1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Netzwerk wird nicht erkannt
Einsiedler1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

ich habe heute durch Vodafone einen neuen Kabelrouter Vodafone Station  Model No. CGA6444VF mit der HW Version: 1.0.0 installiert bekommen.

Danach habe ich bei allen meinen Geräten versucht die WLAN Verbindung herzustellen.

Mit einer Ausnahme ist das mir auch gelungen und diese ist:

Ein Laptop Lenovo T520 mit der  Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter Karte, bei diesem Laptop wird mir leider nicht das verfügbare WLAN Netzwerk der o.g. Vodafone Stationan gezeigt.

Im Internet habe ich gelesen, daß es mit der Firmware z.T. Probleme für manche WLAN Adapterkarten von Realtek gab, mir ist leider nicht bekannt, ob Lenovo bei der o.g. Adapterkarte auf ein Realtek Produkt zurückgegriffen hat.

Fragen:

- Kann es sein, daß mein Problem dadurch verursacht wird ?

- Existiert das Problem immer noch oder gibt es inzwischen ein Firmware-Update, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge um mein Problem zu lösen, denn ich weiß aktuell keine Lösung:-(

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mit deinem Modell sind keine Probleme mit Realtek Karten bekannt

trenne mal die Netze durch unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 Ghz

prüfe dann ob du dich mit deinen Geräten mit dem 2,4 GHz Netz verbinden kannst

Hallo RobertP,

vielen Dank fr deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe inzwischen die Netzwerke mit 2,4 GHZ und 5 GHZ getrennt, aber leider hat auch dies zu keinem Erfolg geführt.

Hast du evtl. noch weitere Vorschläge, was ich probieren könnte?

Viele liebe Grüße

können sich denn die anderen Geräte mit dem 2,4 GHz Netz verbinden?

Hallo RobertP,

alle anderen Geräte lassen sich problemlos mit dem 2,4 GHZ Netzwerk , die neueren z.T. auch mit dem 5 GHZ Netzwerk verbinden

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Einsiedler1 

Du könntest mal die WLAN-Verschlüsselung von WPA3+WPA2 auf nur WPA2 umstellen.

Bei der Einstellung WPA3+WPA 2 muss der Client zwingend PMF (ProtectedManagementFrames) unterstützen, was  aber einige ältere WLAN-Chipsätze nicht können.

lg

Vielen Dank für den Vorschlag, ich habe es bereits mit der Einstellung ausschließlich WPA2 Verschlüsselung versucht, auch leider keinen Erfolg

Lg

Liebe Community,

zunächst einmal herzlichen Dank an RobertP und ObjecTiv für die Lösungsvorschläge für mein Problem.

Wie bereits geschrieben hat leider keiner der Vorschläge zur Lösung geführt.

Inzwischen habe ich mich entschlossen in der Bucht eine WLAN Adapterkarte Intel Centrino Advanced N6205 Wifi WLAN Karte 60Y3253 zu beschaffen, da ich fest davon ausging, daß das Problem durch den Realtek Chip verursacht wird, der keine Kommunikation mit der Vodafone Station aufnehmen kann.

Gerade habe ich die neue Karte erhalten habe sie sofort eingebaut und siehe da das Problem ist gelöst!!

Was für mich allerdings enttäuschend ist, daß Vodafone, die ich angeschrieben hatte bis zum heutigen Tag noch nicht einmal eine Rückmeldung zu meinem Problem gegeben hat und seine Software seit ca. 4 Jahren nicht in der Lage war so anzupassen, daß eine Kommunikation zwischen Router und WLAN Adapterkarte mit Realtek Chip möglich ist.

Die ersten Probleme dieser Art sind seit 2018 bereits bekannt, siehe verschiedene Beiträge hier in der Community, aber Lösung scheint es bis zum heutugen Tag keine zu geben, das ist schon enttäuschend und trägt nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei, da hat Vodafone anscheinend noch deutliches Verbesserungspotential.

LG

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Einsiedler1,

hast Du Dich mit der Hotline oder vermutlich eher mit dem Support von Lenovo in Verbindung gesetzt? Wie lautet Deine Postleitzahl?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

bedenke aber auch, dass dein T520 rund 10 Jahre alt ist   😉