1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe Fritzbox 6490 sip Telefon funktioniert nicht!
Maestrodos63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Vodafone hat heute meine fritzbox 6490 cable angemeldet, und sip Daten habe ich auch erhalten, leider bekomme ich keine Verbindung 

SIP-Benutzername:

• IMPI_49xxxxxxxxcxx

SIP-Registrar:
egf11.fixed.vodafone.de

SIP-Proxy:
Unitymedia.de

Eigene Anbieter auswählt, funktioniert aber nicht was ist da falsch? Oder hab ich falsche Daten erhalten? Komme aus Hessen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Maestrodos63 ,

versuche es einmal hiermit, 

in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:

"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49

"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Lese dir mal das hier durch!

Verstehe ich das richtig?

SIP-Proxy:
Unitymedia.de das ist falsch und das muss ich eintragen? fixed.vodafone.de

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

So wie es da steht.

vodafone sip.jpg

sorry für die Frage, ist das die richtige Einstellung? So versteh ich das. 

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Maestrodos63 ,

versuche es einmal hiermit, 

in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:

"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49

"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)

Gruß Hermes1

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey! Wenn Deine FritzBox 6490 Cable bei Vodafone in Hessen für die SIP-Telefonie keine Verbindung aufbaut, obwohl Du die SIP-Daten erhalten hast, kann das mehrere Ursachen haben und es gibt konkrete Lösungen, die Du ausprobieren kannst.

Ein häufiger Fehler liegt in den SIP-Zugangsdaten selbst. Die von Dir genannten Angaben wie „SIP-Registrar: egf11.fixed.vodafone.de“ und „SIP-Proxy: Unitymedia.de“ sind möglicherweise veraltet oder nicht korrekt für Deine Region. Gerade in Hessen gelten oft andere Einstellungen als in anderen Bundesländern. Statt „Unitymedia.de“ solltest Du als SIP-Registrar und Proxy die Adresse sip.kabelfon.vodafone.de verwenden. Auch der Port sollte auf 5060 gesetzt sein. Als Benutzername gibst Du Deine vollständige Rufnummer inklusive Vorwahl ein, und als Passwort das aktuelle SIP-Passwort, das Du über MeinVodafone neu generieren kannst.

Ein weiterer häufiger Grund für Verbindungsprobleme ist die Aktivierung von IPv6 in der FritzBox. Manche Geräte versuchen standardmäßig über IPv6 zu verbinden, was bei SIP-Telefonie zu Fehlern führen kann. In den erweiterten Einstellungen der FritzBox solltest Du daher die Option „IPv6 für SIP deaktivieren“ aktivieren.

Auch die Freischaltung der FritzBox selbst kann eine Rolle spielen. 

Wenn die erste Einrichtung der Rufnummer fehlschlägt, kannst Du in der FritzBox-Oberfläche auf „Bearbeiten“ klicken und die erweiterten Einstellungen manuell anpassen. Achte dabei besonders auf die korrekte Eingabe der SIP-Daten und die Deaktivierung von IPv6.

Zusammengefasst: Prüfe die SIP-Daten, generiere ein neues Passwort, verwende die korrekten Serveradressen, deaktiviere IPv6 und stelle sicher, dass Deine FritzBox bei uns freigeschaltet ist.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi

FritzBox ist seit gestern freigeschaltet,und eingetragen,sip daten habe ich auch gestern erhalten,das sehe ich alles in meine apk von vodafone,ich fahre gleich zu meine mutter und werde das ausprobieren,melde mich wen es funktioniert hat.

Hi

habe mir alles so notiert wie du es hier geschrieben hast,ich fahre gleich zu meine mutter und werde das ausprobieren,melde mich wen es funktioniert hat.

Dankeschön erstmals.

Hallo 

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe. 

Genau so hat es funktioniert. 

Dankeschön.