Geänderte Rechnung
Eduard1988
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

Vodafone hatte mir mitgeteilt, dass zum Februar die Rechnung von Vodafone selbst abgebucht wird.
Um zu verhindern, dass doppelt Geld überwiesen wird habe ich deswegen logischerweise nichts überwiesen.

In der Rechnung steht:
Das Datum Ihrer Lastschriftabbuchung ändert sich
Ab Februar 2022 ziehen wir Ihren Rechnungsbetrag ca. 5 Tage nachdem Sie Ihre Rechnung bekommen haben ein. Das genaue Datum finden Sie wie gewohnt auf Ihrer Rechnung mit Ihren persönlichen Lastschriftinformationen.

Zahlbar zum "02.03.2022".

Bis jetzt ist aber noch keine Lastschrift eingegangen. Kann die Abbuchung noch erfolgen?

 

LG

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn du bisher kein Lastschrift-Mandat erteilt hattest, ändert sich das jetzt nicht plötzlich und wie durch Zauberhand. Auf der Januar-Rechnung war eine allgemeine Info für alle VFW-Kunden, das sich die Lastschrift-Einzüge ändern. Du musst weiterhin selbst überweisen und das würde ich schnellstmöglich machen, weil du ansonsten nämlich noch Mahnkosten bekommst. Die Rechnung muss innerhalb von einer Woche ab Erhalt gezahlt werden.

Wofür ist die Meldung wenn es mich nicht betrifft...? Ziemlich sinnlos verunsichernd.

Wie würdest du die Masse an Kunden informieren? Die Rechnung bekommt jeder Kunde jeden Monat, das ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit. Einen extra Brief oder eine Email würden viele Kunden für Werbung halten und wegwerfen bzw. löschen, die Rechnung liest aber (wie man an dir sieht) nahezu jeder. Das wurde bereits von Unitymedia so gehandhabt und hat sich bewährt.

Deine Argumentation ist irgendwie unsinnig: Einerseits sagst du, dass es eine Masse an Kunden ist die informiert werden müssen, andererseits werden Kunden informiert die überhaupt gar nicht informiert werden müssen. Also würde ich als erstes vorschlagen, dass man nur diejenigen informiert die auch informiert werden müssen. Das kann ja auch auf der Rechnung passieren wenn es dann immer noch so viele sind das es anders nicht möglich ist.

@Ein_Nutzer  Wo ist den nun eigentlich das problem? Wenn ich dem Unternehemen kein SEPA Mandat erteilt habe & ich die Rechnung selbst zahle - gilt diese Information aktuell nicht - wenn du das Unternehmen später ein SEPA Mandat erteilt weist du nun schon, dass die Rechnung nach erhalt 5 Werktage später abgebucht wird. 

 

Auf der Februar Rechnung steht sicherlich auch nicht drauf, dass Abgebucht wird sondern das der Februar Betrag innerhalb von 10 Werktage zu Zahlen ist - spätestens da hätte man dann gemerkt, dass nicht abgebucht wird. 


@xxxJustinxxx  schrieb:

@Ein_Nutzer  Wo ist den nun eigentlich das problem? 


Mein Problem war die unsinnige Argumentation von @Torsten, mehr nicht.

Sorry, aber ich halte deine Argumentation für unsinnig. Das ist eine allgemeine Information für alle Kunden, daher wird die über die Rechnung mitgeteilt. Wenn du Stunk machen willst, bin ich hier raus.