Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2022 15:41
Hi,
ich habe heute einen Vertrag für 500 Mbit FTTH im MKK abgeschlossen. Nun stellen sich mir da zwei Fragen welche an der Hotline auch nicht wirklich beantwortet werden konnten.
- Die Fritzbox 7530AX gibt AVM an kann eine DSL Geschwindigkeit bis 300 MBit verarbeiten, nun ist die Frage ob das bei einem 500 MBit Vertrag Sinn macht? Oder sind die 300 MBit laut Hersteller nur wenn man die Fritzbox auch als Modem verwendet? Bei Glasfaser ist das ja üblich dass man vor der Fritzbox noch ein eigenes Modem (bzw. Übergabepunkt hat)
- Bekommt man zu dem Vertrag eine native IPv4 Adresse oder eine IPv4 Adresse über Dual Stack? Wenn über Dual Stack wäre es dann auch möglich eine native IPv4 Adresse zu bekommen? Wir haben mit unserem DS-Lite bisher nur Probleme gehabt was Online Gaming und VPN anging welche sich mittels nativer IPv4 behoben haben.
An der Hotline wurde mir dazu nur gesagt "Sie nehmen die IPv4 Adresse von ihrem alten Anbieter mit" wobei ich aber glaube dass sie dort etwas verwechselt hat, da eine IP Adressen Mitnahme eigentlich nicht üblich ist.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2022 18:49
Wurden mir gerade nochmals schriftlich bestätigt. Bei Glasfaser ist es Dual Stack.
Einen schönen Abend
am 05.07.2022 18:13
Hallo,
die von Dir genannte FritzBox kann das ohne Probleme. Die 300Mbit beziehen sich auf DSL. Das Glasfaser wird aber an den WAN Port angeschlossen und somit sind bis zu 1 GBit möglich. Habe heute vor dem selben Problem gestanden. Das mit der IP4 Adresse kann ich nicht beantworten, würde mich aber sehr interessieren in Bezug auf VPN via Sophos Client.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
am 05.07.2022 20:28
Hey,
bezüglich der Bandbreite hast du mir schon weitergeholfen. Erhoffe mir eine Lösung seitens VF bzgl. der IPv4 Adresse.
am 20.09.2022 17:03
Ich komme auch aus MKK und habe vor Vertragsabschluss die Frage gestellt ob man DS-Lite oder Dual Stack bekomt. Mir wurde gesagt Dual Stack. Inzwischen bin ich unsicher, da ich überall lese DS-Lite was aber wiederum bei Kunden mit DSL oder Kabel sind. Ich hoffe das ein Mod Licht ins dunkle bringt.
am 20.09.2022 18:49
Wurden mir gerade nochmals schriftlich bestätigt. Bei Glasfaser ist es Dual Stack.
Einen schönen Abend
am 16.12.2022 14:49
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.