Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2023 14:01
Moin, seit nunmehr zwei Jahren liegt in meinem Haus eine Glasfaserleitung.
Versprochen wurde uns eine freie Anbieterwahl. Bis jetzt ist die Nutzung aber nur über die Telecom möglich.
Gibt es Informationen, ob Vodafone die ländlichen Gebiete in Mecklenburg überhaubt bedienen will?
In diesem Fall das Gebiet 18249. Da ich gern alles bei einem Anbieter habe, müsste ich, wenn Vodafone dies nicht vor hat, sonst nämlich zur Telecom umsiedeln.
Grüße aus Hamburg
Rolf
am 15.06.2023 15:45
@HH-Rolf schrieb:
Versprochen wurde uns eine freie Anbieterwahl.
Die die Telekom auch zulässt...
Aber dazu gehören halt immer Zwei - ein Netzbetreiber, der überhaupt die Möglichkeit bietet -und- ein Anbieter, der sich dann auch darauf einmieten möchte...
@HH-Rolf schrieb:
Bis jetzt ist die Nutzung aber nur über die Telecom möglich.
Durchaus möglich - gerade im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus kann die Telekom hier eine Schutzphase haben, wo nur sie selbst die Leitungen betreibt und Drittanbieter außen vor sind.
@HH-Rolf schrieb:
Gibt es Informationen, ob Vodafone die ländlichen Gebiete in Mecklenburg überhaubt bedienen will?
Direkt wird VF da nichts mehr machen, jedoch haben VF und Telekom ein Kooperationsangebot abgeschlossen - es ist also durchaus möglich, dass du über VF Glasfasertarife (NICHT! Kabel-Tarife) abschließen kannst. Nur wundere dich nicht über die Preise, die haben es in sich und liegen deutlich höher als bei den Kabel-Tarifen...