Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2018 14:54
Hallo,
ich habe seit kurzen einen Vertrag bei Vodafone mit einer EasyBox 804.
Natürlich habe ich mit dieser auch gleich Probleme, ich habe mit egal welchem Gerät eine ziemlich Langsame Bandbreite über WLAN, auch die durchschnittliche Geschwindigkeit ist mindestens 10ms höher wie über Ethernet.
Ich habe bei egal welchen Speedtests max 30 Mbit im Down und max 25 Mbit im Upload, über ethernet kommt die volle Bandbreite an.
Mir ist bewusst das ich bei einen Kostenlosen Gerät nicht viel meckern kann, allerdings wirbt sie ja mit bis zu 1300 Mbits (Das dieser wert reines Marketing ist, ist mir bewusst, das ist bei anderen Herstellern nicht anders), also die Standards ABGN + AC.
Mit der Box verbunden, habe ich im Schnitt 580 Mbit mit 5Ghz und 144 mit 2,4 Ghz als Angabe in den eigenschaften, somit sollte ich theoretisch die Bandbreite des Internetanschlusses abrufen können.
Bereits versucht habe:
- Verschiedene Kanäle + Frequenzen (5 & 2,4 Ghz)
- Reset der EasyBox
- SSID Splitten
- Verschiedene Geräte
- Verschiedene Position der Geräte (Alle nicht weiter als 3M weg ohne wand dazwischen)
- Verschiedene Speedtests (außer den von Vodafone, weil Flash im Jahre 2018 ziemlich out ist)
- Firmware Update
Mit einem anderen Router (Getestet mit FritzBox + Lancom) ist natürlich das Problem nicht vorhanden.
Ich traue mir als Systemelektroniker zu, zu behaupten das Gerät Defekt ist oder ein Fehler in der Firmware vorhanden ist.
Grüße und schonmal Danke für die Hilfe
am 12.10.2018 15:28
Welche Firmwareversion ist aktuell auf der Box installiert?
am 12.10.2018 17:31
am 12.10.2018 19:43
Firmware ist aktuell. Danke für die Info.
12.10.2018 20:05 - bearbeitet 12.10.2018 20:10
Diese Einstellungen werden laut Handbuch für die Easybox empfohlen. Bitte testen!
WLAN > Allgemein
Sicherheitsstandard: WPA+WPA2
WLAN Standard: 2,4 GHz + 5GHz
WLAN > Einstellungen
Modus
2,4 GHz Modus Mixed 802.11b/g/n
5 GHz Modus 802.11a/n
Bandbreite
2,4 GHz Modus 20/40MHz
5 GHz im Modus 20/40MHz
Kanal
2,4 GHz auto
5 GHz auto
am 12.10.2018 20:18
Fehler bleibt, er braucht auch ewigkeiten bis er vom DHCP der EasyBox eine IP bekommt (Über WLAN) aber auch wenn ich eine Feste einstelle bleibt es gleich.
13.10.2018 09:10 - bearbeitet 13.10.2018 09:17
Dann bleibt wohl nur der Austausch der Box bzw. ein evtl. Upgrade auf ein anderes Gerät.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/hardware-und-optionen.html
am 13.10.2018 15:38
Habe nun eine 3370 für nen 10er gekauft, damit funktioniert es einwandfrei.
am 13.10.2018 18:37
Setze bitte das Thema noch auf "gelöst" damit die Mods hier abschließen können.
Schönen Abend.![]()
am 22.12.2018 15:56
Geschlossen.