Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2026 20:26
Hallo zusammen,
ist es Stand heute noch möglich, bei Vodafone mit einem 1000Mbit/s Tarif in NRW von DS-Lite auf DualStack umgestellt zu werden?
Seit dem ich Vodafone habe und mit DS-Lite arbeiten muss, bin ich leider nicht mehr in der Lage, verschiedene Dienste zu verwenden.
Seien es solche "außergewöhnlichen" Themen wie den Fernzugriff meines SmartHomes (IPv4, Zugriff über dedizierte Firewall und DynDNS-Eintrag), als auch solche "Standard" Themen wie PlayStation RemotePlay, was leider auch mit DS-Lite und dem doppelten NAT scheitert.
Ist eine Umstellung heutzutage noch möglich? Ich möchte ungern wieder zurück auf einen regulären DSL-Tarif, wo die Umstellung zu DualStack noch problemlos möglich war/ist.
Über Infos dazu würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Schally
am 13.07.2026 20:43
In NRW kannst du das über den Support veranlassen
am 13.07.2026 21:09
man sollte sich halt einfach mal mit dem 25 Jahren alten IPV6 befassen..... damit geht genau das gleiche wie mit IPV4 , der Fehler ist wo ganz anders!
am 13.07.2026 21:44
Ich bin Netzwerktechniker, ich habe mich bereits ausreichend mit dem Thema IPv6 befasst, genauer gesagt täglich auf der Arbeit.
Faktisch gibt es aber weiterhin Themen, die über DS-Lite nur schwer oder gar nicht abdeckbar sind. Dies nicht nur aufgrund der IPv6-Thematik, sondern auch aufgrund des in Verbindung mit DS-Lite stehenden Doppelten NATs und dem AFTR-Tunnel, womit bis heute auch öffentliche Dienste (wie bspw. PlayStation RemotePlay) schlichtweg nicht kompatibel sind.