1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack auf Leih-FritzBox6660 mit CableMax1000 möglich?
faxour
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin "Neu-"Kunde vom CableMax 1000/50Mbits Anschluss (Vodafone-West bzw. früher Unitymedia ?) mit der Leih-Fritzbox 6660 und wollte meinen Heimserver über VPN und DynDNS-Anbieter diesen wieder aus dem Internet erreichbar machen.

Leider habe ich festgestellt, dass an meinem Anschluss nur DS-Lite vorliegt und ich keine eindeutige IPv4 Adresse bekomme.

Nun wollte ich Fragen ob für meinen Anschluss die Funktion Dual-Stack (echte IPv4) möglich ist?

Aus anderen Foreneinträge konnte ich entnehmen, dass dies i.d.R. auch von Moderatoren im Forum eingestellt werden kann?

 

Danke für eure Tipps und Rückmeldung in dem Thema.

 

Grüße Faxour

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dann rufe mal bei der 0221 46619100 und lasse dir Dual Stack schalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn überhaupt maximal auf Kulanz, die aber auch jederzeit wieder entfallen kann.

 

Vollwertiges DualStack selbst ist nur in den Business-Verträgen vertraglicher Bestandteil.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo faxour,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Bevor ich Dir helfen kann, gestatte mir eine Frage: Wozu genau benötigst Du eine IPv4-Adresse?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
faxour
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

danke Dir für deine Rückmeldung.

Primär bräuchte ich eine "echte" IPv4 Adresse um eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk vom Internet aufbauen zu können. Und somit z.B. andere Heimnetzgeräte über eine sichere VPN-Verbindung verwalten zu können 🙂

Zudem arbeite ich mit einer App auf dem Handy (Softphone) in der Arbeitsstelle, welche ich gerne über WLAN-calling telefonieren würde. Dies funktioniert aber nicht mit IPv6, da die Softphone-Software dies nicht unterstützt. Muss bislang auf GSM zurückgreifen.

Die Feature scheinen leider aktuell mit DS-Lite und der Leih-Fritzbox so nicht möglich zu sein.

 

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ggf. Dual Stack auf meinem Anschluss irgendwie aktiviert werden könnte.

 

Grüße Faxour

Dann rufe mal bei der 0221 46619100 und lasse dir Dual Stack schalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

das hat wohl so funktioniert 🙂

Vielen Dank für den "einfachen Tipp". Dual Stack wurde über die Hotline innerhalb von ca. 30 Min aktiviert.

 

ein schönes Wochenende.

 

Grüße Faxour

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.