Wiedermal 5021
Hottentotten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit neuestem taucht immer wieder sporadisch die Fehlermeldung 5021 bei der Giga-Box auf.

Naja sporadisch kann man das eigentlich nicht nennen, den fast (nicht immer) wenn die Fehlermeldung auftaucht ist ein Gewitter in Sicht.

Dachte eigentlich wir schauen digitales Fernsehen, um von dieser Art Störung verschont zu bleiben.

Egal, auch wenn die Störung nicht lange anhält, ca. 5 Minuten rum, ist es einfach nur nervig.

Vor allem, wenn Aufnahmen laufen.

Apropos Aufnahmen, die Fehlermeldung 9570 ist auch mehr als nervig.

Gerade eben taucht die Fehlermeldung 5025 auf (obwohl ich keine Aufnahme anschaue) gefolgt von der Fehlermeldung 5021.

Obwohl das eine "neue" Box ist, scheint sie genauso mangelhaft zu sein wie die alte Box.

Achja, die Kabel sind neu und von einem Fernsehtechniker installiert.

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in

Hallo Hottentotten,

die Signalwerte der GigaBox sehen soweit ganz gut aus. Seit wann besteht denn die Störung ungefähr?

Gibt es denn generell die Störung bei einem Wetterumschwung? ( mal abgesehen von Gewittern )

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin

Seit knapp 2 Tagen taucht 5021 öfters auf.

Gestern Abend 3x in ca. 4 Stunden.

Generell gibt es eigentlich keine Störungen bei Wetterumschwüngen oder dergleichen. 

Nur eben seit dem letzten Unwetter was sich hier bei uns ausgetobt hat, mit Starkregen und alles was dazugehört.

Daran kann und sollte es aber nicht liegen, weil eben die andere Giga-Box im Haushalt nahezu einwandfrei funktioniert.

Achja, als ich die Box eingeschaltet habe wurde ich von 3601 begrüßt.

War das von der Signalmessung ?

Grüße

Martin59

Hi Hottentotten,

der Fehler 3601 sollte nicht von der Signalmessung gekommen sein.

Jetzt hast Du mir aber gerade noch einen wichtigen Hinweis gegeben. Es sind zwei Gigaboxen im Haushalt vorhanden?

Kannst Du mir bitte die Seriennummer der betroffenen Box, per PN  schicken?  

Nicht das ich jetzt bei der verkehrten geschaut habe.

Viele Grüße, Martin

Hi Hottentotten, 

Deine Nachricht ist angekommen, sogar zwei mal. 😉 

Ich hatte dann doch schon bei der richtigen Box gemessen. Allerding schwanken die Signalpegel ziemlich stark, was die Störung erklärt. 

Bei der letzten Messung war alles ok, bei der akstuellen Messung war eine Frequenz zu stark eingestellt. 

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir doch gerne einen Techniker vorbeischicken. 

Viele Grüße, Martin 

Hi,

warten wir mit dem Techniker.

Ich lass nochmal meinen Fernsehtechniker drüber schauen.

Sollte der Fehler bei der Verkabelung liegen, also bei meiner Seite, muss ich mehr als 90 Euronen für den Cableway Techniker löhnen.

Also erstmal die Alternative Lösung, dann schauen wir weiter 🙂

Martin59

Hi Hottentotten,

da bin ich vollkommen bei Dir.

Eine Möglichkeit, welche mir noch einfällt, wäre beide Boxen untereinander zu tauschen. ( Sofern dies Möglich ist )

Laut Deinen Angaben funktioniert die zweite Box im Haushalt ja ohne Störungen.

Viele Grüße, Martin

Hallöchen nochmal

Fernsehtechniker war da alles paletti mit den verlegten Kabeln.

So nebenbei sei noch erwähnt, gerade ist ein Gewitter aufgezogen und siehe da 5021 taucht wieder auf.

Natürlich steht dabei, dass man sein Kabel überprüfen soll, weil man kein TV-Signal erhält.

Vorher, also vor dem Gewitter hat alles perfekt funktioniert und nun ist tote Hose, schon komisch .. mal sehen wie lange die Box auf 5021 stehen bleibt

Grüße

Nachtrag!

Seit gestern Abend ist durchgehend 5021 (bzw. Hinweis 2) am Start, auf allen Geräten.

Dazu kommt noch, dass die Mediathek öfters 3601 und 9110 anzeigt.

Gut dass es noch Netflix gibt 🙂

Heute früh mal den technischen Kundendienst verständigt,

Die Sendesignal zu den Geräten scheint tot zu sein, jedenfalls konnte der Kundendienst die Giga-Box nicht "erreichen".

Morgen kommt der Techniker, mal sehen was dabei rumkommt.

Na dann, muss ich mir wohl heute Formel 1 und anderes auf einem anderen Medium anschauen.

Grüße

Nochmal 'n Nachtrag ^^

Plötzlich ohne jegliches zutun (von meiner Seite) geht das Fernsehprogramm wieder!

Gerade noch rechtzeitig zum Start des Rennens in Silverstone.

Keine Ahnung was die Ursache war.

Techniker wurde abbestellt zur Kostenersparnis

Grüße