeldeutschland Gebiet??
Ich habe meinen GigaZuhause 1000 Anschluss zum 22.2. gekündigt und würde auch zum Geschäftskundenbereich wechseln, da es dort scheinbar möglich ist.

Wie lässt sich das am besten umsetzen? Irgendwelche Tipps, wie man die Umstellung ohne Übergangsverluste und im Idealfall zu Neukundenkonditionen erledigt?
Danke