abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein Kabel, zwei Wohnungen mit zwei Zimmern
Patrickb712
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Wir renovieren gerade eine Wohnung im Erdgeschoss und stellen uns die Frage der Umsetzung bei folgendem Zustand:

Wir im EG möchten im Schlafzimmer und im Wohnzimmer eine Dose für TV/Internet haben.

Das gleiche ist aktuell im 1. OG bei den anderen Mietern so schon umgesetzt.

 

Es kommt aber nur ein Kabel aus dem Keller, welches in einem Kabelverteiler die Leitung in das Wohnzimmer (EG) führt und von der Dose aus nach oben in das 1. OG geht.

Wie kann ich vorgehen um den oberen Zustand zu erreichen? Reicht ein Kabel aus dem Keller aus, worüber dann zwei Wohnungen a zwei Räume versorgt werden. Welche Dosen, Splitter whatever muss in welchem Raum angebracht sein?

 

Anbei noch ein Bild von dem Kabel kommend aus dem Keller mit Verteiler welches das Kabel in das Wohnzimmer führt. (Kabel kommt im Schlafzimmer raus und hängt dort am splitter.) Links sieht man noch das Kabel kommend aus dem Wohnzimmer zum 1. OG.

 

Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du gehst zu deinen Vermieter sagst das du die Leitung verlegen möchtest, er stimmt zu, oder auch nicht, er holt einen Fachmann , du bezhalst dann die Rechnung, nur dein Vermieter bestimmt was irgendwie wo was an seiner Anlage gemacht wird, und dann fragste gleich ob er den ECheck auch gemacht hat, oder noch machen lässt!

 

Der glubb is a Depp

Vermieter sind wir selbst, es geht für uns gerade um die Verlegung der Kabel. Welche Kabel müssen in der Wand liegen, welche Dose in welchem Raum sodass ich das Vorhaben so umsetzen kann. Reicht es bspw. weiterhin aus nur mit einem Kabel beide Wohnungen zu versorgen und kann man ohne Probleme z.b. den Router dann im Schlafzimmer aufstellen und im Wohnzimmer TV schauen? Wenn ja, was muss an Dosen Kabeln vorher verlegt werden.

 

Wie gesagt, wir renovieren gerade und haben jetzt noch die Möglichkeit alles nach unseren Vorstellungen hinzulegen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ganz einfach: hole dir einen Profi ins Haus der dich vor Ort beraten kann! Alles andere ist hier nur stochern im Dunkeln da niemand hier die Gegebenheiten vor Ort kennt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und wenn die Wände aufgemacht werden, gleich Netzwerkkabel mit verlegen lassen!

Der glubb is a Depp
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und die elektrische Anlage auf den stand der Technik bringen lassen, E-Check usw...

Der glubb is a Depp