Dual Stack buchbar
frankisthungrig
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

ich habe eine FritzBox 6591 Cable und dahinter ein Synology NAS, welches ich gerne über VPN erreichen möchte um auch von unterwegs Dinge zuhause erledigen zu können und auf meine Fotos und andere Dinge zugreifen zu können.

Soweit ich das richtig verstanden habe, benötige ich dazu Dual Stack. Könnte ich das dazu buchen? Ich habe Vodafone CableMax 1000.

Könnt ihr mir hier helfen?

Grüße,

Frank

39 Antworten 39

irre machst du dich selber , in deinem Thread willst du rein eine IPV6 Adresse, ohne V4, jetzt machst du genau das Gegenteil, und sagts er soll eine IPV4 buchen, da du jetzt auch eine IPV4 hast, oder morgen wahrscheinlich nimmer!

Der glubb is a Depp

Hei ich weiss nicht, ob ihr beide oder du mit Zweitaccount den Deutschen Bundestag mit dem Thema hier verwechselst, du antwortest immer zur gleichen Zeit, wo der Remuladenmann sich neu rechtfertigt, aber lies dir bitte erstmal jede Zeile durch und dann können wir weiterpsalmen. Ich rede erst mir dir weiter wenn du den Inhalt verstanden hast.

ergänzendes.jpg

Genauso heute am 18.06.2024 gemacht. Sofort freigeschaltet worden. Mann muss wohl nur min. 50 Mbit/s Upload im Tarif haben und kurz begründen wofür es benötigt wird. Bei mir war die Begründung "Homeserver der von Außen erreichbar sein soll über IPv4" völlig ausreichend.

MfG

@Funkybeatz 

Es freut mich wirklich sehr für Dich, dass Dein Anliegen so schnell geklärt werden konnte. ❤️ Genauso wünschen wir uns das natürlich für Euch.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Dominic4  Danke für die Info und den Screenshot.

Hat bei mir gestern 12.07.2024 auch ohne Probleme geklappt. Wohnort in Bayern mit GigaZuhause 1000 Kabel. Vormittags angerufen, bis abends hatte ich eine öffentliche IP und kann nun endlich wieder VPN, NAS und Co. nutzen. Auf der neuen Vertragszusammenfassung steht das gleiche wie in dem Screenshot (Öffentliche IPv4 Adresse (neu) für 0,00€) 

check0r0
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe gerade bei der Technikhotline angerufen und die Umstellung auf Dual Stack (Cable Zuhause 1000) beantragt. Jetzt 10 Minuten später ist es aktiviert, das war überhaupt gar kein Problem

Gerade dort angerufen und kann bestätigen, dass die Nummer bis heute ohne Probleme läuft! 😁
Danke dir für die Nummer!
Die Umstellung erfolgt in 24 Stunden

NRW hier

Chaikobar
Netz-Profi
Netz-Profi

Falls es nach über einem Jahr noch für jemanden relevant ist,

Vodafone schaltet noch dynamische IPv4 Adressen. Auch ohne Business Tarif.

Gebuchte Optionen Vodafone.jpg

Das dies nicht standardmäßig geschieht liegt daran, dass die Anzahl möglicher IPv4 IP-Adressen beschränkt ist,

weshalb nur noch IPv6 Adressen vertraglich zugesichert werden. 

Ein Anruf bei der Technik Hotline und eine (dir) wichtige Begründung reicht meistens,

damit eine Buchung der Option zumindest versucht wird.

z.B. dass ein Programm oder wie bei mir damals (vor dem Fritz OS Update)

keine VPN Direkt-Verbindung zwischen Handy und Fritzbox möglich war, zwecks Fernzugriff auf die Konfi-Seite,

so konnte ich den Service Mitarbeiter der Technik Hotline davon überzeugen.

Es wurde zwar gesagt, er kann nicht garantieren dass es funktioniert,

aber er trägt mir das ein und beauftragt das, sofern Kapazitäten frei sind bekomme ich eine IPv4 Adresse und es sollte in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.

Wichtig ist halt zu Wissen, dass man keinen Anspruch darauf hat und es sein kann das es abgelehnt wird,

wie gesagt IPv4 Adressen sind stark limitiert und deshalb "eigentlich" nur im Business-Tarif vorgesehen.

War zwar vor 3 Jahren, ist aber heute nicht anders.

Man muss nur ausreichend begründen und einen Mitarbeiter am Telefon haben,

der einen guten Tag hatte oder besonders hilfsbereit ist, dann geht das theoretisch schon.  

Sofern Verfügbar natürlich.

Dutchmentday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben angerufen und ein dual stack bekommen, ohne probleme!

@reneromann was bist du nervig! Nichts von was du sagst hilft einem hier weiter im Forum. 

Du sorgst nur dafür dass Leuten unsicher werden und negative Einfluss bekommen.
Wahrscheinlich bist du durch viele quatsch so ein Superuser geworden.

c0key
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir hat die freischaltung der externen IPv4 eben auch problemlos funktioniert mit einem Anruf bei der Technik-Hotline (oben genannte Nummer) mit Verweis auf meinen Heimserver. Standort: Hamburg.