Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 20:45
Hi,
habe aktuell den Red Internet 500 Tarif für 44,95€. Der Vertrag war mal ein 2 Play Fly 400 von Unitymedia und wurde irgendwann durch die Übernahme umgestellt. Nach meiner Auffassung darf ich den Vertrag, da er lang seine 24 Monate überschritten hat, jetzt monatlich kündigen.
Habe heute beim Kundenservice angerufen und den Wechsel zum Cable Max, der gerade wieder angeboten wird, beauftragt. Das sei auch alles gar kein Problem, habe direkt auch ein paar Emails dazu bekommen.
Jetzt habe ich aber gerade das folgende bekommen:
"Bei der Prüfung der Serviceadresse haben wir festgestellt, dass aktuell mit den angegebenen Daten bereits ein
Vertragsverhältnis besteht oder in der Vergangenheit bereits bestand. Die neue Bestellung lehnen wir daher ab.
Wir bieten unseren Neukunden - wie viele andere Marktteilnehmer auch - einen befristeten Vorteilspreis. Beim
erstmaligen Vertragsabschluss sind auch Sie bereits in den Genuss eines früheren Vorteilspreises gekommen."
Daher nun die Frage: Was soll das? Ich habe das so verstanden, dass sich das Cable Max Angebot and Neu- und Bestandskunden richtet.
Besten Dank,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.02.2022 21:28
Eine Neukundenbestellung wird abgelehnt. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit solltest du einen Tarifwechsel als Bestandskunde beauftragen. Hast du die Kölner Service Nummer auf deiner Rechnung genutzt ? Lasse dich mit dem kaufm. Bereich / Rechnungsabteilung verbinden. Dort besteht Zugriff auf deine Kundendaten.
am 16.02.2022 21:28
Eine Neukundenbestellung wird abgelehnt. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit solltest du einen Tarifwechsel als Bestandskunde beauftragen. Hast du die Kölner Service Nummer auf deiner Rechnung genutzt ? Lasse dich mit dem kaufm. Bereich / Rechnungsabteilung verbinden. Dort besteht Zugriff auf deine Kundendaten.
am 16.02.2022 21:29
Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage? Ist bei dir Gigabit möglich? Ist der Tarif im Rahmen der Aufwertung durch Vodafone angepasst worden oder hast du selbst den Wechsel veranlasst? Nur im ersten Fall hat sich weder Preis noch Laufzeit geändert, wenn du aktiv selbst umgestellt hast, befindest du dich in einer neuen Mindestvertragslaufzeit und kannst nicht wechseln.
16.02.2022 22:34 - bearbeitet 16.02.2022 22:37
Hi Torsten,
verfügbar ist es laut Verfügbarkeitscheck. Mir wurde in einem früheren Gespräch auch mal der Red Internet 1000 mit 5 € Rabatt für dann ebenfalls 45€ anstatt dem Cable Max angeboten. Die App sagt ich hätte mit dem 500er schon den besten Tarif. Passt also nicht so ganz zusammen.
Zum Wechsel: Das ist für mich leider genau so intransparent. Ich hatte keinen aktiven Kontakt mit Vodafone, habe nur irgendwann mit der Übernahme die neue graue Vodafone Box gekriegt und bei genauer Betrachtung hat sich der Name des Produkts dann irgendwann geändert. Dazu Auszüge aus meinen Rechnungen:
März 2021:
Angaben nach § 5 TK Transparenzverordnung
2play FLY 400
· Vertragsbeginn: 04.10.2017
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 04.10.2021
· Kündigungsfrist: 2 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 04.08.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten
April 2021:
Angaben nach § 5 TK Transparenzverordnung
Red Internet & Phone 500 Cable U
· Vertragsbeginn: 01.04.2021
· Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 04.10.2021
· Kündigungsfrist: 2 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit
· Ihre Kündigung muss bis zum 04.08.2021 eingehen, wenn Sie den Vertrag beenden möchten
Mittlerweile, also Februar 2022:
Red Internet & Phone 500 Cable U
· Vertragsbeginn: 01.04.2021
· Kündigungsfrist: 1 Monat(e) (jederzeit) nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit
Man sieht, im April letzten Jahres hatte ich mit der Umstellung dann plötzlich ein neues Startdatum, aber eine unveränderte Angabe der Mindestlaufzeit. Und seit diese Regelung letzten Dezember kassiert wurde, fehlt die Angabe zu Kündigungsfristen jetzt einfach komplett.
Danke,
am 16.02.2022 22:37
Hi CE38,
danke für deinen Tipp. Ich habe diese Nummer hier angerufen:
Sie erreichen Ihren Kunden-Service täglich unter Telefon: 0221 / 466 191 00
Ich werde morgen nochmal dort anrufen und Nachfragen, was das Chaos soll und ob und wie ich meinen Festnetzvertrag gerade kündigen kann oder nicht. Die Dame, mit der ich heute telefoniert habe, die das alles angeleiert hat, wirkte zwar ganz zuversichtlich, hatte aber nur Zugriff auf meinen Mobilfunkvertrag.
Ich hoffe dass ich dann mal bei "Rechnung" einen kriege, der auch mein Festnetzkram sieht ...
Danke
am 16.02.2022 22:37
Reich eine Kündigung per Email ein, dann kannst du nach Erhalt der Kündigungsbestätigung aktiv die Kundenrückgewinnung anrufen und den Tarif umstellen lassen. Du musst dann nur die per Email erhaltene Auftragszusammenfassung bestätigen, alternativ kannst du nach einer Kündigung auch in MeinVodafone den Tarifwechsel mit Kündigungsrücknahme anstoßen.
am 17.02.2022 21:00
Also Episode 5&6 heute. Habe das mal als Lösung markiert, weil es mich dann letztlich weiter gebracht hat.
Nachdem ich in Gespräch 5 den Kollegen der Rechnungsabteilung überzeugen musste, dass der Cable Max nicht nur für Neukunden ist, hat ers dann letztlich doch noch hingekriegt, den für mich zu schalten zum richtigen Preis.
Nachdem ich in Gespräch 6 dann die Bestätigung der Zusammenfassung per Mail getätigt habe, weil dort nur ein völlig verkrüppelter Link drin war, der nicht funktioniert hat, scheints nun geklappt zu haben.
Aktuell steht drin, dass ich den Cable Max 1000 habe, Speedtest bestätigt das.
Habe in meinem Übereifer direkt die Mobile Flat Plus Option, die Bestandteil der Gigakombi ist, gekündigt, weil ich gar kein Festnetztelefon besitze und grundsätzlich so wenig wie möglich Optionen möchte, die ich eh nicht brauche.
Ich hoffe dass ich damit nicht direkt alles wieder durcheinander gebracht habe
Ich harre der Dinge, die da kommen.
Vielen Dank für die Hilfe, auch an Torsten.
17.02.2022 21:10 - bearbeitet 17.02.2022 21:11
Gut, dass die Buchung von Cable Max 1000 endlich geklappt hat.
Die kostenlose Mobile & Euro Flat Plus Option ist Bestandteil der Giga Kombi. Willst du auf den Rabatt auf deinen Mobilfunkvertrag (je nach Tarif 5€ oder 10€ ) und zusätzliches Datenvolumen verzichten ? Für die Kündigung gibt es keinen Grund - ob du die kostenlose Flat nutzt oder nicht. Auf der Cable Rechnung wird die Mobile & Euro Flat plus mit 9,99€ berechnet und in einer weiteren Zeile wieder gutgeschrieben. Die Giga Kombi kannst du komplett deaktivieren lassen - aber warum ?
am 17.02.2022 21:15
Mein Plan war es nur die Mobile Flat auf meinem Kabelvertrag zu kündigen.
Wenn ich kein Telefon beistze nützt mir auch die kostenloseste Option nichts.
Mich hat irritiert, dass in der Zusammenfassung diese Option mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten zu 10€ drin stand. Da ich meinen Handyvertrag gestern gekündigt habe und aktuell wieder auf ein Angebot der Rückgewinnung das ich nicht ablehnen kann warte, wollte ich nicht riskieren darauf sitzen zu bleiben, sollte dieses Angebot nicht kommen. Der Kollege am Telefon sagte zwar, dass die automatisch endet, sollte die Gigakombi enden, aber am Telefon wurde mir von VF schon viel versprochen die letzten Tage.
Die Vorteile auf meinem Handyvertrag möchte ich prinzipiell natürlich nicht kündigen.
Ich hoffe ja, dass ich das damit nicht kaputt gemacht habe.
Grüße
17.02.2022 21:22 - bearbeitet 17.02.2022 21:24
Die kostenlose Mobile & Euro Flat Plus entfällt automatisch, wenn die Voraussetzungen für die Giga Kombi nicht mehr vorliegen. Giga Kombi geht nur mit allen Bestandteilen auf dem Cable und Mobilfunkvertrag oder überhaupt nicht. Falls die Giga Kombi deaktiviert werden sollte, kannst du bei Berechtigung der Verträge natürlich eine neue Aktivierung veranlassen.
Kann der Thread geschlossen werden ? Bei weiteren Fragen und Anliegen kannst du im passenden Board gerne einen neuen Beitrag eröffnen.