Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2020 20:48
Hallo,
ich habe vor etwa 4 Wochen die GigaTV 4K Box erhalten. Seit etwa zwei Wochen treten vor allem bei ZDF HD Bildstörungen
( Verpixelung ) auf. Auch rbb HD hat Störungen im Bild. Der Ton ist bei beiden Sendern in Ordnung. Im SD-Modus dieser Sender ist die Bildqualität in einwandfrei. Das Antennenkabel hat eine Schirmung von 130 dB und ist direkt an der Box angesteckt. Bei dem Vorgängergerät RCI 88 hatte ich keine Probleme.
Was könnte die Ursache dieses Problems sein?
Viele Grüße
lujo
am 14.06.2020 09:32
@Peter165 schrieb:@don_bolko: Unabhängig von Alter, aktuell hab ich bei TV5 Monde kein Bildruckeln mehr wenn da die deutschen Untertitel mitgesendet werden.
In Deutschland ist ab und zu ein kräftiges Gewitter nötig, um Reinigungen vorzunehmen.
Gestern hatten wir ab 21:00 h (in Berlin) starke Bildstörungen (der gesamte Bildschirm war verpixelt). Grund war sich das Gewitter in weiten Regionen.
Nach und nach verschwand das Problem in einigen deutschen TV-Sendern, dann folgten erste ausländische Sender, wie zB die Spanier.
Dann sahen wir vollständig einen Film in TV 5 Monde mit deutschen Untertiteln (es ging im eine Dreiecksgeschichte, in der die hetero- und glecihgeschlechtliche Ehe das Thema war), und sieh an, es wurde ohne Ruckeln mit einem guten Bild gesendet. Erstmalig seit vielen, vielen Monaten.
Was zeigt das? Vodafone muss sich ersthafter mit Mangelmeldungen seiner Kunden befassen. Es war unerträglich, mich als Kunden damit abzuspeisen, dass doch alle sonstigen TV-Kanäle funktionieren würden, man sich mit der Sache nicht weiter beschäftigen könne, da ich einen Technikerbesuch mit Kostenrisiko für mich nicht akzeptieren würde.
Fall es bei dem französischen TV 5 Monde wieder Störungen geben würde, stehe ich wieder auf der Matte.
am 14.06.2020 15:17
@don_bolko: Warten wir mal ein paar Tage ab.
am 14.06.2020 22:26
@Peter165 schrieb:@don_bolko: Warten wir mal ein paar Tage ab.
![]()