abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötige ipv4 für Homeoffice Firmen VPN
Etherion1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich benötige ipv4, weil ich momentan mit meinem dsLite nicht über die VPN auf Firmenseiten zugreifen kann.

Wo kann ich es aktivieren/beantragen als Privatkunde? Unter 'Kontakt' finde ich nur den Chatbot.

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@SamSuffy 

Auch bei Unitymedia war es eine Kulanzleistung. Voraussetzung für diese Kulanzleistung ist auch weiterhin  Power Upload, Home Box Option oder 1GB Tarif. Du findest in deinen schriftlichen Vertragsdokumenten sicherlich keine vertragliche Zusicherung von Dual Stack.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Etherion1 

Aus welchen Bundesland bist du ?

Eine feste IPv4 kannst du auch als Privatkunde mit einem Business -Tarif buchen. 

In Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen kannst du als Kulanzleistung ab einen Tarif von 250 Mbit/s mit Power Upload, mit Home Box Option oder einen 1 GB Tarif Dual Stack schalten lassen.

Im übrigen Bundesgebiet benutze einen eigenen Router für Dual Stack (ebenfalls Kulanzleistung)

SamSuffy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Etherion1 

Willkommen im Club 😉

Solltest du dann deine Umstellung bekommen haben, kann ich dir aus Erfahrung raten, regelmäßig auf deinen Router zu schauen, ob Vodafone nicht wieder eigenmächtig deine Einstellungen, IPv4 als Zugangsmethode zu verwenden, zurück auf IPv6 gestellt hat.

Die mögen dies als Service darstellen, ist aber nur Gängelung und führt zu mehr Problemen als die manchmal ahnen.

@SamSuffy 

Beachte, dass die geschuldete Vertragsleistung nur DS Light ist. Als feste Leistung kannst du es über einen Business Vertrag buchen. Bei einer kostenlosen Kulanzleistung sollte man etwas "großzügig" sein. 

Und es ist ja nicht so, dass das nur Vodafone mit dem DS Lite so macht.

Auch bei 1&1, O2 oder Deutsche Glasfaser gibt es für Privatkunden nur noch DS Lite. Da hat man gar keine Möglichkeit, auf Dual Stack zu kommen.

Bei VF kauft man sich eben einen eigenen Router, dann hat man wieder Dual Stack oder lässt die Vodafone Station im Bridge Mode laufen, dann hat man wieder eine IPv4.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@CE38 

Bei Unitymedia war dies damals für mich aber keine Kulanzleistung, da wurde dies mit den Paketen PowerUpload und dem Telefonpaket (Name weiß ich nicht mehr) vom Support zugesichert.

Dann kam Vodafone mit ihrer Kulanz.

Denke aber auch dass ohne diese Kulanz Vodafone in meinem persönlichen Umfeld ALLE Kunden verloren hätte, dies sollte auch mal erwändt sein.

@SamSuffy 

Im ehemaligen Unitymediagebiet kann man Dual Stack ja auch noch offiziell buchen, mit Power Upload oder mit einem 1000er-Tarif.

Aber eben nicht im alten VF Gebiet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@SamSuffy 

Auch bei Unitymedia war es eine Kulanzleistung. Voraussetzung für diese Kulanzleistung ist auch weiterhin  Power Upload, Home Box Option oder 1GB Tarif. Du findest in deinen schriftlichen Vertragsdokumenten sicherlich keine vertragliche Zusicherung von Dual Stack.

Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem.

Hatte auch schon mehrmals über den Kundenservice einen ipv4 Zugang beantragt, der mit auch immer zugesagt wurde. Leider wurde der Zugang bisweilen nicht freigeschaltet, obwohl jeder Mitarbeiter sagte die Umstellung dauert nur ca. eine Stunde. Diese Info ist nun bereits Tage zurück und es tut sich effektiv nichts.

Falls das wichtig sein sollte ich habe eine Fritz Box Cable von Vodafone. Im Status sehe ich eben dass nur ipv6 feigegeben ist.

Vielleicht liest hier ein Moderator oder Vodafone Mitarbeiter mit, der mir helfen kann.

Vielen Dank vorab

Peter

@P-N 

Für eine individuelle Lösung eröffne einen eigenen Thread. Unterschiedliche Verträge und ein anderes Bundesland führen zu unterschiedlichen Antworten. Grundsätzlich gilt -  eine feste IPv4 gibt es nur mit einem Red Business Internet & (Phone) Vertrag.