1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-4K-Box - Schlechter Digitalton nach Update
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.

Was wurde mit dem Update geändert?

Was kann ich tun?

206 Antworten 206
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-W-K,

 

so ein Fehler ist uns nicht bekannt. Geht es jetzt wieder? Wie ist es, wenn Du die GigaTV Box mit dem Fernseher verbindest und diesen dann per HDMI mit dem AV-Receiver?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja, das Problem besteht noch. Das Umklemmen habe ich noch nicht probiert. Ist auch keine Alternative, da ich teilweise über Beamer schaue. Würde auch etwas dauern, da einige Blenden ab müssen um an die Anschlüsse zu kommen.

Was wurde denn mit dem Update geändert? Mittags ging noch alles ohne Probleme.

 

Die gestern gemachte Systemdiagnose sagte, dass alles in Ordnung ist. Jedoch hat der erste Tuner beim Test kein Signal aber daran sollte das doch nicht liegen, oder?

 

Wo kriege ich Infos zu (den Inhalten) Updates her? Wie oft kommen Updates?

Bei der Software ist ja noch seeeeeehhhhr viel Luft nach oben. Ich bin mehr als entäuscht. Ich hoffe, dass die BETA-Phase bals beendet ist und Ihr die finale Software ausrollt. Es gibt einige gute Ansätze. Das viel beworbene neue TV-Erlebnis habe ich leider noch nicht finden können. Die viel zu helle Front-LED musste ich abkleben. Die beworbenen Mediatheken sind (mit Ausnahmen) sehr übersichtlich aufgrund des überschaubaren Angebotes. Die (HbbTV)-Mediatheken der Sender sind umfangreicher. Aber HbbTV kann ja das moderne Teil nicht. Wie auch, es gibt ja keine ROTE-TASTE 😞 .... aber das gehört jetzt nicht hier her...

Fakt ist das Teil nervt mich immer mehr und mein Frust steigt.

 

T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie's scheint bin ich nicht alleine.

Hier wird ein ähnliches Problem geschildert...

Hallo Claudia, hallo T-W-K,

ich habe seit 25.06.2020 genau das selbe Problem.

Die GigaTV Box liefert an meinen Denon AV-Receiver nur noch Ton auf den linken und rechten Kanal, also kein Centerkanal und kein Surroundkanal mehr vorhanden. Der Receiver ist per HDMI mit GigaTV verbunden. HDMI-Tonauswahl in der Box ist auf Dolby Digital. Der Receiver ist NICHT defekt. Alle anderen Quellen (Blu-Ray, Smart-TV) liefern korrekte Tonsignale. Umstrecken der GigaTV Box auf anderen HDMI-Eingang des AV Receivers liefert den selben Fehler (Ton nur links und rechts). Verbinden der Box über SPDIF ändert nichts. Auch mit dieser Verbindung kein Center und kein Surround.

Wenn das gewählte Programm einen Beitrag in Dolby 5.1 ausstrahlt, dann ist Center und Surround vorhanden. Wenn "nur" Strereo gesendet wird (z.B. Tagesschau auf ARD), dann fehlen jetzt nach dem Update von 25.06. Center und Surround. VOR dem Update war das kein Probelm.

Ich bin jetzt nicht DER Digital -Audio- Spezialist. Aber für MICH sieht das so aus als wäre des Dolby Digital Signal (und auch Dolby Digital + Signal) das die GigaTV Box an den Receiver schickt gestört. Der Receiver zeigt an, das er ein Dolby Digital Signal bekommt, aber es sind nur rechter und linker Kanal zu hören. Wenn jedoch, wie schon gesagt, der TV-Sender ein 5.1 - Signal sendet z.B. Spielfilm auf SKY, dann ist auch 5.1  "zu hören".

Ich hoffe, diese Beschreibung hilf beim schnellen Beheben des Fehlers.

 

Viele Grüße

 

hakofresh

 

T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo hakofresh,

danke für deine Schilderungen. Das Gleiche habe ich auch probiert und kann Deine Erfahrungen bestätigen.

Bisher hat der AVR das 2.0-Signal als "ProLogic" wiedergegeben (bei den anderen Quellen macht er das auch noch). Jetzt ist das (digitale) Signal so "leise" (Kann man das so sagen, für ein digitales Signal?), dass eine vernünftige Lautstärke nicht zu erreichen ist.

 

Vielleicht kriegt ja jemand von vodafone raus, was mit dem Update geändert wurde.

So 'ne Release-Info, z.B. in dieser Plattform, wäre schon toll. Das hätte auch den Effekt, dass man sieht, wie die Software weiterentwickelt wird und vodafone den Beta-Status verlassen will

Hallo,

auch hier mal von mir die Frage, wie die "image_brand" nun lautet... Dazu gehst du im Menü auf "Einstellungen" und drückst dann die Tastenfolge "7-5-3".

Viele Grüße
DerSarde
hakofresh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen T-W-K,

bei mir ist das Signal auch viel zu leise.

Ich hoffe, dass es hier bald eine Lösung gibt.

 

Viele Grüße

Harald


@DerSarde  schrieb:
Hallo,

auch hier mal von mir die Frage, wie die "image_brand" nun lautet... Dazu gehst du im Menü auf "Einstellungen" und drückst dann die Tastenfolge "7-5-3".

Viele Grüße
DerSarde

Hallo,

meine Giga TV 4k Box zeigt folgende image_brand: 5dccdbf0e6b5ce35fd707f7aa86fce62

 

Viele Grüße

hakofresh

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-W-K,

 

wir können eine Meldung für den Fachbereich einstellen, dafür brauche ich Deine Daten (Adresse, Kundennummer, Name, Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Sende sie in einer PN und melde Dich wieder hier.

 

hakofresh, erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!