Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2022 12:15
Nach einiger Zeit des teilweise vernünftigen Laufes, tauchen nun wieder gravierende Fehler auf.
Sprachsteuerung findet manche Programme nicht oder reagiert leilweise gar nicht.
EPG zeigt teilweise keine Vorrausschau mehr an.
Aufnahmen lassen sich nicht, zur Widergabe, aufrufen.
Ich weiss nicht, ob da mal wieder ein fehlerhaftes Update gekommen ist !?
Nur so langsam bin ich es leid, 2-3 x in der Woche eine Werkseinstellung zu machen. Nur um mal wieder ein paar Stunden TV zu sehen.
So bringt mich Das, nach Vertragsablauf, einem Wechsel sehr viel näher.
25.03.2022 16:46 - bearbeitet 25.03.2022 16:51
Hallo webibo,
bei der Sprachsteuerung gibt es immer dann Probleme, wenn es mehrere Programme mit einem fast gleichen Namen gibt. Du solltest das mal mit den Namen aus der Programm Liste versuchen.
Beim EPG könnte es an einer Störung der Netzwerk Verbindung liegen, da der ständig neu geladen wird.
Viele Grüße Siegmar
am 27.03.2022 18:40
Also, mit der Sprachsteuerung sieht das so aus, dass noch nicht einmal normale Programme gefunden wurden. Hat sich aber nach einer Werkseinstellung erledigt. Bis zum nächsten mal. Die Box kann ich auch nicht auf meine Bedürfnisse einstellen, da Diese nach einer erneuten Werkseinstellung weg sind. Es fehlt mir einfach die Zeit und die Nerven, alles wieder neu einustellen.
Die Box ist außerdem dauerhast per Kabel an die Dose angeschlossen. Sie bekommt also das NPG Signal nicht über das interne Netzwerk.
Zumal ist es nervig, wenn man im NPG stöbert und irgendwann keine Mitteilungen mehr kommen. Entweder auf einen leeren Kanal umschalten oder NPG neu starten. Dann tauchen auch die Programmhinweise wieder auf.
Macht alles irgenwie keinen Sinn.
am 27.03.2022 18:54
Hallo webibo,
der Zugang zum Internet muss immer über das lokale Netzwerk Deines Routers erfolgen, denn nur der ist mit dem Internet Verbunden. Das LAN Kabel was Du am Router angesteckt hast ist mit dem gleichen lokalen Netzwerk verbunden wie Deine Geräte die über WLAN mit dem Router verbunden sind. Innerhalb dieses Netzwerkes kann auch jeder Teilnehmer auf den anderen zugreifen, wenn man das in den Systemen frei gibt. Also auch GigaTV muss über Dein privates Netzwerk auf den Router zugreifen und leitet das dann weiter auf die Server im Internet.
Übrigens die Sprachsteuerung funktioniert nur, wenn die FB per BT mit der Box verbunden ist. Arbeitet sie nur per IR, dann kann die Sprachsteuerung nicht funktionieren. Prüfe also in der Zukunft den Status der Kopplung der FB.
Viele Grüße Siegmar
am 27.03.2022 19:12
Ok ja, mit dem Anschluss habe ich mich vertan. Natürlich geht das über den Router. Aber, da läuft alles einwandfrei. Das Problem liegt einfach am EPG.
Und, mit der Sprachsteuerung: Sie funktioniert ja. Aber ab und zu werden keine Programme gefunden. Er sucht und sucht und dann: "Kein Programm gefunden".
Eine Rückstellung hilft dsabei. Es ist nur nervig, wenn man Das ein bis zweimal in der Woche machen muss.
27.03.2022 19:32 - bearbeitet 27.03.2022 19:39
Hallo webibo,
der EPG kommt bei GigaTV aber über das Internet und bei anderen Kunden funktioniert der EPG. Mit einem unvollständigen EPG funktionieren auch sehr viele andere Dinge der Box nicht. Der Fehler muss ja nicht bei Deiner Technik liegen, aber er kann nur durch die Internet Verbindung verursacht werden. Hast Du Dir denn schon mal die Signal Pegel der DOCSIS Daten Kanäle an Deinem Router angesehen. Wenn dort die Signal Pegel zu niedrig oder zu hoch sind muss es Probleme geben und die Rektionszeiten der Verbindung können manchmal zu groß sein.
Die Box hat sehr viele Probleme, aber nicht mit dem EPG. Wenn es dort oft zu "keine Informationen" kommt muss es ein Problem mit der Internet Verbindung geben.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2022 15:24
Signal Pegel der DOCSIS Daten ???? Das sind für mich Bömische Dörfer.
Ich bin nur ein Verbraucher mit teilweise technischen Kenntnissen.
In den tieferen Regionen der Fritz Box, habe ich keine Ahnung.
Wenn da die Probleme liegen sollten, dann "Prost Mahlzeit".
Wer soll sich da auskennen, ohne Studium...... ?
am 28.03.2022 17:05
Hallo webibo,
wenn Du eine GigaTV-Cable-Box-2 hast, dann hast Du einen Kabel Anschluss und damit auch einen Kabel Router. Beim Router werden die Daten über 2 Bündel von DOCSIS Kanälen (das ist etwa das gleiche wie ein DVB-C Kanal) übertragen. In Empfangsrichtung sind das bis zu 32 DOCSIS 3.0 Kanäle und 1 oder 2 DOCSIS 3.1 Kanäle. In Sende Richtung gibt es 4 bis 5 DOCSIS 3.0 Kanäle und einen DOCSIS 3.1 Kanal. Ein DOCSIS 3.0 Kanal kann etwa 60 Mbit/s an Daten übertragen und durch die Bündelung können dann 1000 Mbit/s empfangen und 50 Mbit/s gesendet werden. Für diese Kanäle gibt es genaue Werte mit Minimum und Maximum zwischen den sich die Pegel befinden dürfen. Dabei haben die niedrigsten Kanäle nur eine Trägerfrequenz von 30 NHz und die höchsten liegen bei 862 MHz. Alle Kanäle von der niedrigsten bis zur höchsten Frequenz müssen diese Werte Einhalten. Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe.
Dein Router hat dazu eine Web Seite, auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden und hier findest Du eine Tabelle mit den Norm Werten. Mache Bitte Bilder von allen Kanälen Deines Routers.
Viele Grüße Siegmar
am 02.04.2022 18:35
Nun ja, das ist ja sehr ausführlich. Aber leider habe ich nur einen Volksschulabschluss. Und Der ist auch schon einige Jahre her.
Ein nachträgliches Abitur oder Studium möchte ich nicht noch machen müssen, um Diese Sache zu verstehen.
Ich habe hier die Giga Box 2 mit einer Fritz Box Cable 6660. Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen.
Ansonsten komme ich mit den Einstellungen, wie von Ihnen beschrieben, nicht klar.
Wenn also solch ein spezifisches Wissen, für einen Normalverbraucher, vorausgesetzt wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn immer mehr Kunden abspringen.
am 02.04.2022 18:54
Hallo webibo,
das sind doch schon mal ein paar Informationen mit denen ich etwas Anfangen kann. Wenn Dein Router eine Fritz Box Cable 6660 ist, dann kann man dort die Signal Pegel auf dem Koaxial Kabel welches an der Fritz-Box angeschlossen ist auslesen. Hast Du auch ein Notebook, einen PC in Deinem Haushalt oder hast Du nur ein Handy, das im WLAN der Fritz-Box angemeldet ist? Ich werde versuchen Dir genau zu beschreiben, was Du machen musst. Dazu muss ich aber genau wissen welche Technik Du hast, mit der es möglich ist an die Informationen heran zu kommen, die ich brauche um einen Fehler zu erkennen.
Du kannst natürlich auch warten bis sich ein Moderator hier meldet, denn wenn Du denen Deine Kunden Daten übermittelst, dann können die ohne Deine Hilfe auf alles zugreifen. Wenn wir aber vorher schon wissen, was die Ursache Deines Problems ist, dann könnte alles schneller funktionieren.
Viele Grüße Siegmar