abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie GigaTV CableBox 2 richtig starten?
heretic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

da ich mit der Frequenzanpassung des Kabelanbieters mit meinem alten Samung-Receiver (ohne Smartcard) einige Probleme habe, habe ich nun eine neue GigaTV-Box.

 

Mit dieser Box habe ich Probleme beim starten. Ich betreibe die Box an einer Verteilerdose mit Powerschalter, so dass diese mit dem TV ab/eingeschalten wird.

 

Beim Einschalten startet die Box mit blinkender roter LED wenn ich die Box mit der FB starte...das rote langsame Blinken bleibt dann unverändert minutenlang ohne dass etwas geschieht. Zu Beginn erscheint das Vodafone-Logo...dann nix weiter. Beim gestrigen Startversuch habe ich dann irgendwann (mittels FB passierte nix) die Standby-Taste seitlich an der Box gedrückt, dann erschien endlich das weiße Licht für den gewünschten Zustand. Vorher habe ich die Box mehrfach vom Netzteil getrennt und versucht neuzustarten - ohne dass etwas geschah.

Den Tag zuvor startete die Box beim zweiten Versuch, nach einigen Minuten blinkte die rote LED nicht mehr sondern leuchtete daerhaft, so dass ich die Box mit der FB starten konnte (weiße LED). Das funktionerte gestern jedoch nicht.

 

Die FB funktioniert im Betrieb ganz normal und zuverlässig, daran liegt es beim Startproblem nicht.

 

Meine Frage ist nun: Wie starte ich die Box eigentlich genau? Der Anleitung ist nix zu entnehmen. Wielange dauert es bis die Box hochgefahren ist?

Mein alter Samsungreceiver startete ebenfalls mit einer blinkenden roten LED, wenn diese dauerhaft rot leuchtete, konnte ich diesen starten (die LED leuchtete dann grün, wie jetzt die CableBox in weiß).

 

Es nervt ehrlich gesagt etwas, wenn ich täglich ungefähr 10 Minuten und mehrfache Nuestarts brauche um die Box starten zu können.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo heretic,

der Kaltstart kann sehr lange dauern, wenn die Box beim Start Updates findet und dann nach der Installation des Update noch einmal neu startet. Die Box sollte auch immer erst in den Standby gefahren sein, bevor Du den Strom weg nimmst. Ohne Strom sind natürlich auch keine Aufnahmen möglich. Wenn beim Start kein Update gefunden wird, dann benötigt die Box bereits mehr als 2 Minuten. Mit Update kann es mehr als 5 Minuten dauern. Bei den Einstellungen der Box gibt es auch eine Einstellung für den Standby Mode. Dort sollte der niedrigste eingestellt werden. Wenn die Box in diesen Zustand herunter gefahren ist, dann kann es auch beim Ausschalten keine Probleme mit einem Daten Verlust auf der Festplatte geben.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo heretic,

der Kaltstart kann sehr lange dauern, wenn die Box beim Start Updates findet und dann nach der Installation des Update noch einmal neu startet. Die Box sollte auch immer erst in den Standby gefahren sein, bevor Du den Strom weg nimmst. Ohne Strom sind natürlich auch keine Aufnahmen möglich. Wenn beim Start kein Update gefunden wird, dann benötigt die Box bereits mehr als 2 Minuten. Mit Update kann es mehr als 5 Minuten dauern. Bei den Einstellungen der Box gibt es auch eine Einstellung für den Standby Mode. Dort sollte der niedrigste eingestellt werden. Wenn die Box in diesen Zustand herunter gefahren ist, dann kann es auch beim Ausschalten keine Probleme mit einem Daten Verlust auf der Festplatte geben.

Viele Grüße Siegmar

heretic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

dann lag es einfach nur an meiner Ungeduld...das Gerät braucht etwas länger zum hochfahren. 

Ich werde die Box dann umstecken und nicht komplett vom Strom nehmen und mir die Einstellungen zum Standby anschauen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂