Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2021 08:19
Hallo,
seit ca 3-4 Wochen benutze ich statt dem bisherigen HD-Receiver (funktionierte alles einwandfrei über Jahre) die GigaTV Box.
Problem: ist nicht unbekannt, eigentlich ziemlich gleich zu: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Schwarzer-Bildschirm/m-p/2051040
Es tritt sporadisch (nicht immer) der Fehler auf, dass wenn die GigaTV Box per Fernbedienung aus dem StandBy Modus gestartet wird, sich nur ein abwechselnd schwarz-weißer Schnee Bildschirm einstellt. Ab und an kommt dann auch noch die TV-Fehlermeldung "kein kompatibles Video Signal". Wenn man dann per Fernsteuerung wieder in den Standby wechselt und es erneut versucht, funktioniert es einwandfrei nach dem x-ten Versuch.
Somit sind Kabelproblem / TV-Problem ausgeschlossen und es muss an der Giga TV Box liegen.
Am Anfang hatte ich noch eine andere GigaTV Box, bei der lies sich das Start-Problem nur per kompletten aus und einschalten der Box beheben. Somit ist es bei der Ersatz Box deutlich besser, aber noch nicht akzeptabel (dann hätte ich lieber die alte Box wieder), da mir ebenfalls im Verkaufsgespräch mitgeteilt wurde das die GigaTV Box in allem besser ist.
Es wurde schon mehrmals die Steckplätze verändert und alle Kabel ausgetauscht --> keine Verbesserung.
VG
am 26.04.2021 11:58
Hallo Kurt51,
es werden 4 verschiedene Geräte für GigaTV eingesetzt. Ich vermute Du hast die GigaTV-4K-Box bei der es zu solchen Problemen kommt, wenn die Box nicht als letztes eingeschaltet wird! Unter dem Link oben findest Du Anleitungen zur Box. Die Box will beim Start sofort vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen auslesen, ist der Fernseher dann noch nicht bereit und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet, wird die Liste fehlerhaft gelesen.
Viele Grüße Siegmar
am 27.04.2021 12:58
Hallo Siegmar,
entschuldige, die Info hat von mir noch gefehlt... Aber du hast richtig vermutet, dass es sich um die GigaTV-4K-Box handelt. Vielen Dank auch für die Anleitung und erste Ursachenanalyse, bestätigen tut das ganze auch, dass die Box trotz "Schneebildschirm" geplante Aufzeichnungen korrekt aufnimmt.
Jetzt ist natürlich meine Frage ob es zu dem Problem auch eine Lösung gibt (abgesehen von ggf. richtige Einschaltreihenfolge), denn es muss ja in den Griff zu bekommen sein, wenn es sozusagen nur ein "Auslesefehler" ist? --> in der Anleitung finde ich auf den ersten Blick nichts zu meinem Problem?
Viele Grüße Kurt
am 27.04.2021 13:29
Hallo Kurt51,
entweder man Verzichtet auf die automatische Einstellung der Auflösung und realiert das über das Einstellungs Menü. Dabei könnte dann auch die Liste abgefragt werden und dann nur die Auflösungen angezeigt werden die der Fernseher auch kann. Diesen Weg würde ich den Vorang geben. Eine zweite Möglichkeit würde ich darin sehen, das die Automatik nur nach dem Werksreset funktioniert und ab da dann immer der gefundene Wert fest eingestellt ist. Beides kann aber nur durch ein Update in das System eingebaut werden. Wir haben da keinen Einfluss darauf.
Viele Grüße Siegmar
am 01.05.2021 13:47
Hallo Sigi-DD,
hab das ganze jetzt nochmal überprüft. Leider besteht das Problem auch sporadisch, wenn die GiGa Box wirklich als letztes eingeschalten wird.
TV eingeschaltet --> auf HDMI Platz von der GiGa Box umstellt --> Giga Box per Fernbedienung aus dem Standby gestartet: schwarz-weißer Bildschirm, teilweise mit der Meldung "kein geeignetes Videoformat". Alternativ gab es auch Bild und Tonfehler. Nach ein paar mal erneutes ein&ausschalten per Fernbedienung funktioniert es irgendwann. Man muss auch hinzufügen, dass sobald einmal "alles da ist" es dauerhaft funktioniert.
Wie würdest du weiter vorgehen? Einen letzten Versuch nochmal starten die Box zu wechseln / das ein Techniker kommt.
Viele Grüße Kurt
am 01.05.2021 16:14
Hallo Kurt51,
wenn es sich verklemmt hat muss die GigaTV-Box ausgeschaltet werden. Dann warten bis die Box kalt ist, den Fernseher einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten und dann die Box wieder anschalten. Bei jeder Änderung der Einstellungen vom Fernseher oder dem Wechsel vom HDMI-Eingang ist immer ein Kaltstart der GigaTV-Box notwendig damit sie Änderungen auch erkennt!
Viele Grüße Siegmar