IP Camera Zugriff von außen
Mr_Spock_De
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin ehemaliger Kunde von KabelBW / Unitymedia in Baden Württemberg und habe noch den CleverFlat Classic Tarif.

Mit der Übernahme von Unitymedia wurde mir die neue Vodafone Station installiert. An die Vodafonestation habe ich jetzt über LAN Kabel mein ASUS Router angeschlossen, den ich im AP Modus betreibe, sodass alle meine Geräte, die per WLAN am ASUS RT56U angemeldet sind, direkt vom Vodafone Router ihre IP Adresse bekommen und dieser die Geräte ansprechen kann. Alle Geräte werden mir auch an der Vodafone Station als LAN Geräte angezeigt.

Ich möchte (wie vorher bei Unitymedia) auf eine IP Camera zugreifen. Diese ist mit dem ASUS Router (WLAN) und wegen der Einstellung als AP Modus auch mit der Vodafone Station verbunden. Ich habe jetzt meine WAN Adresse Port 8000 auf die lokale IP Camera Adresse über Port Weiterleitung eingerichtet. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Firewall damit den Port 8000 auch freigibt. Das ist aber nicht der Fall. Der Port wird durch einen externen Portscanner als geschlossen angezeigt. Ich habe deshalb probehalber einmal die Firewall in der Vodafone Station ausgeschaltet. Dann meldet der PORT Scanner auch, dass der Port offen ist und ich kann z.B. über die WAN Adresse direkt auf die Admin Oberfläche zugreifen. Das zeigt, dass die WAN Adresse korrekt ist. Aber selbst dann funktioniert die Port Weiterleitung nicht. Die Kamera ist nicht zu erreichen.

Aus meinem internen Netzwerk kann ich übrigens über die lokale IP der Camera, die ich auch in der Port Weiterleitung angegeben habe, problemlos zugreifen.

Wie muss ich die Vodafone Station einstellen, sodass ich wieder auf meine Kamera zugreifen kann? Ist vielleicht ein Firmware - Update an der Vodafone Station nötig?

14 Antworten 14

Hallo,

ich befürchte mit der Vodafone Station wird das eher nichts  😞

Du kannst auf einen Moderator warten, der evtl. ein Firmwareupdate in die Wege leiten kann,

ob es danach funktioniert ist aber ungewiss. 

Hallo RobertP,

wäre eine DualStack Freischaltung vielleicht eine Option? Zumindest habe ich gelesen, dass es bei anderen dann mit IPv4 Portforwarding funktioniert hat.

Mit freundlichem Gruß

Albert

@Mr_Spock_De  schrieb:

wäre eine DualStack Freischaltung vielleicht eine Option?

Hallo, 

so wie ich das sehe hast du bereits eine öffentliche IPv4, von daher wird das nichts bringen. Die Leute die sich haben auf Dual Stack umstellen lassen, hatten DS Lite und damit keine öffentliche IPv4.

Das Problem ist die fehlerhafte Firmware der Vodafone Station.

Du könntest dir eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten. 

Hallo RobertP,

Vodafone sollte seinen Kunden m.E. eine vernüftiges Kabelmodem/Router zur Verfügung stellen. Vor dem Umstieg von Unitymedia auf Vodafone hat alles funktioniert. Kann bitte ein Admin die neueste Firmware auf meine Vodafone Station aufspielen?

Mit freundlichem Gruß

Albert

@Mr_Spock_De  schrieb:

Vodafone sollte seinen Kunden m.E. eine vernüftiges Kabelmodem/Router zur Verfügung stellen.

dem stimme ich voll und ganz zu