Glasfaser
Roswita1go43
Rookie
Rookie

Ich interessiere mich für die Möglichkeit, Glasfaser zu installieren. Ich habe derzeit ein Angebot der Telekom bekommen. Kann Vodafone mir auch ein solches Angebot vorstellen? Laut Telekom die bisherige Kabelinstallation wird getrennt. Und dann werde ich ohne Internet, ohne Telefon und ohne Fernsehen da.
Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Goc

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

An der Aussage von damals hat sich nicht viel geändert

Gelöst: Glasfaser von Telekom - Vodafone Community

Hier kannst du deine Anfrage starten

https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/OXG.html

Erst einmal wird da vom alten System nichts abgeklemmt - die Telekom geht nicht an bestehende Infrastruktur ran.

Wenn man natürlich einen Anbieterwechsel beauftragt, kündigt die Telekom den alten Internet- & Telefonvertrag und schaltet dann über die Glasfaser einen neuen Internet- & Telefonvertrag -- nach einem durch die BNetzA für jeden Anbieterwechsel genau festgelegten Procedere, bei dem laut Regelung maximal 1 Tag der Anschluss tot sein darf.

TV hingegen wird dabei in der Regel gar nicht gekündigt, weil das bei Vodafone getrennte Verträge sind - TV würde also auch danach weiterhin über Kabel laufen, so man das nicht separat kündigt und auf MagentaTV umsteigt.

Und noch was: Da wo Telekom Glasfaser ausbaut, macht Vodafone meist keinen Finger krumm - insbesondere dort nicht, wo Vodafone bereits ein Koax-Kabelnetz hat.