ZDF HD , rbb HD; Bildstörungen.
lujo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor etwa 4 Wochen  die GigaTV 4K Box erhalten. Seit etwa zwei Wochen treten  vor allem bei ZDF HD Bildstörungen

( Verpixelung ) auf. Auch rbb HD hat Störungen im Bild. Der Ton ist bei beiden Sendern in Ordnung. Im  SD-Modus dieser Sender ist die Bildqualität in einwandfrei. Das Antennenkabel hat eine Schirmung von 130 dB und ist direkt an der Box angesteckt. Bei dem  Vorgängergerät RCI 88 hatte ich keine Probleme.

Was könnte die Ursache dieses Problems sein?

Viele Grüße

lujo

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@lujo: Wohne in Berlin, hab mit beiden Sendern (ZDF HD und rbb Berlin HD) aktuell keine Probleme.

Die Probleme die ich beim rbb Berlin HD vor ein paar Tagen hatte, die hat ein Sendersuchlauf beseitigt.

Aber, eben keine Giga 4K in Nutzung.

Was ich dir raten würde, wenn dein TV die HD Sender darstellen kann das als Vergleich zu nutzen, hast du da die gleichen Probleme, dazu den TV aber direkt an die Antennendose anschließen.

Giga Box, Sendersuchlauf nicht möglich, Side-Panel-Reset versuchen.

Antennenkabel, 130dB Abschirmung, das alleine bringt wenig, versuch mal ein anderes.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
don_bolko
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@lujo  schrieb:

Hallo,

ich habe vor etwa 4 Wochen  die GigaTV 4K Box erhalten. Seit etwa zwei Wochen treten  vor allem bei ZDF HD Bildstörungen

( Verpixelung ) auf. Auch rbb HD hat Störungen im Bild. Der Ton ist bei beiden Sendern in Ordnung. Im  SD-Modus dieser Sender ist die Bildqualität in einwandfrei. Das Antennenkabel hat eine Schirmung von 130 dB und ist direkt an der Box angesteckt. Bei dem  Vorgängergerät RCI 88 hatte ich keine Probleme.

Was könnte die Ursache dieses Problems sein?

Viele Grüße

lujo

Das fällt mir vermehrt bei ARTE HD auf. Da muss etwas passieren.

Werde Vodafone Technik bitten, Kontrollmessungen vorzunehmen.

Bei dem soeben geführten Telefongespräch mit Technik wurde mir vorgeschlagen, meinen Fernseher in der Auflösung von dem hohen Wert (Zahl habe ich vergessen) auf eine niedrige Auflösung herunter zu schalten.

Den Teufel werde ich tun!

@don_bolko  schrieb:

Weil das eh nicht geht. Sondern das müßtst du über den Receiver machen, was aber bei der Giga 4K nicht geht.

@don_bolko  schrieb:

Das fällt mir vermehrt bei ARTE HD auf. 

Hm, seh jetzt schon ne Weile arte HD, keine Probleme, auch in Berlin.

Hast deswegen schon mal hr-fernsehen HD, kabel1 HD und Sport1 HD gesehen. Die sind auch auf der Frequenz wo arte HD drauf ist.

@Peter165  schrieb:

@don_bolko  schrieb:

Weil das eh nicht geht. Sondern das müßtst du über den Receiver machen, was aber bei der Giga 4K nicht geht.

@don_bolko  schrieb:

Das fällt mir vermehrt bei ARTE HD auf. 

Hm, seh jetzt schon ne Weile arte HD, keine Probleme, auch in Berlin.

Hast deswegen schon mal hr-fernsehen HD, kabel1 HD und Sport1 HD gesehen. Die sind auch auf der Frequenz wo arte HD drauf ist.

Zitat @Peter165 : " Sondern das müßtst du über den Receiver machen, was aber bei der Giga 4K nicht geht."

So ist es. Telefonierte heute nicht mit dem Teufel, sondern wurde von einer reizenden Mitarbeiterin bei Vodafone angerufen, die dann aus der Ferne gewünsche Einstellungen an meiner GigaBox machte. Erinnere nur 1080 statt p ein I (oder umgekehrt). Nun sehen wir mal, ob die GigaBox besser arbeitet.

Gerne hätte ich der Vodafone-Mitarbeiterin eine gute Note gegeben, aber das Telefonsystem gab mir keine Chance dazu.

PS für @Peter165 :

Vergass noch, dass man 1920 in der GigaBox auf 1080 herunterstellte, 1080 wäre die Leistung meines Samsung-Fernsehers.

@don_bolko: Ich kenne die Einstellungen der Giga 4K nicht, aber 1080i wäre für die Privaten in HD richtig, 720p für die ÖR HD Sender. Sky weiß ich nicht, auf jeden Fall aber 1080.

Schaun wir mal ob das geholfen hat.

Aber: 

@don_bolko  schrieb:

Vergass noch, dass man 1920 in der GigaBox auf 1080 herunterstellte, 1080 wäre die Leistung meines Samsung-Fernsehers.

Ne, das Full HD Format, sprich die Auflösung ist 1920x1080, also da wird 1920 nicht auf 1080 runtergerechnet.

@Peter165  schrieb:

@don_bolko: Ich kenne die Einstellungen der Giga 4K nicht, aber 1080i wäre für die Privaten in HD richtig, 720p für die ÖR HD Sender. Sky weiß ich nicht, auf jeden Fall aber 1080.

Schaun wir mal ob das geholfen hat.

Aber: 

@don_bolko  schrieb:

Ne, das Full HD Format, sprich die Auflösung ist 1920x1080, also da wird 1920 nicht auf 1080 runtergerechnet.

@Peter165: Es hat zumindest nicht geholfen, dass TV 5 Monde nicht mehr ruckelt, wenn Untertitel erscheinen. Die Übertragung dieses Senders zickt. Da muss Vodafone nun  endlich aktiv auf TV5 Monde zugehen, um das nachzuprüfen.

Meine bessere Hälfte erinnerte mich daran, dass als wir die FritzBox 6591 Cable erhielten, es nicht ruckelte. Aber das ist Schnee von gestern.

Im übrigen finde ich, dass nach der besagten Umstellung der Box von 1920 auf 1080 die Farben nicht mehr so satt sind, es gibt einen ganz leichten Schleier. Wir beobachten das aufmerksam. Der erste Mängelbericht nach der Umstellunmg ging schon an Vodafone.

Natürlich denke ich auch immer wieder an die eingesetzten Kabel. Nur warum sollte ausgerechnet TV 5 Mode über die vorhandenen Kabel nicht den benötigten Saft bekommen, die alle anderen Sender saugen können.

@Peter165 

Zitat: "Ne, das Full HD Format, sprich die Auflösung ist 1920x1080, also da wird 1920 nicht auf 1080 runtergerechnet."

Das kann ich nicht beurteilen. Zumindest habe ich Technik so verstanden, wie ich es hier beschrieben habe. Aber ist ja auch egal, will ohne Mängel fernsehen, zahle dafür eine Stange Geld an Vodafone. Also muss Vodafone diese Mängel beseitigen, wie auch immer.