Haus/Wohnung offenbar nicht an Kabelnetz angeschlossen (Neubau)
Chris32NRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich ziehe demnächst vielleicht in eine andere wohung um (zusage vom vermieter steht noch aus)  bei dem Haus handelt es sich um einen Neubau von 2020. Laut Vodafane ist das haus nicht ans netz angeschlossen (Kein DSL und auch ein Kabel).
Könnte ich als Mieter Vodafone beauftragen meine wohnung ans Kabelnetz anzuschließen fürs Internet?

Wenn ja, wer muss dafür die Kosten übernehmen?   Ich? oder der Vermieter?

EDIT: In der Straße liegt Kabel da ein Kabelanschluss beim Nachbarn verfügbar ist (Laut Verfügbarkeitsprüfung)

22 Antworten 22

6 Jahre zählt für mich als Junger Bestand. Am besten den Vermieter nett fragen, ob es Lösungen gibt und oder was in Planung ist. 🤗

Naja, ich kann mir nicht vorstellen das man ein Mehrfamilienhaus gebaut hat ohne eine Möglichkeit Internet zu beziehen, aber halt nicht über Kabel.

Gruß Hermes1

Chris32NRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das Kabel leigt aber scheinbar IN der Straße. Wenn ich nämlich die Adresse des Nachbarhauses eingebe zeigt er an das Kabelinternet verfügbar ist.

Das ist korrekt ja, koaxial Kabel wird auch noch verlegt in der heutigen Zeit. 🫣

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es geht konkret um deine Adresse.

z.B. wurde in der Straße meiner Mutter in den 80er Jahren Kabel verlegt und die meisten Häuser, aber nicht alle, haben damals gleich Kabel verlegen lassen. Wenige Häuser sind bis heute nicht verkabelt.

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Hast mal auf DSL oder Glasfaserverfügbarkeit getestet?

z.b. über check24? oder sag uns mal die Adresse und wir suchen...;-=

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

oh man sag einfach  Ort die strasse und hausnummer und schon läßt sich das einfach klären. was soll das rumgeiere?

ich beomme nur mobile arife angezeigt z.b über gigacube. egal welcher anbieter

Chris32NRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ihr dürft gerne schauen

Grüner Bogen 16

44359 Dortmund