Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2021 03:29
Guten Morgen alle miteinander,
ich bin nun seit einigen Wochen bei Vodafone und bis auf ein paar Probleme am Anfang ist bisher auch alles ok - bzw. fast alles.
Ich spiele in meiner Freizeit gerne Videospiele und seit ich bei Vodafone bin habe ich in diversen Spielen Probleme mit meiner Online Konnektivität. Konkret bedeutet das, dass ich manchmal ohne Vorwarnung vom Server fliege, jedoch keine wirkliche Fehlermeldung angezeigt wird. Nun habe ich herausgefunden, dass mein Anschluss anscheinend keine native IPv4 Adresse hat.
Ich wollte daher mal fragen, ob man das kostenfrei beantragen kann? IPv6 ist zwar cool und zukunftssicher, jedoch ist eine reine IPv6-Verbindung heutzutage leider mit vielen Nachteilen verbunden. Dass ich mit meinem Download bei manchen Programmen auch nicht auf die üblichen Werte komme liegt vermutlich auch damit zusammen.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en) und ein schönes Wochenende von meiner Seite aus.
- Benjamin
am 10.12.2021 08:29
Dann wirst du mit den Spieleherstellern reden müssen - dein Vertrag sieht lediglich DualStack Lite, also natives IPv6 und eine mit vielen anderen Kunden geteilte IPv4 vor.
Denn IPv4-Adressen sind seit 2011(!) alle vergeben, daher müssen die Provider jetzt zu solchen Mitteln wie DS-Lite oder anderen CGNAT-Methoden greifen, weil sie schlichtweg nicht genug IPv4-Adressen für alle Kunden haben.
Das Problem war schon Anfang der 1990er absehbar, weshalb Ende der 1990er IPv6 eingeführt wurde. Das Software-Hersteller sich über 20 Jahre mit der Vogel-Strauß-Taktik wehren und das Problem auf den Kunden abwälzen, war absehbar - und während das in den ersten Jahren von DS-Lite noch umgestellt wurde, ist man dort nun wesentlich strenger geworden und mach dort nur noch in wenigen Fällen Ausnahmen. Gaming gehört nicht dazu...