Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2025 16:26
Hallo,
ich möchte meine Odysee mit Vodafone teilen und hoffe auf Gleichgesinnte mit hilfreichen Tipps und Antworten auf meine Fragen. In aller Kürze (was aufgrund der Historie fast unmöglich ist) zum Sachverhalt.
Jede Odysee beginnt mit einem Fehler…..denn habe ich im März 2021 mit einem Auftrag für einen Vodafone Glasfaser Anschluss gemacht. Dann dauert es bis die Kommune den Hausanschluss hergestellt und Vodafone bzw. der Sub den HüP gesetzt hat.
Das war in 2023 - seitdem passiert nichts. Keine Kommunikation oder sonstiges. Jede Rückfragen nach einem Anschlusstermin blieb unbeantwortet. Egal welche Nummer, welcher Ansprechpartner - niemand war auch nur ansatzweise in der Lage eine Frage zu beantworten.
Lediglich ein externer Mitarbeiter der Glasfaser Vermarktung gab den Tipp, meinen DSl Anschluss schon umzuziehen. Das habe ich getan und auch den mit dem Glasfaser Vertrag gekoppelten Router schon gekauft. Übrigens der 2.te Fehler….
Wie erwähnt, wann der Glasfaser Anschluss geschalter wird konnte niemand sagen. Bis vor 2 Wochen. Ohne irgendeine vorherige Absprache wurde per SMS ein Termin in mitgeteilt. Leider für einen Termin, der für uns nicht darstellbar war. Nach vielen Telefonaten ist es gelungen den Termin zu verlegen. Ich habe keine Ahnung warum, aber der Techniker stand zu dem für uns nicht wahrnehmbaren Termin vor der Tür, gerade als wir das Haus verlassen mussten.
Der Techniker hat dann mit uns einen Termin für kommende Woche vereinbart. Dabei zufällig erfahren, dass Vodafone bei einem Glasfaser Anschluss immer ein ONT Moden zwischen schalten muss. Und das ONT braucht ne Steckdose. Das wurde weder mündlich noch schriftlich jemals kommuniziert. Mit einem Glasfaser Router kann Vodafone nicht 😳🙈
Aber auch das nimmt man inzwischen völlig konsterniert zur Kenntnis.
Aber es gibt immer eine Steigerung bei Vodafone. Seit gestern ist unser DSL Anschluss deaktiviert. Ohne Info, ohne das es hierzu eine Kündigung o.ä. von uns gibt.
Niemand, wirklich niemand ist in der Lage uns seit gestern zu helfen. Angeblich hätten wir ja Glasfaser und brauchen deshalb keinen DSl Anschluss mehr, ein anderer will uns einen 2.ten DSl Vertrag verkaufen, ein Dritter spricht von einem technischen Problem welches er aber nicht nennen kann oder darf, der Rückruf des techn. Support steht seit gestern aus und ein anderer Mitarbeiter sagt es würde ja nur 5 Tage dauern bis der Glasfaser Anschluss jetzt geschaltet wird was laut Aussage des anderen Kollegen ja schon erfolgt ist weshalb wir kein DSL mehr haben. …
Meine Frage die Community der Vodafone Geschädigten:
Laut Hotline habe ich u.a. aufgrund der neuen und mit Zusatzkosten verbundenen Freischaltung ein Sonderkündigungsrecht. Stimmt das und hat jmd. ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Bin für wirklich jeden Tipp dankbar und sehne den Tag herbei wenn ich den Provider wechseln kann.
Danke & Grüße