1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter UM-Kabel-Basisvertrag (NRW) 20,99 € - günstigerer Tarifwechsel möglich?
Redfoot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe aus ganz alten Unitymedia-Zeiten noch einen "Kabel-Basisvertrag", der konstant monatlich mit 20,99 € abgebucht wird.

Hier ist KEIN Internet/Telefonie etc. drin - sondern wirklich nur der reine alte Kabel-Zugang, denn mehr wird eigentlich auch nicht benötigt

Folgende Fragen hätte ich:

1.) 20,99 € für diesen "nackten" Kabel-Zugang sind ja schon recht viel.

Gibt es eine einfache Möglichkeit für einen (günstigeren) Tarifwechsel in irgendein neues Basispaket? Oder sind diese 20,99 € etwas die Preisuntergrenze?

2.) Ein Red-Mobilfunkvertrag besteht bei mir auch noch - würde dies das ganze nochmals vergünstigen (quasi als Kombi-Vorteil)?

3.) Würde mich freuen, wenn jemand eine klare Info (Name günstigerer Kabel-Basis-Tarif) dazu hat und auch sagen kann, wie das ganze gebucht wird bzw. welche Hotline dazu am besten kontaktiert wird?

Besten Dank vorab für Infos!

LG

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Redfoot 

Der alte Basis Kabelanschluss von Unitymedia zu 20,99€ wurde abgelöst durch eine neue Tarifgeneration von Vodafone.

Es gibt jetzt BasicTV Cable (ENV) Incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD mit Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) zu monatl. 19,99€.

Mit diesem neuen Produkt sparst du monatl. 1€ und bekommst ein Ci+ Leihmodul mit Smart Card zur Nutzung von Basic HD - neben der TV-Grundversorgung ohne Verschlüsselung.

Mit berechtigten VF Mobilfunkvertrag gibt es 5€ Giga Kombi TV Rabatt auf die Mobilfunkrechnung.

Ein:e Mod von Vodafone West kann sich dies sicherlich auf Wunsch mal ansehen.

R4mona
Moderator:in

Hi Redfoot,

vielen Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Wie ich sehe, hat Dich @CE38 (lieben Dank dafür Herz) bereits mit allen wichtigen Informationen zu Deinem Wunsch versorgt.  Meine Frage ist jetzt, ob Dein TV-Gerät über einen Slot für ein Modul verfügt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Redfoot
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Danke für die erste Info!

@R4mona 

Ja, mein TV hat so einen Slot - aber eigentlich ist das für mich nicht wirklich relevant, da ich alles über die SkyQ Box gucke. Ein zusätztliche CI-Modul o.ä. - nice to have, aber letztendlich nicht kriegsentscheidend - denn gucken würde ich vermutlich nach wie vor über die SkyQ-Box (es sei denn über das Modul gäbe es noch zusätzliche Sender, die die Box nicht bringt).

Ich will halt eigentlich primär nur einen Tarifwechsel in das aktuell günstigste Kabel-Basispaket, so dass der monatliche Grundpreis unter 20,99 € liegt und dann natürlich gerne (durch den parallelen Mobilfunkvertrag) nochmals 5,00€ weniger.

Was wären denn die konkreten Schritte zur Umsetzung?

Schon jetzt vielen Dank für die Erläuterung weiterer Schritte!

Redfoot

Den von dir gewünschten Effekt gibt es so leider nicht. Du würdest genau 1 € monatlich sparen und hättest trotzdem noch das CI+-Modul mit Smartcard für die Privaten in HD. Der Tarif nennt sich TV Connect und kostet 19,99 € monatlich.

Die GigaKombi TV gibt bei VFW/ex-UM nur noch mit einer kostenpflichtigen GigaTV 2 Box, die dich dann 14,99 € monatlich zusätzlich kostet, dafür würde der Kabelanschluss (TV Connect) 5 € günstiger. Also würdest du statt einem Sky Q Receiver noch die GigaTV 2 bekommen und dafür 29,98 € zahlen, also rund 9 € mehr als jetzt. Außerdem brauchst die GigaTV 2 zwingend eine ständige Internet-Verbindung (LAN oder WLAN), sonst funktioniert nicht mal das TV schauen. Allerdings könntest du deine Sky-Sender auch auf die vSmartcard der GigaTV buchen lassen.

@Redfoot  schrieb:

Ja, mein TV hat so einen Slot - aber eigentlich ist das für mich nicht wirklich relevant, da ich alles über die SkyQ Box gucke. Ein zusätztliche CI-Modul o.ä. - nice to have, aber letztendlich nicht kriegsentscheidend - denn gucken würde ich vermutlich nach wie vor über die SkyQ-Box (es sei denn über das Modul gäbe es noch zusätzliche Sender, die die Box nicht bringt).

Mit dem Ci+ Modul mit VF Smart Card werden bei dir die privaten Basic HD -Sender hell wie RTL HD, SAT1 HD, Pro7 HD etc. - über SKy Q kannst du diese Sender nur in der schlechteren SD Qualität empfangen. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Freischaltung auf der Sky Smart Card nicht möglich. Zusätzlich kannst du als Option kostenpflichtig die Pay TV-Pakete VF Premium und VF Premium Plus buchen.

Ergänzend dazu sei noch erwähnt, dass du natürlich auch die Sky-Pakete auf die Smartcard von VFW buchen lassen kannst und du dann keinen Receiver als zusätzlichen Stromfresser mehr benötigst. Die verbrauchen nämlich alle deutlich mehr Strom, als vielen Verbrauchern bewusst ist. Das kann gut und gerne mal 80 bis 100 € im Jahr ausmachen.

R4mona

Hi Redfoot,

entschuldige bitte meine etwas verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Es freut mich sehr, dass @Torsten und @CE38 (ganz lieben Dank Herz) Dich mit allen wichtigen Informationen bereits versorgt haben.

Hast Du denn über die Alternative mit Modul und Smartcard nachgedacht? Wie bereits beschrieben, ist die Buchung unserer privaten HD-Sender auf Deine Sky-Karte nicht möglich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!