Betrugsmasche mit Vodafone?
Kschlz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich weiss nicht woanders ich das posten soll… Und Kommentare, wie dumm ich war, bitte sparen, das weiss ich selber.

Heute stand ein Mensch in einem roten Vodafone Shirt an meiner Tür und erklärte mir, dass die Leitungen von Unitymedia nicht weiter betrieben werden und er meine Dosen checken muss um das auf Vodafone Glasfaser umstellen zu können. 

Dann fragte er zur Verifikation meine Kundennummer und mein Geburtsdatum ab.  Ich ließ mir seinen Personalausweis zeigen, das Bild war alt, der Ausweis 6 Jahre alt und abgelaufen. Die Unterschrift nicht als solche zu erkennen. Ich habe auf zuhause.vodafone.de seinen Namen verifiziert und es gab ihn. Dustin D.. Das Bild entsprach dem Menschen, der vor mir saß.

Dann wollte er zur Verifikation meine IBAN. Ich habe gezögert, dann zweimal eine falsche eingegeben und erhielt eine Fehlermeldung. Bei der korrekten ging es weiter. Dann sollte ich etwas unterschreiben. Das habe ich nicht getan. Es sollte ein neuer Vertrag zu 0€ unterschrieben werden. Ich habe den Menschen rausgeschmissen.

In dem Moment habe ich zwei Auftragsbestätigungen erhalten. Korrekte Vodafone Absendeadresse (vom Vodafone Kundencenter bestätigt).

Ich habe recherchiert und der Pass und die Bilder entsprechen einem Dustin D. aber nicht dem Bild auf der Vodafone Berater Seite. Aber andere Bilder die seiner Natur entsprechen habe ich nicht gefunden.

Ich habe mit Vodafone telefoniert, die konnten mir bisher nicht helfen. Sie konnte auch die Vertrags IDs der Auftragsbestätigungen nicht verifizieren, meinten aber, das kann sein.

Wenn das keine Betrugsmasche ist, sollte Vodafone darauf achten, dass sie ihre Leute vorher anmelden und die gültige Papiere haben.

Wenn es eine Betrugsmasche ist, sollte Vodafone ein eignes Interesse daran haben, mir zu helfen, das aufzuklären.

Ich weiss jetzt nicht, welchen Schaden der Dustin D. anrichten kann und welchen Business Case er haben könnte. Any ideas?

edit: Klarnamen des Mitarbeiters gekürzt. 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

wenn du Auftragsbestätigungen erhalten hast, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas gebucht wurde. Es ist gut möglich, dass die Aufträge für die Mitarbeiter an der Hotline noch nicht sichtbar waren. Auf jeden Fall solltest du die Aufträge widerrufen. 

Gruß Ines