Frage
Antwort
Lösung
am
28.08.2026
10:41
- zuletzt bearbeitet am
28.08.2026
11:02
von
ttwa2011
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Fall weiterhelfen.
Ende Mai wurde uns an der Haustür durch einen Vodafone-Vermittler ein neuer Vertrag angeboten. Ausschlaggebend für den Abschluss war für mich und meinen Vater die ausdrückliche Aussage des Vermittlers, dass wir zunächst 1.000 Mbit/s erhalten und den Tarif ab dem 9. Monat auf 150 Mbit/s reduzieren können. Dabei wurde uns ein Gesamtpreis von etwa 30 € monatlich genannt. Der Vermittler hat uns die Kosten sogar über die gesamte Vertragslaufzeit vorgerechnet und die entsprechende Ersparnis gegenüber unserem bisherigen Vertrag aufgezeigt.
Beim Abschluss erhielten wir zunächst nur eine Vertragszusammenfassung. Der vollständige Vertrag wurde uns trotz mehrfacher Nachfrage nicht wie vom Vermittler zugesagt per Post zugeschickt. Die später per E-Mail erhaltenen Vertragsunterlagen enthalten für die Zeit nach der Umstellung jedoch einen deutlich höheren Preis von knapp 50 € monatlich.
Erst durch einen späteren Anruf beim Vodafone-Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass die vom Vermittler zugesagte Kondition so nicht vorgesehen sei. Ohne diese Zusage hätten mein Vater und ich den Vertrag nicht abgeschlossen.
Zusätzlich ist es durch den Vermittler zu einer Doppelabrechnung gekommen. Der alte Vertrag meines Vaters wurde trotz des neuen Vertrags im Juni weiterberechnet. Dadurch wurden zusätzlich 37,97 € für den alten Vertrag abgebucht. Ich habe den Vermittler mehrfach darauf hingewiesen und um eine Korrektur gebeten, bisher jedoch ohne Erfolg.
Ich habe mich deshalb bereits mehrfach direkt an Vodafone gewandt und um eine Prüfung bzw. Eskalation an eine entscheidungsbefugte Stelle gebeten. Bisher hat sich jedoch keiner gemeldet…
Ich bitte daher insbesondere um Klärung folgender Punkte:
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meinen Fall genauer ansehen und mir sagen könnte, wie ich weiter vorgehen kann.
Vielen Dank!
Edit: @Alissa_ Von "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich verschoben.
am 28.08.2026 11:00
Hallo @Alissa_ ,
wend dich an den
WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 28.08.2026 11:05