Wlan Abbrüche FritzBox 6591 Cable
Kneckes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Wlan. Die Internetverbindung über Wlan bricht in unregelmäßigen Abständen ab. Bei einer gleichzeitigen LAN-Verbindung mit dem Notebook habe ich Internet.
Mit meinem iPad kann ich während des Ausfalls auf die Konsole der Box verbinden. D.h. Wlan verfügbar, kein Internet. in der Ereignisanzeige der Box findet sich kein Eintrag zu den Abbrüchen. Wenn man Glück hat, ist das Internet über Wlan nach kurzer Zeit wieder verfügbar. Sehr oft hilft nur noch die Fritzbox 6591 Cable neu zu starten damit man wieder Internet über Wlan hat. Die Kanäle im 2 GHz und 5 GHz Band wurden von Autokanal auf feste Kanäle engestellt, brachte keine Besserung.
Es scheint so als ob das Wlanmodul der Fritzbox ein Problem hat.
Es macht keinen Spaß. Heute waren mehrer Abbrüche innerhalb einer Stunde.
Würde gerne mal die Box tauschen in der Hoffnung das es besser wird!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo Kneckes,

ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage die neue Box zugeschickt.

Schließe sie einfach wie gewohnt an und schick uns die alte Box bitte wieder zurück.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kneckes  schrieb:

Mit meinem iPad kann ich während des Ausfalls auf die Konsole der Box verbinden. D.h. Wlan verfügbar, 

Moin,

damit kann es doch eigentlich nicht an einem defekten WLAN Modul liegen.

Steht vielleicht rgendwas aufschlussreiches im Ereignisprotokoll?

Gruß Robert 

Kneckes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich sende mal einen Screenshoot von der Ereignisanzeige. Die Meldung mit dem Dienstanbieter kommt öfters vor. 

4FDF673C-CF2F-4FFA-A334-2444D01E6C05.jpeg

Ich habe schonb alles mögliche versucht um dem Problem Herr zu werden. Es muss mit der Box zu tun haben.

Gruß

Thomas

Juwelpizza
Rookie
Rookie

Hatte das gleiche Problem Deaktiviere mal 5G dann müsste es klappen....

Das habe ich schon erfolglos versucht. Ebenso Abbrüche wie mit 5 GHz.

Claudia

Hallo Kneckes,

hast Du die Box schon mal auf den Lieferzustand zurückgesetzt? In welchem Bundesland lebst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Vielleicht kann ich helfen:

Ich habe mir vor zwei Monaten zwei neue Notebooks gekauft. Mir fiel kurz nach deren Einrichtung auf, dass diese immer mal wieder das WLan "verlieren". Im Systray dann die weiße Weltkugel mit "keine Internetverbindung". Wenn man beim Notebook das Wlan kurz de- und wieder aktiviert hatte, buchte er sich auch wieder im WLan ein. Exakt das gleiche Verhalten bei beiden Notebooks. Ich meine auch, ähnliches bei unseren iPads beobachtet zu haben, wenn auch (gefühlt) seltener.

Da ich mir einen Fehler bei den neuen Notebooks nicht vorstellen konnte und sich beide exakt gleich verhielten, suche ich mal in den Einstellungen der Fritzbox 6591.

Erfolg brachte folgende Änderung in den Einstellungen:

FritzBox, Wlan, Funkkanal:

-dort die Standardeinstellung auf "Funkkanal Einstellung anpassen" wechseln, alle Vorgaben belassen, jedoch den Haken bei "WLan Koexistenz aktiv..." entfernen.

Seit dem habe ich Ruhe und WLan läuft problemlos. Das nun seit Monaten.

Viel Erfolg.

Kneckes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein habe ich noch nicht. Ich lebe in Rheinland-Pfalz

Danke für die Tipps,

Seit Sonntag sind deutlich wenger Abbrüche. 

Ich versuche wahrscheinlich am Wochenende noch den Werksreset. Hoffentlich wird es dann besser.

Hast du denn meinen Tipp ausprobiert? Kann man ja eben einfach testen.