Frage
Antwort
Lösung
19.07.2021 12:35 - bearbeitet 19.07.2021 12:35
Hallo,
ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe nun bei Vodafone einen "Red Internet & Phone 1000" Kabelinternet-Vertrag abgeschlossen.
Meine Fritz!Box 5961 Cable angeschlossen, Internet funktioniert.
Telefonie nicht, nach einigen Versuchen und Einstellungen Anruf beim Vodafone-Support.
Der Mitarbeiter behauptete, damit die Telefon-Komfortdienste freigeschaltet würden, müsste ich 4,99 Euro PRO MONAT zahlen.
Ich fragte, ob er das mit der HomeBox-Option verwechsle, wo ich 4,99 Euro für einen gemieteten Frizz!Box-Router von Vodafone bezahlte, verneinte er. Er beharrte drauf, dass ich 4,99 Euro/MONAT zahlen solle, damit ich mit meinem eigenen Router telefonieren könne.
Ich bat ihn, mir das in den AGB und Preislisten zu zeigen, einen entsprechenden Passus fand er auch nach 20 Minuten nicht.
Habt ihr davon schon mal gehört?
Ich bezweifle stark, dass ich mit meinem eigenen Router und dem o.g. Tarif einen monatlichen Aufpreis zahlen solle, nur damit mein Festnetz funktioniert...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.07.2021 15:06
Nein, Bundesland ist Berlin.
Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob er nicht irgendein Special Angebot meint, aber der Mitarbeiter war wirklich der Ansicht, ich solle die 4,99/Monat dafür zahlen, ÜBERHAUPT telefonieren zu können. Vermutlich gibt es etliche (ältere) Neukunden, die auf sowas reinfallen.
Bei mir hat sich das Problem gelöst, ich musste in der Fritz!Box bei der Nummernregistrierung zusätzlich unter "Erweiterte Einstellunen" die Häkchen bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, dann ging es.
19.07.2021 12:43 - bearbeitet 19.07.2021 12:44
Für die Telefon-Komfortdienste (2. Leitung, bis zu 10 Rufnummern) hat der Mitarbeiter Recht - diese sind nur Teil der Homebox-Option..
Für die reine Telefonie mit einer Leitung und -je nach Bundesland- maximal einer Telefonnummer oder bis zu 3 Telefonnummern braucht es die Option jedoch nicht. Die entsprechenden SIP-Daten solltest du im Kundencenter selbst einsehen können - sie werden sich beim Umzug, insbesondere wenn du in einen anderen Vorwahlbereich gezogen bist, geändert haben.
am 19.07.2021 13:02
Wenn es ums Ex-UMland (BaWü, Hessen, NRW) geht, halte ich es durchaus für möglich, dass du ein paar Tage auf die SIP-Daten warten musst. Beim umstellen auf die eigene Fritzbox war es ja auch so.
Der Supporter hatte wohl nicht begriffen, was du eigentlich willst.
am 19.07.2021 13:06
Neue SIP-Daten habe ich (einsehbar in meinem Kundenbereich), die funktionieren halt nicht, das war der Grund, weshalb ich den Kundendienst angerufen hatte.
am 19.07.2021 14:22
Wenn von Komfort gesprochen wird, wird es sich wohl um NRW, Hessen oder BW handeln, korrekt?
Aber nein, du musst nicht 4,99 €zahlen. Wenn die SIP Daten beharrlich nicht gehen und du einen Fehler bei der Eingabe ausschließen kannst, können neue erstellt werden.
am 19.07.2021 15:06
Nein, Bundesland ist Berlin.
Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob er nicht irgendein Special Angebot meint, aber der Mitarbeiter war wirklich der Ansicht, ich solle die 4,99/Monat dafür zahlen, ÜBERHAUPT telefonieren zu können. Vermutlich gibt es etliche (ältere) Neukunden, die auf sowas reinfallen.
Bei mir hat sich das Problem gelöst, ich musste in der Fritz!Box bei der Nummernregistrierung zusätzlich unter "Erweiterte Einstellunen" die Häkchen bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, dann ging es.
19.07.2021 16:04 - bearbeitet 19.07.2021 16:48
Markiere den Thread bitte noch als gelöst, ich mache hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt