Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2023 11:15
Hallo, ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!IOS 07.29 und im Router Backend sehe ich Kabel verbunden ↓Downstream 1150 Mbit/s↑ Upstream 56,7 Mbit/s. Es war auch schon ein Techniker da, der den Anschluss gecheckt und nichts gefunden hat.
Ich nutze ein MacBook Pro (14", 2021) mit macOS Monterey 12.6 mit neuestem USB-C auf Ethernet Adapter, der ausdrücklich Gigabit unterstützt. Ich habe selbstverständlich auch das WLAN getestet. Leider erhalte ich trotzdem maximal 400–800 Mbit/s Download (das ist relativ konstant hoch), aber nur 3–4 Mbit/s Upload. Es gab Tage, wo wirklich kein einziges anderes Gerät eingewählt war, wo es vielleicht mal 10 Mbit/s waren, aber das kann nicht sein. Es sind mindestens 15 Mbit/s garantiert und so können wir nicht arbeiten.
Ich habe schon etliches versucht und sowohl hier im Forum, als auch im Forum von AVM und von Apple exzessiv nach Lösungen gesucht.
Kann hier jemand helfen?
Die Diagnosedatei der FRITZ!Box ist angehängt.
am 09.03.2023 11:29
Hast du irgendwelche Drittanbieter-Helferlein installiert, z.B. Virenscanner oder "Systemoptimierer"? Bringt ein anderes mit dem gleichen Kabel angeschlossenes Gerät bessere Ergebnisse?
am 09.03.2023 11:40
poste mal die Signalpegel
zu finden unter: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
am 09.03.2023 14:48
Das klingt sehr nach Rückweg-Störer...
am 09.03.2023 16:04
Rückwegstörer? Meinst du? Ich hatte es so gelesen, dass am Router selbst stabil die volle Geschwindigkeit ankommt, nur nicht am Endgerät.
@NiklasBerlin1ich würde evtl. auch auf das aktuelle MacOS upgraden, Ventura ist schon eine ganze Weile draußen.