Dual Stack buchbar
frankisthungrig
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

ich habe eine FritzBox 6591 Cable und dahinter ein Synology NAS, welches ich gerne über VPN erreichen möchte um auch von unterwegs Dinge zuhause erledigen zu können und auf meine Fotos und andere Dinge zugreifen zu können.

Soweit ich das richtig verstanden habe, benötige ich dazu Dual Stack. Könnte ich das dazu buchen? Ich habe Vodafone CableMax 1000.

 

Könnt ihr mir hier helfen?

Grüße,

Frank

35 Antworten 35

@frankisthungrig  schrieb:

Blöde Frage aber darf man denn als Privatperson eine "Business-Tarif" abschließen?


Ja, kannst du...

Wie sollten das sonst Selbstständige oder Angestellte im HomeOffice machen, die keinen separaten Eintrag im Handelsregister haben?

 


@frankisthungrig  schrieb:

Kostet wohl zu viel Geld der Einzelsupport.


Keine Ahnung warum man das gemacht hat - die Moderatoren, die hier vorher immer mal nebenbei im Forum unterwegs waren, waren vorher auch schon und sind jetzt auf den anderen Social Media-Kanälen unterwegs.

what, ich hab mir heute ne kosntenlose IP4 einschalten lassen am Telefon, und ich wohne nicht in diesen Bundesländern, aber Vodafone hat bestimmt nur so getan als ob sie mir die gegeben haben. Versuch es doch mal, bei mir hats geklappt. 

Ich wüsste auch nicht warum Mitarbeiter in der Vertragszentrale mit denen ich spreche, so tun sollten, als wollten sie den Menschen eine IP4 Adressen geben. Ich würde auch eher Vodafone am Telefon bei solchen fragen glauben schenken statt dem Forum und bei Vodafone im Kundenservice gibt es eine Sehr große Fraktion die das verschenken einer IP Adressen schätzt, insbesondere die Technikhotline.

Was er als Kulanzfall beschreibt, ist für Stammkunden, also alle Vodafone Teilnehmer schlichtweg ausgelegt, die telefonisch nachfragen. Von alleine passiert da nichts. Jeder der eine IP4 haben will, sollte auch eine kostenlose bekommen, denn die werden nicht auf Ebay gehandelt, lediglich eine wie eine Internetseite feste Adresse, kostet dich bei Vodafone den Business 500 Tarif. Du hast also die Wahl zwischen einer  kostenlosen Variante, oder wenn du zahlen willst der FirmenIP, was du sicher herausfinden wirst nach einem Anruf.


@Dominic4  schrieb:

what, ich hab mir heute ne kosntenlose IP4 einschalten lassen am Telefon, und ich wohne nicht in diesen Bundesländern, aber Vodafone hat bestimmt nur so getan als ob sie mir die gegeben haben. Versuch es doch mal, bei mir hats geklappt. 

Ich wüsste auch nicht warum Mitarbeiter in der Vertragszentrale mit denen ich spreche, so tun sollten, als wollten sie den Menschen eine IP4 Adressen geben. ICh würde auch eher Vodafone am Telefon glauben bei solchen fragen glauben schenken statt dem Forum.

Was er als Kulanzfall beschreibt, ist für Stammkunden, also alle Codafone teilnehmer Ausgelegt. Jeder der eine IP4 haben will, sollte auch eine kostenlos bekommen, denn die werden nicht auf Ebay gehandelt, lediglich eine wie eine Internetseite feste Adresse, kostet dich bei Vodafone den Business 500 Tarif. Du hast also die Wahl zwischen einer  kostenlosen Variante, oder wenn du zahlen willst für eine FirmenIP, was du herausfinden wirst nach einem Anruf.


Das wäre klasse, wenn das so einfach wäre. Hättest du evtl. eine Telefonnummer für mich? Und zu wem muss ich was sagen?

Alter der Techniker war so nett, de rhat mir erklärt dass es in anderen Ländern gang und gebe ist, dass man eine IP 4 nachgeworfen bekommt, nur Deutschland hat sich da noch vorsichtig, weil hier jedes Gerät und jede rKühlschrank seine IP hat. Wo du deine kostenlose IP Adresse bekommen solltest wie ich heute , war die Technikhotline:
0800 5266625
Stichwort: Bedienung

Montag bis Freitag erreichbar auf jeden Fall, Sonntag villeicht mit etwas Glück. 

 

Du sagst "du möchtest als Stammkunde eine kostenlose dynamische IP 4 Adresse dazubuchen lassen."

 Es geht dir nicht um eine feste Firmen IP Adresse.

 

Im schlimmsten Fall leitet dich eine Frau aus der Technik weiter zu: 08001721212 Stichwort: Verträge

Aber jeder technisch versierte Mitarbeiter schaltet die ein. Dann bekommst du eine Vertragsbestätigung für 0 € per Email, die ich in meinem Fall nicht aktivieren musste, sondern sofort gültig war.

 

Im Anhang ist das Bild zum Vertrag per Email von Vodafone.

 

Nach etwas Wartezeit, wenige Tage ist die IP aktiv und steht im Router drin.

 

 

Hi,

 


@Dominic4  schrieb:

Jeder der eine IP4 haben will, sollte auch eine kostenlose bekommen


schön wäre es, wen Vodafone noch so verfahren könnte Smiley (traurig) Leider reichen die ca. 2,8 Mio. öffentliche IPv4 Adressen nicht für die 10,6 Mio. Festnetzkunden aus, da von den öffentlichen IPv4 Adressen auch noch Adressen für die Netzinfrastruktur (Server, Router, CMTSen usw.) benötigt werden. Der Einsatz von DSlite ist bei Vodafone somit unumgänglich, da keine weiteren größeren Blöcke an IPv4 Adressen mehr bezogen werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Deswegen bietet Vodafone die IP auch Kunden an, die nachfragen und nicht automatisch. Zitat vom Vertragsmitarbeiter: ,,Wenn sie in einem bis 3 Monate anrufen, bekommen sie problemlos eine dynamische IP 4 Adresse. Aber in einem Jahr kann das villeicht anders aussehen". 

Reservieren einer IP auf ein Jahr, wie Deutschland am Badestarand ist leider nicht machbar.


@frankisthungrig  schrieb:

@Dominic4  schrieb:

what, ich hab mir heute ne kosntenlose IP4 einschalten lassen am Telefon, und ich wohne nicht in diesen Bundesländern, aber Vodafone hat bestimmt nur so getan als ob sie mir die gegeben haben. Versuch es doch mal, bei mir hats geklappt. 

Ich wüsste auch nicht warum Mitarbeiter in der Vertragszentrale mit denen ich spreche, so tun sollten, als wollten sie den Menschen eine IP4 Adressen geben. ICh würde auch eher Vodafone am Telefon glauben bei solchen fragen glauben schenken statt dem Forum.

Was er als Kulanzfall beschreibt, ist für Stammkunden, also alle Codafone teilnehmer Ausgelegt. Jeder der eine IP4 haben will, sollte auch eine kostenlos bekommen, denn die werden nicht auf Ebay gehandelt, lediglich eine wie eine Internetseite feste Adresse, kostet dich bei Vodafone den Business 500 Tarif. Du hast also die Wahl zwischen einer  kostenlosen Variante, oder wenn du zahlen willst für eine FirmenIP, was du herausfinden wirst nach einem Anruf.


Das wäre klasse, wenn das so einfach wäre. Hättest du evtl. eine Telefonnummer für mich? Und zu wem muss ich was sagen?


Ich würde dem Typen an deiner Stelle kein Wort glauben - in seinem parallelen Thread hat er keinen blassen Schimmer, was IPv4, IPv6, DualStack und DS-Lite überhaupt bedeuten und gibt offen zu, sein "Wissen" einzig und allein aus ChatGPT zu beziehen und bezeichnet Leute mit Fachwissen als unwissend...

 

Und da meint er, dass er eine IPv4 hatte und die loswerden will - passt also nicht ganz zu "hab mir heute 'ne IPv4 schalten lassen"...


@Dominic4  schrieb:

Deswegen bietet Vodafone die IP auch Kunden an die nachfragen und nicht automatisch.


Ne, macht VF eben nicht mehr.

Aber verbreite gerne weiter deine Märchen -- ist ja nicht so, als hätte VF nicht schon seit fast 9 Jahren den Passus zu DS-Lite in den AGB.

Doch macht Vodafone (noch) und ich meine für mindestens noch einen Monat, oder sieht der Vertrag im Anhang für dich aus wie eine Fälschung?

gestern wollte er noch eine IPV6, jetzt bucht er eine IPV4 ,weil er kein DualStack möchte sondern DS Lite ..

 

Der glubb is a Depp