Falscher Tarifwechsel?
Sven472
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

Da ich von sowas fast keine Ahnung habe frage ich mal hier. 

Es geht um folgendes :

Ich bin Bestandskunde und meine Mindestvertragslaufzeit war schon ein paar Monate abgelaufen. Also habe ich mir überlegt mich nach einem "besseren" Tarif umzusehen. 

Bis jetzt bin und war ich immer mit der Leistung und Service zufrieden. 

Also habe ich bei Vodafone angerufen. 

Ein freundlicher Mitarbeiter beriet mich sehr gut und bot mir an in den CableMax1000 zu wechseln. Das würde 39 Euro anstatt meiner 49 Euro die ich jetzt bezahle kosten. 

Ich musste anschließend einige Fragen beantworten die wohl aufgezeichnet wurden. 

Am Anschluss sagte mir der Mitarbeiter dass ich die Bestellbestätigung sofort bekomme, die Auftragsbestätigung in ca 3-4 Werktagen. 

Ich wartete eine Woche und nichts kam. Also rief ich nochmal an. 

Am Telefon wurde mir gesagt dass dieser Wechsel nicht möglich wäre weil der nur für Neukunden gilt. 

Ich sagte dass ich das schon etwas unfair gegenüber Bestandskunde finde, aber darauf wurde nicht eingegangen. 

Und da ich kaum Ahnung habe glaubte ich das und wir entschieden und für einen anderen Tarif. Dieselbe Leistung. Halt nur 5 Euro teurer. Red Internet & phone cable.

Jetzt kam gestern der neue Router per Post. Und als ich den empfing unterhielt ich mich mit meinem Nachbarn darüber. Er fing an zu lachen und sagte mir dass ich veräppelt wurde weil er auch Bestandskunde ist und in den Cablemax Tarif gewechselt ist. Man müsste halt nur mit Kündigung drohen. Dann funktioniert es.

Und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert.

Was stimmt denn jetzt?

Muss man wirklich drohen und Lügen um Geld zu sparen?

Und wenn ja, warum werde ich von der Hotline absichtlich falsch beraten?

Gruss

Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo.

Ich hatte dort selber vor 2 Tagen angerufen. Jetzt wurde der Vertrag umgestellt. So wie ich es wollte.

Und bin sehr zufrieden mit dem Service. Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sven472 

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du bei einem Tarifwechsel auch einen preislichen Downgrade veranlassen.  Du hättest in den Cable Max 1000 auch ohne Kündigung wechseln können.

 

Bei einem telefonischen Auftrag musst du die textliche vorvertragliche Zusammenfassung zur Aktivierung bestätigen. Dies ist wohl bei deinem ersten Tarifwechsel nicht erfolgt - daher erfolgte keine Bearbeitung.

Sven472
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Doch. Beim ersten Anruf hatte ich diese vorvertragliche Bestätigung. So, oder sowas Ähnliches sagte mir die Dame beim zweiten Anruf. Die Dame meinte nur, dass der erste Kollege mir den falschen Tarif angeboten hatte.

Allerdings war sowas beim zweiten Anruf nicht gewesen.

Aber das ist ja auch egal jetzt, finde ich. Und ob der erste oder der zweite Mitarbeiter mich falsch beraten hat, ist auch egal. Fakt ist für mich, dass ich falsch beraten wurde und ich deshalb einen Tarif habe der zu meinem Nachteil ist. Auch wenn es "nur" 5 Euro im Monat sind.

 Wichtig ist, was ich jetzt machen kann?

Der neue Vertrag läuft erst seit 1 Tag. Also seit gestern.

Ich würde mir wünschen, wenn sich ein Mitarbeiter von Vodafone mit mir in Verbindung setzt und wir diese Sache klären könnten.

 

@Sven472 

Du kannst den neuen Vertrag 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung widerrufen. Dies kannst du auch der Widerrufsbelehrung entnehmen.

Sven472
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist eigentlich nicht das, was ich möchte.

Ich dachte dass der Vertrag nur geändert werden kann. So habe ich nur Papierkram und verlorene Zeit und Ärger.

Hier ist etwas schiefgelaufen und das ist absolut nicht mein Fehler.

Wenn es wirklich so sein sollte, werde ich wohl den Anbieter wechseln.

Ich warte noch 2-3 Tage und überlege es mir mal gründlich.

 

@Sven472 

Du hast einen Red Internet & Phone Cable Vertrag zu den dir offerierten Konditionen gebucht. Dies kannst du innerhalb der Frist widerrufen und den Promo Tarif Cable Max 1000 abschließen. Es ist ja der von dir bestätigte Tarif gebucht worden - ein "Buchungsfehler" liegt nicht vor.

Der Widerrufsbelehrung kannst du neben der Postanschrift die EMail-Adresse für einen Widerruf entnehmen.

 

Nach einem gültigen Widerruf schaut sicherlich ein:e Mod drauf und kann dann sicherlich auch die Buchung von Cable Max 1000 veranlassen. Habe da aber Geduld.

 

Aus welchen Bundesland bist du ?

Sven472
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja richtig. Ich habe diesen Red Internet & Phone Cable Vertrag gebucht.

Aber wegen falscher Beratung seitens Vodafone und nicht wegen einem "Buchungsfehler"

Ursprünglich wollte ich einen anderen Tarif.

Und das stört mich.

Ich rufe dort morgen nochmal an. Vielleicht kann man es am Telefon klären.

Ich komme aus NRW

@Sven472 

Du hast sicherlich mit einem externen Hotliner eines Call Centers telefoniert. Das ist dann eher ein Verkaufs- und kein Beratungsgespräch. Für neutrale Beratung benötigst du eher ein anderes Setting (z.B. dieses Kundenforum)

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sven472,

da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es leider ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

Es tut mir sehr leid, dass Du solch eine Odyssee erlebt hast. Dieses Vorgehen entspricht definitiv nicht unserem Standard.

Lass uns gern individuell für Dich prüfen, ob wir gemeinsam zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir uns Dein Anliegen gern genauer an.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo.

Ich hatte dort selber vor 2 Tagen angerufen. Jetzt wurde der Vertrag umgestellt. So wie ich es wollte.

Und bin sehr zufrieden mit dem Service. Vielen Dank.