1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebühr für "Zahlung ohne Bankeinzug" trotz neuem Vertrag und Gerichtsurteil immer noch auf Rechnung!
genieser1
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

habe jetzt seit kurzem meinen Vertrag von 200 MB auf 1000 MB für 39,99 € um gestellt.

Seit 2.09.2021 ist er auch laut Rechnung aktiv.

So weit so gut.

Nun ist aber immer noch diese Gebühr für "Zahlung ohne Bankeinzug" da.

Auch beim Tv nochmals das gleich.

Vertrag läuft zwar seit 2017 aber soweit mir bekannt ist ( laut Gerichtsurteil irgend wann 2019 ) darf diese Gebühr auch bei Altverträgen nicht mehr erhoben werden.

Könnte sich da evtl mal jemand der Mods der Sache an nehmen und das überprüfen bzw. dann auch gleich berichtigen?

Wäre super nett.

Sage schon mal Danke im Voraus.

Maik G.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi genieser1,

die Berechnung der Pauschale selber ist korrekt, da deine Verträge schon so alt sind.

Was spricht denn generell gegen das Lastschriftverfahren? Dann erübrigt sich so etwas wie diese Pauschale oder andere Folgekosten, wenn mal eine Überweisung zu spät eintrifft..

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Lars
Moderator:in

Hallo Maik,

verrätst Du mir, aus welchem Bundesland Du kommst?

Viele Grüße

Lars

@Lars  schrieb:

Hallo Maik,

verrätst Du mir, aus welchem Bundesland Du kommst?

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

komme aus Rheinland-Pfalz.

Gruß Maik

Lars

Hallo Maik,

alles klar, dann schaue ich es mir mal an.

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Privatnachricht gesendet.

Gruß Maik

Hi genieser1,

die Berechnung der Pauschale selber ist korrekt, da deine Verträge schon so alt sind.

Was spricht denn generell gegen das Lastschriftverfahren? Dann erübrigt sich so etwas wie diese Pauschale oder andere Folgekosten, wenn mal eine Überweisung zu spät eintrifft..

Gruß

Stephan

Hallo Stephan.

Gegen eine Lastschrift spricht bei mir persönliche Gründe die ich hier im Forum auch nicht weiter erläutern möchte. Des weiteren ist nur ein Vertrag so alt. Der mit dem TV. Der für Internet sowie Telefon wurde jetzt erst mir neuem Tarif erneuert. Und läuft 2 Jahre. Daher auch meine bitte die Gebühr mal an zu schauen da sie eigentlich nicht mehr zulässig ist.

Des weiteren sollten ja auch für Altverträge die Gebühr nicht mehr zulässig sein laut einem Urteil aus dem Jahre 2019. Es kümmert sich aber hier schon ein Mod darum oder irre ich mich? Hatte Lars per PN schon meine Daten geschrieben.

Gruß Maik

@genieser1  schrieb:

Des weiteren sollten ja auch für Altverträge die Gebühr nicht mehr zulässig sein laut einem Urteil aus dem Jahre 2019.

Das war das erstinstanzliche Urteil des LG München. In der zweiten Instanz hat das OLG München die Frage, ob auch Altverträge unter die Regelung fallen, an den Europäischen Gerichtshof weiter gegeben. Und das kann dauern.

Bis zur Entscheidung kassiert VF weiter. 

Na ja aber für den Vertrag den ich nun neu habe durch den Tarif Wechsel von Internet u. Telefon gilt diese Gebühr nicht mehr. Da ja neuer Vertrag und kein Alter mehr. Für GIGA TV kann ja erst Mal so sein das man weiter kassiert. Aber vielleicht kann man ja da auch kulant sein. Warte Mal ab was Lars dazu sagt.

Thomas

Hallo genieser1,

auch Stephan ist ein Mod hier im Forum genau wie ich. Seiner Aussage ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bei dem Internet & Phone Vertrag nehmen wir die Pauschale raus.

Grüße

Thomas