FritzBox verbindet nicht zum CMTS nach Umzug.
Visualillusion
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich bin zum 15.01.2022 umgezogen und wollte natürlich meinen Gigabit Kabel Vertrag mitnehmen. Dementsprechend habe ich den Online Umzugsservice genutzt. Am 24.01 habe ich dann die Bestätigungsmail zum Umzug bekommen und am nächsten Tag habe ich die FritzBox in meiner neuen Wohnung angeschlossen. Auch nach einiger Zeit und zwei Neustarts der FritzBox bekam diese keine Verbindung zum CMTS, woraufhin ich gegen späten Nachmittag beim Kundenservice (53er Nummer) anrief. Die Dame konnte mir leider nur soweit helfen, dass der Vertrag aktuell deaktiviert sei, und ich mich für die Aktivierung beim Umzugsservice melden müsste (oder sie mir ein Formular zuschicken würde, welches ich ausgefüllt an den Umzugsservice senden müsste.)

Auf der Website des Umzugsservice angekommen auf der Suche nach der entsprechenden Tel. Nummer, stellte ich fest, dass dort die selbe 53er Nummer angegeben ist. Ich habe es dann am 25.01 mit der 25er Nummer des Technischen Service versucht. Die Dame gab mir die Information, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, nach Anschluss der FritzBox, bis der Vertrag wieder aktiv ist.

Am 26.01 hatte ich nach 17 Uhr noch immer kein Internet und habe erneut beim Technischen Service angerufen. Der Herr hat mich dann direkt zum Umzugservice weitergeleitet. Vom Umzugsservice bekam ich dann die Info, dass ein Techniker sich das vor Ort anschauen müsse. Die Technikerfirma würde sich unter meiner in dem Fall genutzten Handynummer zwecks Terminvereinbarung melden.

Das ist bis jetzt nicht passiert. Allerdings habe ich jetzt schon zwei Mal mobiles Datenvolumen nachgekauft und habe kein Internet zu Hause.

Ich habe auch nicht den Top Vertrag gebucht, weil ich ein gelegentlicher Nutzer bin, ganz im Gegenteil.

In Anbetracht der Vergangenen Ereignisse des großen C und der damit verbundenen Aufmerksamkeit rund um Homeoffice, Homeschooling etc. ist es mir unverständlich, dass so etwas im Jahre 2022 noch so kompliziert und langwierig vonstattengeht.

Ich hoffe das sich über diesem Weg jetzt mal zeitnah etwas tut.

Viele Grüße

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn im Hausnetz etwas (noch) nicht stimmt, muss ein Techniker kommen - das kann Vodafone aber nicht vorausahnen. Insofern hilft hier wirklich nur das Bestehen auf einem Technikertermin, der vor Ort schaut, woran es liegt...

Und das kann gerade aufgrund des großen C etwas länger dauern - weil auch die Technikerfirmen nicht davon verschont sind.

Ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch fahrlässig ist, am 15. umzuziehen und erst danach die Umzugsmeldung abzugeben. Normalerweise sollte man das immer VOR dem geplanten Umzugstermin machen - bewährt haben sich da 6..8 Wochen Vorlauf, gerade bei DSL, wo ja wirklich immer ein Techniker zur Schaltung benötigt wird.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Visualillusion,

wenn die Kollegen bereits einen Auftrag an den Außendienst gegeben haben, würde ich gerne noch bis Freitag abwarten, ob sich die Kollegen noch melden. Sollte sich bis Freitag niemand gemeldet haben, wende Dich bitte noch einmal an die Hotline. Halte uns bitte hier auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!