1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

falscher Glasfaser-Tarif durch Vodafone geschalten
Erzgebirger222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vodafone führt nun den Tarif als Neuvertrag mit wieder 24 Monaten Laufzeit auf,
obwohl es sich hier um eine Korrektur eines Fehlers von Vodafone handelt

-rechtlich kann dieser Vertrag aber mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden
-Massgeblich hierfür ist eine Entscheidung des BGH vom 08.06.2026 Az. III ZR 8/25

-da ich nun auch nach etlichen Telefonaten niemanden von der Vertragsabteilung erreiche
und auch keinen der zugesagten Rückrufe, habe ich den Vertrag gestern (26.02.2026) gekündigt
-Vodafone zeigt mir als Kündigungstermin aber Jan / 2028 an
(rechtlich wäre es der 31.03.2026)

meine Frage:
-welche Möglichkeiten habe ich noch, einen "kompetenden" Mitarbeiter zu erreichen ?
-wie würdet Ihr weiter vorgehen ?
-Bundesnetzagentur ?
-Rechnung zurückbuchen und Einzugsermächtigung widerrufen ?
-Verbraucherschutzzentrale ?
-im Formularcenter eingegebene Daten funktionieren auch nicht

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, der 9.1. ist ja nun eine Weile her, hast du denn innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht der Änderung widersprochen?

Das mit dem BGH Urteile ist nicht wirklich maßgeblich. Denn die Anbieter senden meistens erst kurz vor Schaltung die Auftragsbestätigung. Somit beginnt der Vertrag nicht 2021 sondern erst jetzt. 

Aber Fakt ist, wenn du der Änderung nicht Aktiv widersprochen hast, ist es ein Neuvertrag mit neuer Laufzeit zu den neuen Konditionen.

Ob der Kundenservice da was machen kann, keine Ahnung.

Versuche es... Gebe hinterher hier gerne ein Feedback.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

CityCobra
App-Professor
App-Professor

Ich würde ebenfalls sagen, Du hattest 14 Tage Zeit, ab dem 07.01.2026, zu widerrufen.

Danach ist es vorbei, m.M. nach heißt es jetzt: Herzlich Willkommen mit deinem neuen Tarif bei Vodafone bis Januar 2028.

Wenn Du Dir aber mit dem rechtlichen wirklich sicher bist, kannst Du natürlich jederzeit einen Rechtsanwalt einschalten, der erledigt dann auch jegliche weitere Gespräche mit Vodafone und Du musst dich um nichts weiter kümmern.

Edit: Rechnung würde ich nicht zurück buchen, ansonsten zahlst Du nachher nur die zusätzlichen Gebühren.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dem schließe ich mich an

du hast einen Denkfehler, Vertragsbeginn war 1/2026 und nicht 2/2021

von daher alles richtig 

-ein Widerspruch wurde versäumt, da ich der Meinung war es werde der fehlerhafte Tarif korrigiert

-unterschrieben wurde ein Vorvertrag bereits 2019 und als Vodafone Glasfaserpaket 2021 per Mail bestätigt.

die Vertragslaufzeit beginnt erst mit Bereitstellung des Anschlusses 

dann wirst du wohl klagen müssen 

ich kann die Entscheidung des Gerichts übrigens nicht nachvollziehen 
du zahlst ja auch erst seit 1/26 für den Anschluss 

wollte ja auch (und vielleicht noch) bei Vodafone bleiben,

nur leider nicht mit dem neuen "schlecht kommunizierten" Vertrag

tut mir leid, aber ich verstehe dein eigentliches Problem nicht 

wahrscheinlich geht es dir eigentlich nur darum, dass dir mangels Komfort Anschluss eine Nummer gefehlt hat und diese Korrektur zu einem Neustart der Vertragslaufzeit geführt hat

ansonsten ist jetzt eigentlich alles so wie du es haben wolltest