Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2025 08:24
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stecke gerade in einer ziemlich verzwickten Lage.
Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung, in der der Internetvertrag (Vodafone) über meinen Ex-Partner läuft. Wir haben uns vor einiger Zeit getrennt (er ist zurück in die Schweiz) und seitdem besteht kein Kontakt mehr. Leider reagiert er weder auf Nachrichten noch auf E-Mails.
Das Problem:
Ich bin weiterhin auf den Internetanschluss angewiesen (wohne mit meinen Kindern dort) und kann keinen eigenen Vertrag abschließen, solange der Anschluss auf seinen Namen läuft. Vodafone hat mir bereits bestätigt, dass nur er den Vertrag kündigen oder eine Vertragsübernahme unterzeichnen kann – beides ist ohne seine Mitwirkung aktuell unmöglich.
Ich habe bereits versucht:
Jetzt meine Fragen:
Ich bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar – es ist wirklich belastend, zumal ich einfach gerne eine saubere und faire Lösung hätte.
Viele Grüße
Michaela
am 07.08.2025 09:17
Hallo,
anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass es sich um einen DSL Anschluss handelt. also keinen Kabelanschluss. Ist das so richtig?
bei DSL ist es tatsächlich so, dass nur ein Anschluss pro Wohneinheit bestehen kann. So lange der aktiv ist, kann kein weiterer DSL Anschluss geschaltet werden. Das geht erst, wenn der Anschluss entweder durch den Vertragsinhaber oder den Anbieter (wegen Nichtzahlung) gekündigt wurde.
Eine Vertragsübernahme durch dich kann nur mit seiner Unterschrift erfolgen. Da kann weder der Anbieter noch die BNA oder die Verbraucherzentrale etwas gegen tun.
Was kannst du tun? Eine andere Technologie verwenden. Z.B. Glasfaser oder Kabel, wenn eins davon verfügbar ist. Oder falls beides nicht möglich wäre, eine mobile Technologie verwenden. Da mobile Lösungen oft nicht ganz so stabil sind, wäre das wirklich nur dann zu empfehlen, wenn alles andere nicht möglich ist.
Gruß Ines
07.08.2025 12:38 - bearbeitet 07.08.2025 13:22
Ich kenne mich null aus, aber ich gehe stark davon aus dass es Kabel ist
07.08.2025 13:24 - bearbeitet 07.08.2025 13:28
@Peanut_87 schrieb:Ich kenne mich null aus, aber ich gehe stark davon aus dass es Kabel ist
das hast du richtig erkannt 😉
und in dem Fall kannst du einfach einen neuen, eigenen Kabelvertrag abschließen
Achtung: die Fritzbox kannst du für den neuen Vertrag nicht verwenden, da sie an den Vertrag deines Ex gebunden ist, du musst also selbst eine mieten oder dir im Handel eine eigene Kabel-Fritzbox kaufen
und mach nicht den Fehler wegen ein paar Euro den Vodafone Standardrouter aka Vodafone Station zu nehmen, der taugt absolut nichts
am 07.08.2025 13:28
Wenn es um Internet über Kabel geht, dann kannst du problemlos einen neuen Vertrag auf dich abschließen.
07.08.2025 13:40 - bearbeitet 07.08.2025 13:42
Also ich kann einen neuen Kabelvertrag abschließen oder muss ich DSL machen? Und welcher ist der ‚schlechte‘ Router? Aktuell hab ich diese Fritz Box..
ich wunder mich grad, dass die Lösung doch anscheinend so einfach ist, weil ich mit Vodafone ja schon telefoniert hatte und sie mir nur die 2 Möglichkeiten (Ex kündigt den Vertrag oder ich übernehme den Vertrag - mit seiner Unterschrift) genannt hatten
am 07.08.2025 13:50
Ok, nur um ganz sicher zu gehen, dass es wirklich Internet über Kabel ist, welche Dose verwendest du? So eine? Oder diese hier?
am 07.08.2025 14:09
@Peanut_87 lies doch einfach meinen letzten Beitrag nochmal genau durch, da steht doch alles 😉
@Ines75 wie kann denn Peanut_87 einen DSL Vertrag haben und eine Fritzbox 6660 verwenden?
die funktiiniert an einem DSL Anschluss nicht, da sie kein DSL Modem integriert hat
am 07.08.2025 14:16
genau, die Sachen hab ich jetzt zuhause noch in der Box gefunden, also Kabel….
da bin ich ja beruhigt 😅
am 07.08.2025 14:29
nur nochmal zu Erinnerung:
die vorhandene Fritzbox kannst du nicht mit deinem neuen Vertrag verwenden !!!
du musst zu deinem neuen Vertrag wieder eine Fritzbox dazubuchen