1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hochwasser - keine Leistung durch VF möglich - Automatische Erstattung durch „Nichtleistung“?
JörgH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

meine Frage dreht sich um das liebe Geld. Wenn Aufgrund der aktuellen Hochwassereeeignisse keine Leistung  (TV, Internet & phone) von Vodafone erfolgt, da nach eigenen Aussagen von Vodafone Kabel gerissen und Knotenpunkte zerstört sind, aber der ursprüngliche Rechnungsbetrag trotzdem monatlich trotz nicht erbrachter Leistung abgebucht wird, erfolgt da automatisch von Vodafone wieder eine Gutschrift? Ich habe bis jetzt nur die täglichen Lagemeldung von Vodafone zum Ausfall gefunden, aber keinen Hinweis von Vodafone ob Kunden für den Ausfall entschädigt werden. Danke.

17 Antworten 17

Hallo Thomas,

danke für das Angebot. Wenn die Störung so lange dauert bin ich natürlich damit einverstanden. 

Grüße 

Jörg

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi JörgH,

dann machen wir das auch so. Smiley (fröhlich)

Die Gutschrift habe ich eingetragen. Die siehst du dann auf der nächsten Rechnung.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein Vodafone macht dort nichts, ich habe das schriftlich, Auszug aus dem Brief:

"... Die Recherche unserer Unterlagen hat ergeben, dass Sie uns am ... eine Störung meldeten.

Als Ursache wurde der Ausfall einer zentralen Komponente (Node) festgestellt.

Diese Form der Störungen fällt nicht in die Garantieleistung.

Wir verweisen hier auf unsere AGBs. Das Hochwasser ist höhere Gewalt, d. h. nicht vorsätzlich durch Vodafone verursacht. Wir bitten um Verständnis, dass wir daher kein Raum für Ihren Schadensersatz sehen.
Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Ihre Versicherung.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass Sie für den Fall, dass der Anschluss von uns
geschäftskritisch genutzt wird, d. h. ggf. der prozessuale und betriebliche Ablauf Ihres Betriebes mit
einer funktionierenden Internetleitung steht und fällt schon aus Gründen der
Schadensminderungspflicht angehalten sind, eine Alternativleitung zu implementieren...."

-> Danke für die Rechtsberatung, die mobile Vodafone Fallbacklösung hat auch nicht funktionioniert!

Es gab auch keinen Aussage zur Gutschrift der 10 Ausfalltage!

Ich habe jetzt als Antwort fristgemäß gekündigt. Eine andere Antwort kann man auf ein solches Schreiben nicht geben.

P.S. Das 5G vom Mitbewerber hat funktioniert während der Hochwasserkatastrophe und war eine echte Hilfe.

@Nomore27082021 Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der nicht so recht versteht, um was es geht. Du kaperst einen thread (sinnvoll wäre es sicher, einen eigenen zu erstellen) und veröffentlichst irgendeinen mailauszug. Niemand weiß, was dahinter steckt. Und soweit ich erkennen kann, geht es hier um Schadensersatz. Das ist ja etwas vollkommen anderes, als das Problem des TE. Und dass es bei höherer Gewalt keinen Schadensersatz gibt ist klar. und deutlich in den entsprechenden §§ des BGB geregelt.

Anders sieht es mit den Ausfalltagen aus. Hier hat VF keinen Leistungsanspruch.

Eine Antwort auf die Frage: "Wenn Aufgrund der aktuellen Hochwassereeeignisse keine Leistung von Vodafone erfolgt, ... erfolgt da automatisch von Vodafone eine Gutschrift?" ist definitiv kein kapern eines Threads!

Vodafone erstattet weder Schadensersatz noch eine Gutschrift zu den ausgefallenen Tagen, direkt belegt mit einem netten Schreiben von Vodafone.

Hast du denn nach einer Gutschrift gefragt ? 

... und nicht unter 100 Zeilen Leidenslied irgendwo versteckt ... 

@Nomore27082021 wenn deine Antwort nur als Antwort zu sehen ist und nicht um die Bitte an einen Moderator, dir evtl zu helfen, dann hast du recht und ich entschuldige mich. Definitiv falsch ist aber die Aussage, VF würde Ausfallzeiten nicht gutschreiben. Im allgemeinen ist das nämlich der Fall! 

Also Vodafone hat mir die Ausfallzeiten erstattet. Also habe ich nicht für etwas bezahlt, wofür ich keine Gegenleistung erhalten habe. Für mich ist mein Problem gelöst und beantwortet. Um Schadensersatz ging es mir nie und das ist auch ein ganz anderes Thema.