1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling - Vodafone-Station Einstellung Firewall verhindert Wi-Fi Calling
RicTec
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

bei der neune Vodafone-Station sind die Firewall Einstellungen mit An oder Aus sehr limitierend und verhindern darüber hinaus WiFi-Calling. Bei der alten Hardware (Compal CH7466CE) ging WiFi-Calling.

Die Aktuelle Möglichkeit WiFi Calling zu nutzen ist die Firewall zu deaktivieren. Dies steht aber nicht im Rahmem des Erfinders.

Auf der Seite zum Router sind keine Einstellungen zum Wi-Fi-Calling aufgelistet:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station 

Ist ein Fix dieses Bugs angedacht?

Hoffe es geht Ihnen gut.

Bester Gruß
RicTec

PS: Gibt es zur Vodafone-Station ein Datenblatt? Mich würden die Energieverbrauchsangaben interessieren.
Die im Manual angegebenen sind nicht realisitsch.
Eigene Messungen zeigen deutlich geringere Werte, um die 10W statt 17/24W. Teilung von realen Messwerten wären schön.
https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf

EDIT @RicTec Board angepasst. VG Marco

2 Antworten 2
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi RicTec,

ja, da ist ein Fix angedacht und kommt hoffentlich auch noch zeitnah (haben das Problem leider schon länger).

Außer der Anleitung gibt es kein separates Datenblatt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maik0055
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Du hast die Vodafone Station von Arris, oder?

Wie kommst du da auf 10W !?

Da solltest du mal dein Messgerät checken.

Ich habe es mit mehreren Messgeräten nachgemessen und komme im Leerlauf (DOCSIS 3.1 + WLAN aktiv) auf ca. 17W.

1 PC per Gigabit LAN + 1 Smartphone mit 2x2 WLAN ac, beide laden mit maximaler Geschwidigkeit je eine Datei, komme ich auf 25W.

Selbe Messgeräte kommen mit einer FritzBox 6490 (dann nur 20x4 DOCSIS 3.0) im Leerlauf auf 11W und unter der idetischen Belastung (aber nur mit etwa 500Mbit Geschwidigkeit zusammen) auf 15W