abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

100 MBit Uploadgeschwindigkeit
McLoud79
Digitalisierer
Digitalisierer

Gibt es Informationen, wann Vodafone plant die max. Upload-Geschwindigkeit im Netz auf mehr als 50MBit zu erhöhen? Aktuell liegt diese bei mir mit dem CableMax-Tarif bei 50Mbit. Hab gelesen, dass mit DOCSIS3.1 aber 100MBit und sogar noch mehr möglich sein sollen.

McLoud79

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vergiss es - zumindest in der nahen Zukunft wird sich da nicht viel bei machen.

Um das volle Potential von DOCSIS3.1 im Upload ausnutzen zu können, müssten ALLE Verstärker getauscht werden, damit man den Frequenzbereich bis 204 MHz im Upload nutzen kann - derzeit ist bei 65 MHz Schluss.

Du hast recht, mein DOCSIS3.1 Kanal um Upload läuft nur mit max. 65MHz. Hab ich das richtig verstanden, dass im gesamten Vodafone-Kabelnetz die höhenen Taktraten geschaltet sein müssen, also nicht nur bei dem mir nächstgelegenen Verstärker an dem ich hänge?

CaptainFuture1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe kürzlich mit einem Techniker gesprochen, der für Vodafone arbeitet. Was die anderen Antworten sagen, ist durchaus richtig. Jedoch kann das relativ zügig gehen, da Vodafone bereits Angefangen hat, an den Knotenpunkten die Verstärker auszutauschen. Anders, als @reneromann suggerierte, wird die Erhöhung der Upload Geschwindigkeit auf bis zu 1000 Mbit/s bereits in Teilen Deutschlands verfügbar sein. Das geschieht also schrittweise und nicht auf einmal. Zudem wird das in den aufgerüsteten Regionen vermutlich zeitgleich mit dem Upgrade auf 2000 Mbit/s angeboten werden. Genaue Daten konnte mir der Techniker nicht geben, meinte jedoch, die Arbeit sei bereits auf Hochtouren hierfür. 

@CaptainFuture1  schrieb:

Ich habe kürzlich mit einem Techniker gesprochen, der für Vodafone arbeitet. Was die anderen Antworten sagen, ist durchaus richtig. Jedoch kann das relativ zügig gehen, da Vodafone bereits Angefangen hat, an den Knotenpunkten die Verstärker auszutauschen. Anders, als @reneromann suggerierte, wird die Erhöhung der Upload Geschwindigkeit auf bis zu 1000 Mbit/s bereits in Teilen Deutschlands verfügbar sein. Das geschieht also schrittweise und nicht auf einmal. Zudem wird das in den aufgerüsteten Regionen vermutlich zeitgleich mit dem Upgrade auf 2000 Mbit/s angeboten werden. Genaue Daten konnte mir der Techniker nicht geben, meinte jedoch, die Arbeit sei bereits auf Hochtouren hierfür. 

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber der Techniker hat dich schlichtweg angelogen.

Mit DOCSIS3.1 ist ein Upload von 1000 MBit/s technisch nicht möglich, weil dafür der Upstream-Bereich mit 2 Kanälen à 95 MHz (-> 7.2.3 )  im Bereich von 5...204 Mhz bei der maximalen Modulation nicht ausreichend ist (außer du möchtest gerne ganz alleine bei 204 MHz Upstream unterwegs sein und die komplette Upstream-Bandbreite für dich alleine ausreizen).

Um wirklich auf solche Upstreamwerte zu kommen, müsste Vodafone dafür aber auch Downstream-Frequenzen "opfern", die dann wiederum nicht für die Erhöhung des Downloads nutzbar sind - denn in Summe ändert sich ja nichts an der verfügbaren Frequenzbandbreite oder der maximal möglichen Modulation, die beide die maximal nutzbare Datenbandbreite begrenzen. Und da ein Nachfolger zu DOCSIS3.1 derzeit noch nicht in der Ausrollphase ist, geschweige denn es entsprechende Geräte gäbe, wird sich an diesem Fakt auch in absehbarer  Zeit nichts ändern.

Einzig in Gebieten mit Glasfaserdirektanbindung bis in die Wohnung wird VF solche Werte erzielen - nur hat das dann halt nichts mehr mit DOCSIS oder Koaxkabel zu tun.

Die Vorteile von DOCSIS 3.1 im Überblick: Im Upload können Sie Frequenzen von fünf bis 204 MHz nutzen. Das ermöglicht perspektivisch sogar Datenraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde im Download sowie bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Upload.

@jeff5  schrieb:

Die Vorteile von DOCSIS 3.1 im Überblick: Im Upload können Sie Frequenzen von fünf bis 204 MHz nutzen. Das ermöglicht perspektivisch sogar Datenraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde im Download sowie bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Upload.

Und was willst du mit dem (Werbe- bzw. KI-generieten) Text sagen?

Solange die Segmente nicht auf 204 MHz aufgerüstet sind (was wiederum heißt, dass nahezu ALLE Verstärker getauscht werden müssen) -UND- EuroDOCSIS 3.0 nicht abgeschalten ist (dazu müssten ALLE Nicht-DOCSIS3.1-fähigen Geräte wie alle Standard-Leihgeräte vor den Vodafone Stations sowie alle FritzBoxen vor der 6591 ausgetauscht werden), ist dein Einwurf für'n Hintern.

Und die "Datenraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde im Download" gehen nur dann, wenn man TV komplett abschaltet sowie die Segmente auf 1280 MHz aufrüstet -UND- alle Endgeräte (auch die heutigen DOCSIS3.1-Geräte, da diese nur max. 640 MHz an Downstreamsignal verarbeiten können -- 32x 8 MHz EuroDOCSIS3.0 + 2x 192 MHz DOCSIS3.1) austauscht.

Wenn es Vodafone in über 6 Jahren schon nicht schafft, EuroDOCSIS 3.0 von 32x4 weg hin zu 2x 192 MHz DOCSIS3.1 zu bringen, dann werden die definitiv in absehbarer Zeit weder 204 MHz Upstream noch 1280 MHz obere Grenzfrequenz (statt bisher 862 MHz) rausbringen.