Frage
Antwort
Lösung
am
14.01.2026
22:08
- zuletzt bearbeitet am
14.01.2026
22:13
von
Kurtler
hallo
Problem: Ich komme nicht mehr ins laufende Programm. Weder über die Senderiste noch über die direkte Senderwahl per Kanalnummer. Immer werde zur Programmspeicherung umgeleitet. Wenn ich versuche, ins laufende Programm zu kommen (roter Knopf der Fernbedienung), bleibt der Bildschirm schwarz. Bei wiederholtem Knopfdrücken werde ich wieder zur Speicherung umgeleitet. Ausschalten und wieder einschalten nützt nix.
Brauche ich eine neue Box?
Edit: @hapepe In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2026 21:54
Hallo hapepe,
bei Euch war Gestern die Frequenzumstellung. Hier die Sender Liste für Deine Region. Wenn die Box in der Nacht nicht eingeschaltet oder im Standby war und auch die Internetverbindung vorhanden war, dann wurde die neue Liste nicht automatisch übernommen. Du musst jetzt einen Sendersuchlauf mache um wieder alle Sender sehen zu können. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, dann ist noch ein Werksreset notwendig und danach ein erneuter Suchlauf.
Eigentlich hättet Ihr eine Benachrichtigung bekommen müssen. Ist in Deinem Kundenportal noch die richtige E-Mail Adresse und Handy Nummer eingetragen und wurden die auch verifiziert?
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2026 00:17
Hallo hapepe,
um welche GigaTV Box geht es bei Dir? Bei keiner der 5 Boxen kommt man mit einer roten Taste zurück zum TV. Dafür muss immer die Zurück Taste verwendet werden. Nur damit wird eine Funktion beendet.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2026 11:02
Sorry, ich meinte den OK-Knopf. Ich habe eine Giga TV Cable Box 2.
Habe eben neu gestartet. Bildschirm ist schwarz. Bei Druck auf den grünen Knopf für die Programmliste erscheint diese, drücke ich anschließend auf ein Programm (mit OK), wird der Bildschirm , und bleibt schwarz.Drücke ich wieder auf OK, erscheint der Programmtitel und die Wahlmöglichkeiten "Neu starten", "Serie aufnehmen" usw. Drücke ich wieder auf OK, startet das Programm, aber offenbar zu einem falschen Zeitpunkt. Drücke ich wieder OK, wird der Bildschirm schwarz. Ich habe das Gefühl, immer in die Programmspeicherung geschickt zu werden, ohne es zu wollen. Gibt es eine Lösung für das Problem???????
am 15.01.2026 11:19
Hallo hapepe,
das Umschalten auf eine Sendung erfolgt nur, wenn der EPG noch auf der aktuellen Zeit steht. Sobald man mit der Taste nach rechts in die Zukunft gegangen ist, funktioniert die Umschaltung nicht mehr. Dann erst einmal nach links drücken bis man an der aktuellen Zeit ist und die Umschaltung sollte funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2026 16:06
Hallo Siggi,
jetzt weiß ich, dass alles wie immer funktioniert, wenn man ein Live-Programm anwählt, aber nur bei Live-Programmen. Bei allen anderen Programmen komme ich nicht mehr zur korrekten Zeit hinein, sondern muß mich entscheiden, ob ich "Neu starten", "Serie aufnehmen" oder "Aufnehmen" will. Meist will ich aber nicht neu starten und auch nicht aufnehmen. Irgendwie stimmt die Zeitachse der EPG (?) (die Programmvorschauf per grünem Knopf) nicht mit der der Fernbedienung überein.
Bisher konnte ich ein beliebiges Programm anwählen und kam zum gleichen richtigen Zeitpunkt in das laufende Programm, ohne gefragt zu werden, ob ich neu starten usw möchte.
So hätte ich das gerne wieder.
Aber schon mal danke für deine Ratschläge.
am 15.01.2026 16:19
Hallo hapepe,
bis auf die Fremdsprachenprogramme sind doch alles live TV Programme und die kommen über das Antennenkabel. Die Fremdsprachen Programme kommen aber meist über das Internet. Hat Deine GigaTV Box Probleme mit der Internetverbindung?
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2026 17:15
Hallo Siggi,
nein, viele Programme sind keine live-Programme, sondern aufgezeichnete Teile einer "Serie".
Ich habe ab und zu Internetprobleme, aber das liegt wohl eher an der Leitung, nicht an der Box.
Mich würde interessieren, ob eine Änderung in der Prozesssteuerung der Box vorgenommen wurde,, ich habe nämlich bei der Einstellung/Fernbedienung/Status gesehen, dass man jetzt per bluetooth eine Sprachsteuerung einschalten kann(gleichzeitig die 3 und die gelbe Taste drücken). Brauch ich zwar nicht, aber vielleicht hat das irgendetwas verändert?
am 15.01.2026 17:42
Hallo hapepe,
Aufnahmen werden doch aber nicht im EPG aufgelistet, die müssen doch über das Menü gestartet werden, und erst wieder beendet werden um den EPG wieder nutzen zu können. Laufende Wiedergaben sollten mit der Zurück Taste beendet werden wie auch alle anderen Funktionen wie die Mediatheken und die Videothek sollten immer mit der Zurück Taste beendet werden um zum live TV zu kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.01.2026 19:40
Hallo Siggi,
vielleicht macht ein Beispiel mein Problem deutlicher: Ich schalte den TV ein und wähle ARTE (auf Platz 5 meiner Liste). Alles ok, Programm läuft. Jetzt drücke ich die +/- Programmwahltaste (rechte Seite der Fernbedienung), und zwar die - Taste. Dann müßte - gemäß meiner Programmspeicherung - auf Platz 4 der NDR kommen. Was Kommt: schwarzer Bildschirm. Nochmal die - Taste gerdückt. Müßte WDR (Platz 3) kommen, Ergebnis: schwarzer Bildschirm. Nochmal die -Taste gedrückt, Ergebnis: ZDF (Platz 2), Programm läuft. Nochmal -Taste gedrückt, Platz 1/ARD, schwarzer Bildschirm.
Erklärung? Warum laufen ARTE und ZDF direkt los, während NDR, WDR und ARD direkt schwarzen Bildschirm zeigen. Ich versteh es nicht. Und hätte gerne das alte System, dass ich - egal ob am Anfang, Mitte oder Ende eines Programms - sofort das Programm sehe, und nicht erst gefragt werrde, ob ich den Anfang der Sendung sehen will, oder speichern will oder die Serie speichern will.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
am 15.01.2026 21:25
Hallo hapepe,
hat es bei Dir die Frequenzumstellung gegeben? In welchem Ort / PLZ wohnst Du?
Viele Grüße Siegmar