IP Camera Zugriff von außen
Mr_Spock_De
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger Kunde von KabelBW / Unitymedia in Baden Württemberg und habe noch den CleverFlat Classic Tarif.

Mit der Übernahme von Unitymedia wurde mir die neue Vodafone Station installiert. An die Vodafonestation habe ich jetzt über LAN Kabel mein ASUS Router angeschlossen, den ich im AP Modus betreibe, sodass alle meine Geräte, die per WLAN am ASUS RT56U angemeldet sind, direkt vom Vodafone Router ihre IP Adresse bekommen und dieser die Geräte ansprechen kann. Alle Geräte werden mir auch an der Vodafone Station als LAN Geräte angezeigt.

Ich möchte (wie vorher bei Unitymedia) auf eine IP Camera zugreifen. Diese ist mit dem ASUS Router (WLAN) und wegen der Einstellung als AP Modus auch mit der Vodafone Station verbunden. Ich habe jetzt meine WAN Adresse Port 8000 auf die lokale IP Camera Adresse über Port Weiterleitung eingerichtet. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Firewall damit den Port 8000 auch freigibt. Das ist aber nicht der Fall. Der Port wird durch einen externen Portscanner als geschlossen angezeigt. Ich habe deshalb probehalber einmal die Firewall in der Vodafone Station ausgeschaltet. Dann meldet der PORT Scanner auch, dass der Port offen ist und ich kann z.B. über die WAN Adresse direkt auf die Admin Oberfläche zugreifen. Das zeigt, dass die WAN Adresse korrekt ist. Aber selbst dann funktioniert die Port Weiterleitung nicht. Die Kamera ist nicht zu erreichen.

Aus meinem internen Netzwerk kann ich übrigens über die lokale IP der Camera, die ich auch in der Port Weiterleitung angegeben habe, problemlos zugreifen.

Wie muss ich die Vodafone Station einstellen, sodass ich wieder auf meine Kamera zugreifen kann? Ist vielleicht ein Firmware - Update an der Vodafone Station nötig?

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du vielleicht einige Details vergessen?

Abhängig von der Vertragsgeschwindigkeit benötigst du die Option Powerupload und kannst damit gleichzeitig Dualstack bestellen.

Das war übrigens auch vorher so.

Hallo Plumper,

es tut mir Leid, aber ich verstehe die Antwort nicht. Ich hatte bei KabelBW/ Unitymedia den CleverFlat Classic Tarif. Download Geschwindigkeit ist 32 MB. Ich hatte damals einen anderen Kabelmodem/Router. Mit diesem habe ich jahrelang meine IP Camera betrieben. Mit der Vodafone Station erreiche ich diese nicht. Der Tarif wurde nicht geändert. Warum benötige ich "Powerupload"? Habe ich doch vorher nicht gehabt und nicht gebraucht. Was ist Dualstack? 

Habe jetzt mal hier in der Community und an anderer Stelle nachgelesen was es mit Dualstack auf sich hat. Es geht dabei um die Unterstützung von sowohl IPv4 als auch IPv6. Diese ist bei mir wohl nicht aktiviert, denn ich sehe bei mir nur eine IPv4 Adresse. Diese Umstellung hat anderen, die auch einen Altvertrag mit KabelBW / Unitymedia hatten wohl wieder die vorherigen Möglichkeiten freigeschaltet. Könnte bitte ein Admin für meinen CleverFlat Classic Tarif Dualstack freischalten? 

Hallo,

an einem DS Lite Anschluß wird das Menü für die Portweiterleitung meines Wissens nach ausgeblendet.

Das Problem liegt daher wohl eher an der fehlerhaften Firmware der Vodafone Station. 

@Mr_Spock_De welche Firmwareversion ist bei dir installiert?

Die Firmware ist

AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
Das Menue zur Portweiterleitung ist aber da, siehe Anhang.

IPForwarding.png

Hallo, 

du kannst mal probieren die Portweiterleitung wieder zu entfernen und die Kamera stattdessen als exposed Host freizugeben.

Gruß Robert 

aktuellste Firmware wäre:  AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1

Hallo Robert,

danke für die Hinweise. Dazu habe ich zwei Nachfragen. 
Bzgl. der Firmware habe ich gelesen, dass diese bei der Arris nur automatisch vorgenommen werden können (von Vodafone). Kann ich da überhaupt selbst die neueste Firmware installieren?

Geht die Freigabe als exposed host mit einer Arris Vodafone Station? Ich habe dazu nichts finden können. 

Mit freundlichen Grüßen 

Albert 

@Mr_Spock_De  schrieb:

Bzgl. der Firmware habe ich gelesen, dass diese bei der Arris nur automatisch vorgenommen werden können (von Vodafone). Kann ich da überhaupt selbst die neueste Firmware installieren? 

richtig, kann man leider nicht selber aktualisieren 😞

@Mr_Spock_De  schrieb:

Geht die Freigabe als exposed host mit einer Arris Vodafone Station? Ich habe dazu nichts finden können.

die Funktion kam mit einem Update..

Mir ist aber noch eingefallen, dass das nur für IPv6 gedacht ist und daher für dich wahrscheinlich eh nicht das Richtige ist.  Video

Kann deine Kamera auch IPv6 ?

Gruß Robert 

Hallo Robert,

nein, die Kamera kann nur IPv4.

Mit freundlichem Gruß

Albert