Update FRITZ!OS: 07.12 für fritz box 6490
Schattenwind
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe auf meiner fritz box 6490 die Version FRITZ!OS: 07.01 es gibt aber schon die Version FRITZ!OS: 07.12.

Ein manuelles updates bei Vodafone scheint ja nicht möglich zu sein ?

Wann stellt Vodafone dieses update FRITZ!OS: 07.12 für fritz box 6490 bereit ?

Mfg, Schattenwind

 

Edit: @Schattenwind Von Feedback in das passende Board verschoben! Kurtler

 

55 Antworten 55

Und seit heute auch bei mir.

AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir ist das Update auch seit 3.12 Nachts drauf. 

Allerdings habe ich jetzt Probleme mit dem Upload. Um 1 Uhr Nachts gerade mal 6-10mbit bekommen, jetzt immerhin etwas mehr, 10-16mbit. 

Der Downstream ist nicht betroffen, der ist mit 400mbit sehr gut.

https://www.nperf.com/r/3226542945531256-jOsFWtem

https://www.nperf.com/r/3226543280020316-DD3CODzu

 

Bisher hatte ich keine Probleme mit meiner 400/50er Leitung.

Hatte auch schon 2 mal die Box Stromlos gemacht. Ein mal war kurzzeitig auch wieder etwas höherer Upstream drin.

 

Zufall oder hat jemand ein ähnliches Problem seit dem Firmware update?

Midegra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin! 

Gestern habe auch ich endlich das Update 7.12 bekommen.

Eigentlich super, wäre da nicht das Problem mit dem LAN Bug. 

Irgendwie ist es VF nicht möglich, oder VF will das nicht in den Griff bekommen. 

Zur Erklärung. Mit dem Update 7.01 auf der 6490 Cable hat sich ein Fehler im LAN Bug festgesetzt. Heißt konkret, schließt man ein Endgerät mit einer 100er Karte an den LAN Anschluss, drosselt dieser die Geschwindigkeit um fast 90% runter. Hat das Endgerät eine 1000er Karte ist alles gut.

Auf Nachfrage bei Vf, gab es eine eher beschriebene Lösung. 

Man solle ein Giga Switch dazwischen schalten...dann denkt die Fritzbox, es sei ein Endgerät mit einer 1000er Karte.

Ich habe das dann mal gemacht. Nun ist die Drosselung zwar nicht mehr 90%, aber immer noch 45%.

Auf Nachfrage.... Der Fehler wird mit dem neuen Update behoben. 

Und? 

Nichts! 

Das Problem ist weiterhin da. 

In diesem Sinne.... 

AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Midegra 

Das hatte ich gestern eigentlich als erstes getestet. Ich hab zwar keine 100mbit Geräte, und daher nur mit dem "Green Mode" der LAN Buchsen getestet, aber da hat es keine Probleme mehr gegeben.

Bei der alten Firmware hatte ich mit dem Green Mode nur so 20mbit von meiner 400er Leitung.

Bin mir allerdings nicht sicher ob ich das damals auch bei meinem neuen PC getestet hatte. Der alte hatte zwar auch Gbit LAN, aber eventuell macht es da auch einen unterschied welchen LAN Adapter.

 

Mein Upstream Problem scheint wohl nur temprorär gewesen zu sein, da er jetzt wieder normal ist. War wohl eher zufall mit der Firmware.

@Midegra: Es würde mich sehr wundern, wenn das bei dir immer noch der LAN-Bug wäre... Der wurde von AVM nämlich schon mit der Version 7.02 behoben (die bei Vodafone übersprungen wurde), und AVM schreibt auch die angepassten Firmwares für Vodafone.

Hallo,

 

die letzte Info zur neuen Version ist knapp einen Monat alt. Aufgrund regelmässiger Verbindungsabbrüche mit meinen Fritz.Repeateren benötige ich, dass Update sofort. So kann ich nicht weiter arbeiten. 

Falls nötig kontaktieren sie mich, damit ich in die Testgruppe aufgenommen werde. 

 

Flo

@Mamifrosch
Es gibt keine Testgruppe, es gibt auch keine neuere Firmware...
BDX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

5 Wochen später: immer noch 7.01 - Vodafone, das dauert einfach zu lange! 😞

Lässt du die Box über Nacht an?
Würde behaupten das so langsam alle 6490 bereits mit der 7.12 versorgt sein dürften.

Hi,

 

ja die Fritz!Box läuft durch, muss aber wegen der Verbindungsabbrüche ca. 1x am Tag neu gestartet werden.

Tja offensichtlich gehöre ich zu den letzten, welche das Update erhalten. Oder vielleicht auch nie bekommen?