Anschlussmöglichkeit Router
magnum77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein Umzug an und in der neuen Wohnung liegt bereits ein Kabelanschluss in der Wohnung. Im Verteiler sieht es wie im angehängten Foto aus. 

Vom Verteiler rechts gehen unten vom Splitter zwei Kabel weg zu zwei TV-Dosen in der Wohnung. Laut Vermieter kann ein Router direkt an dem freien dritten Anschluss des Splitters angeschlossen werden. 

Nun habe ich aber immer wieder gehört, dass ein Router nur an einer Multimedia-Dose angeschlossen werden darf. In der Wohnung hat es aber nur zwei-polige Dosen für TV.

Kann ich den Router wirklich direkt an den Splitter anschließen oder ist da ein Techniker notwendig? Ist ein Anschlusskabel beim Router dabei?

Da ich bisher noch nie einen Kabelanschluss hatte, bin ich Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank!

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

in den UP Kasten wird es schwierig das Modem reinzustellen, und das Wlan wird durch den Metalldeckel massiv gedämpft, normal ist ein Dosenaufsatz von 2 Loch auf 3 Loch dabei, wenn das nicht klappt, meldest eine Ströung Selfinstasll fehlgeschlagen. Dann kommt ein Techniker der die Dose tauscht, aber den Vermieter informieren!

Der glubb is a Depp

Danke für die Antwort. WLAN des Routers wäre in dem Fall sowieso nicht aktiv, das wäre kein Problem. Im Verteilerkasten könnte ich halt die LAN-Kabel direkt auf das Patchfeld verteilen.

Unabhängig von den genannten (verständlichen) Gründen deinerseits, würde es technisch gehen den Router direkt anzuschließen oder ist eine extra Dose oder Adapter Pflicht?

Denn ich finde es seltsam, dass in einem Neubau nur 2 Loch Dosen verteilt sind, wenn auch Internet darüber laufen soll...

grundsätzlich kannst du den Router auch dort anschließen

das Signal muss halt passen 

Blöde Frage, was meinst Du mit "das Signal muss halt passen"?

@magnum77  schrieb:

Blöde Frage, was meinst Du mit "das Signal muss halt passen"?

weder zu schwach noch zu stark

Das habe ich ja nicht im Griff, da muss ich mich auf VF verlassen?!?